Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schein nach außen bei weißem Hintergrund hat kaum Leuchtkraft?“

Mirco1502

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

es gibt ein Problem mit dem ich mich schon bestimmt seid CS2 rumschlage und immer wieder gefragt habe warum das so ist. Nun nach etlichen Jahren will ich es dann doch endlich wissen :/

Wenn ich auf eine Grafik den Ebeneeffekt "Schein nach außen" anwende, und das bei einem weißen Hintergrund sehe ich davon GAR NICHTS.

Was irgendwie echt ärgerlich ist.

Aktuell versuche ich mit einem "Rising smoke" Pinsel eine schöne kräftige leuchtende Rauchschwade hinzubekommen.

Ein Beispiel findet ihr hier:

http://www.pixel-ink.de/

Wenn ich nun aber den Pinsel bei mir benutze und das ganze eben auf weißem Hintergrund ist der Pinsel extrem blass und kaum zu sehen, selbst besagter Ebeneffekt schafft keine abhilfe. Sobald ich einen dunklen, bevorzugt komplett schwarzn Hintergrund mache ist alles perfekt, aber der Kunde will eben einen weißen und keinen schwarzen Hintergrund >_>

An der Deckkraft liegt es nicht, ich habe auch nix drüberliegen etc.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß

Mirco1502
 

Photoshop

picron

Pixelbieger

AW: Schein nach außen bei weißem Hintergrund hat kaum Leuchtkraft?

Also bei mir funktionierts. Die Füllmethode hast Du auf multiplizieren gestellt? Malst Du mit dem Pinsel direkt auf einer weißen Ebene oder auf einer transparenten mit darunterliegender weißen Ebene?
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Schein nach außen bei weißem Hintergrund hat kaum Leuchtkraft?

Wenn ich auf eine Grafik den Ebeneeffekt "Schein nach außen" anwende, und das bei einem weißen Hintergrund sehe ich davon GAR NICHTS.

Hast Du auch die Füllmethode des Ebnenstils geändert? z.B. auf "Multiplizieren" o.ä. - auf weißem HG kann sich die Standard-Füllmethode "negativ multiplizieren" optisch nicht auswirken.

Hoffe es hilft
LG
Igel

edith: ich tippe einfach zu langsam :)
 

Mirco1502

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schein nach außen bei weißem Hintergrund hat kaum Leuchtkraft?





Negativ multiplizieren -> Multiplizieren

und es funktioniert.


Danke.

(So Simpel, so schmerzhaft :motz: )
 

Andre_S

unverblümt

AW: Schein nach außen bei weißem Hintergrund hat kaum Leuchtkraft?

Wenn ich auf eine Grafik den Ebeneeffekt "Schein nach außen" anwende, und das bei einem weißen Hintergrund sehe ich davon GAR NICHTS.
Was irgendwie echt ärgerlich ist.
Gut das du uns davor warnst das man weiß auf weiß schlecht sieht :lol: :rolleyes:
 

Mirco1502

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schein nach außen bei weißem Hintergrund hat kaum Leuchtkraft?

Gut das du uns davor warnst das man weiß auf weiß schlecht sieht :lol: :rolleyes:

Ich weiss nicht was du meinst.

Ich spreche lediglich von einem weißen Hintergrund. Das das Objekt auf dem Hintergrund weiß wäre habe ich nie behauptet, aber gut das du uns davor warnst das du nicht aufmerksam genug liest ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben