Anzeige

Schein nach außen fixieren

Schein nach außen fixieren | PSD-Tutorials.de

Erstellt von rende, 30.10.2006.

  1. rende

    rende Guest

    Schein nach außen fixieren
    Hallo, ich hab das Problem wenn ich einer Ebene einen Schein nach außen gebe und diese Ebene dann Skaliere wird mein Schein nicht mit skaliert und der eingestellte Effekt ist kaputt.
    Will allerdings auch nicht auf eine Ebene reduzieren damit ich die Scheinfarbe noch ändern kann. Gibt es da eine Lock Funktion damit der Schein mitskaliert wird?
     
    #1      
  2. -FeliDae-

    -FeliDae- Premium-Spamer

    7612
    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    2.957
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe CC, LR
    Kameratyp:
    Sony Alpha 57
    Schein nach außen fixieren
    Ich hoffe, ich hab dich jetzt richtig verstanden:

    Du hast zwei Ebenen. Einmal das Objekt und dann den Schein?
    (Wenn das so richtig ist, dann...)
    Klick auf eine der beiden Ebenen und mach bei der anderen vorn (wo der Pinsel wäre, wenn diese Ebene aktiv wäre) nen Klicks... Da erscheint ein Kettensymbol. Wenn du jetzt auf skalieren gehst, skaliert PS beide Ebenen gemeinsam.
    Solltest du aber ne Ebenenfunktion benuzt haben, sprich: Schein nach Außen
    Dann kann ich dir leider nicht helfen... Denn das gehört ja eigentlich zur Ebene und sollte deshalb problemlos mitskaliert werden.
     
    #2      
  3. Psycho_23

    Psycho_23 Hat es drauf

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    2.454
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dudenhofen
    Software:
    Photoshop | InDesign | Encore
    Kameratyp:
    Casio Exilim EX-S880
    Schein nach außen fixieren
    Wenn du den schein af der gleichen Ebenen, die du auch skalierenwillst hast, dann musst du einfach bei den Ebeneneffekt-Einstellungen den Haken bei "Globaler Lichteinfall" wegmachen.
     
    #3      
  4. rende

    rende Guest

    Schein nach außen fixieren
    Ja ich mein den Schein nach Außen. Der wird in den gleichen Settings also z.b. Größe 5 pixel auf eine Ebene angewendet. Nach dem skalieren ist die Größe aber immernoch 5 pixel obwohl sie eigentlich 2,5 sein müßte damit das Bild das gleiche bleibt. Das Problem hab ich bei Plakaten die im Din A1 in Photoshop gemacht werden. Sobald ich die Bilgröße ändere um Sie auf Din A4 zu skalieren sind die Schein Effekte alle viel zu groß eingestellt.
    Das Skalieren funktioniert nur sobald man alles auf eine Ebene reduziert, aber damit kann man keine Veränderungen mehr vornehmen....
    Hat Jemand da eine Idee??
     
    #4      
  5. pitTti

    pitTti Geheimagent

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    1.061
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PsAi Cs5
    Schein nach außen fixieren
    erstell dir nen ebenen set (ordner) wo du die ebenen reintust..dann markierste den ordner und machst transformieren oder was auch immer.
     
    #5      
  6. rende

    rende Guest

    Schein nach außen fixieren
    Danke für die nette Hilfe aber der Schein Effekt verändert nicht seine Settings beim Skalieren.Weder nachdem ich global light deaktiviert hab noch nach dem set-Ordner. Scheint echt so das man dafür das Bild auf eine Ebene reduzieren muß damit der Schein nach dem Skalieren nicht viel zu groß ist.
     
    #6      
  7. pitTti

    pitTti Geheimagent

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    1.061
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PsAi Cs5
    Schein nach außen fixieren
    also ich habs ma eben getestet...hab mir ma ne textebene erstellt mit irgend nem text, gerastert und schein nach aussen hinzugefügt...wenn ich jetzt die ebene z.b. in der breite änder, ändert sich der schein mit..sagen wir ma ich mach den text doppelt so breit also 200% und der schein hatte anfangs eine distanz von 5 oder so, dann ändert er sich natürlich nicht automatisch auf eine distanz von 10. das musste dann schon nochma selber machen bei den fülleffekt optionen.vielleicht is irgendwas bei dir komisch eingestellt oder so kA oder vielleicht reden wir einfach aneinander vorbei und du meinst was anderes als ich denke.
     
    #7      
  8. BlackIronHeart

    BlackIronHeart Unsichtbar

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    1.332
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    bevorzugt PS7
    Schein nach außen fixieren
    ich denke mal es ging um das "mitskalieren" des effektes. ( grösse )
    nein, das machen der effekt nicht mit...man müsste schon vorher reduzieren ( die ebene zB mit einer leeren ebene )
    und dann transformieren.
    oder: man stellt die effekte ein wenig nach.

    am besten wäre sich mit den effekten erst zu befassen
    wenn man die passende grösse gefunden hat.
    ich weiss nicht ob das bei den neueren PS-versionen geändert worden ist
    oder ob es möglichkeiten gibt
    das dieser effekt doch mitskaliert.
    ( nutze PS7 )
     
    #8      
  9. rende

    rende Guest

    Schein nach außen fixieren
    Mhhh ist ja eigentlich schon ärgerlich das man die effekte erst rastern muß. PS könnte in der Hinsicht noch was tun.... 8)
     
    #9      
  10. Duddle

    Duddle Posting-Frequenz: 14µHz

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    3.864
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Schein nach außen fixieren
    Also ich habe mal eben zwei Möglichkeiten ausprobiert.

    Weg A:
    Beim skalieren der Ebene die Vergrößerung in % merken oder kopieren, dann Rechtsklick auf die Ebenenstile -> Effekte skalieren und die Prozentzahl eintragen.

    Weg B:
    Bild -> Bildgröße -> deine gewünschte Vergrößerung eintragen, unten den Haken bei ?Stile skalieren? setzen. Dann bei der vergrößerten Ebene Rechtsklick auf die Ebenenstile -> Ebenenstil kopieren. Danach die Schritte rückgängig machen bis vor der Bildvergrößerung, über Transformieren nur die Ebene skalieren (um die selbe Prozentzahl wie das Bild vorher), Rechtsklick auf die Ebene -> Ebenenstil einfügen.

    Ist zwar umständlich (schreit nach einer Aktion) aber erstmal ein Ausweg.


    Duddle
     
    #10      
  11. rende

    rende Guest

    Schein nach außen fixieren
    Das hört sich gut an. Werds mal ausprobieren. Falls es Funzt muß da echt ne eigene Aktion her.
     
    #11      
x
×
×