Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „scheitelpunkte skalieren und kopieren“

Split87

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

Nehmen wir mal an ich hab mehre scheitelpunkte die im Kreis angeordnet sind.
Jetzt will ich aber den durchmesser des kreises ändern. Was für Einstellungen muss ich ändern damit ich die markierten Scheitelpunkten skalieren kann?

Kopieren würde ich die Scheitelpunkte auch noch gerne um eine Röhre zu erstellen.

Ich hoff mal mir kann jemand helfen.


Gruss Split
 

mojo

Noch nicht viel geschrieben

AW: scheitelpunkte skalieren und kopieren

hi,
wegen des skalierens musst du dir eigentlich nur die richtige pespektive suchen bzw an den richtigen achsen "schrauben".

wegen dem rohr: wenn du nur scheitelpunkte hast, kann ich dir momentan nicht weiterhelfen, wenn du aber polygone hast kannst du die ganz einfach extrudieren
 

Split87

Noch nicht viel geschrieben

AW: scheitelpunkte skalieren und kopieren

egal in welcher perspektive ich versuche zu skalieren. Es verändert sich nichts. Was meinst du mit an den achsen schrauben.

Ist es nicht möglich einfach die punkte zu kopieren und dann mit den anderen zu verbinden?
 

mojo

Noch nicht viel geschrieben

AW: scheitelpunkte skalieren und kopieren

ich benuze eine englische version und bei mir heißt die skalieroption:"select and uniform scale" (das ist das quadrat im quadrat), dann musst du dir die achsen suchen die auf einer ebene mit deinen im kreis liegenden Scheitelpunkten liegen und dranrumschrauben= skalieren

kopieren und verbinden geht soweit ich weiß, ist aber unnötig zeitaufwendig, es gibt auch da auf jeden fall eine einfachere lösung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Split87

Noch nicht viel geschrieben

AW: scheitelpunkte skalieren und kopieren

hab es jetzt selbst rausgefunden. man muss statt drehpunktmitte auswahlmittelpunkt wählen.

Ich arbeite momentan an einem Körper mithilfe von splines und bei der modellierung der arme und beine will ich nicht ständig neue linien erstellen um die zu verlängern sondern die punkte kopieren und dann so verschieben wie ich das möchte. Falls du ne einfachere möglichkeit kennst, wär das aber auch super.
 

mojo

Noch nicht viel geschrieben

AW: scheitelpunkte skalieren und kopieren

hab grad bischen rumgespielt und folgenden vorschlag zu machen:
am besten (bisher) kopierst du den spline (den kannst du dann auch skalieren) anstatt die einzelnen scheitelpunkte und verbinden geht am schnellsten wenn du dann bei den scheitelpunkten "cross section" anklickst(wird dann gelb unterlegt) und eine linie ziehst zwischen 2 punkten die du verbinden willst. das geschieht dann automatisch mit allen punkten aus denen der spline besteht...
 

Split87

Noch nicht viel geschrieben

AW: scheitelpunkte skalieren und kopieren

Vielen Dank für die Hilfe,
das mit den Splines kopieren hat gut funktioniert. ich wusste zwar nicht was cross section in der deutschen version darstellt. Aber ich habe einfach mal Fenster/Kreuzen aktiviert(gestricheltes quadrat in dem ein schwarzer kreis ist. Dann hab ich bei splines ein haken bei kopieren und verbinden gemacht und dort eine grenzwert-entfernung von 5 eingestellt. Das hat dann einwandfrei funktioniert.
 

mojo

Noch nicht viel geschrieben

AW: scheitelpunkte skalieren und kopieren

cross section heißt wohl querschnitt (da kommt dan ein sehr merkwürdig aussehender curser), aber damit gibts glaub ich doch schneller probleme als erwartet, wenn man das für deine zwecke verwendet...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben