Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schiffsbug modellieren“

A

Areus_Astarte

Guest

Hallo Leute,
ich bin ein bissl Verzweifelt weil ich gerade bei einem Projekt nicht mehr weiter weiß. Ich versuche ein Schiff zu modeln und bekomme den Bug irgendwie nicht gebacken. Dabei handelt es sich nicht um einen einfachen, linearen Bug sondern um etwas komplizierteres, in etwa so, wie auf dem Bild hier:




Hier ist das gesamte Bild, von dem Schiff, was ich ansatzweise nachmodeln will, nur als altmodisches, auf-dem-Wasser-fahr-Schiff und nicht als Luftschiff :p



Also, ich habe bis jetzt versucht den bug mit verschiedenen Splineformen nachzumachen bin aber dabei kläglich gescheitert, weil die Poligone irgendwie immer verzogen sind, es nicht rund genug ist. Wahrscheinlich auf meine eigene Blödheit zurück zuführen :p
(Das wäre die Scheußlichkeit >__<)

Gibt es eventuell noch einen anderen Weg eine solche Form zu modelieren? Wenn ja, würd ich mich riesig freuen, wenn jemand sein Wissen mit mir teilen würde ;)

Danke schonmal im voraus!

Areus Astarte
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Schiffsbug modellieren

Der beste Weg hierfür ist SubD (ein grobes Mesh in einem HyperNURBS).

Schöne Bildidee.
 

Metal_Head

100% nur ICH!

AW: Schiffsbug modellieren

Mit Spines funktioniert das eigentlich ganz gut...
Hier mal was älteres von mir:

Is zwar bisschen fummelarbeit und wird viel mit Symmetrieobjekten gespielt, aber
nach dem konvertieren solltest ein sauberes mesh haben....
 
B

barri

Guest

AW: Schiffsbug modellieren

Ich würde auch KBBs Weg vorschlagen.
Hier mal ein Beispiel auf die Schnelle. ;)

Links siehst du das Mesh mit Hyper-Nurbs, rechts siehst du es ohne.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Schiffsbug modellieren

Habt ihr beiden Bilder eingefügt? Ich seh nämlich keine..
Ah, sind grad garkeine zu sehen, auch nicht die vom Areus.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Areus_Astarte

Guest

AW: Schiffsbug modellieren

Hi, danke für die Zahlreichen Antworten :)
Ich hab auch was zu Stande gebracht, ich werd vllt. noch ein bissl dran feilen, sieht aber schonmal deutlich besser aus, als das davor:



Und bei dem Bild hab ich direkt noch ne Frage, ich hab einfach zum Spaß eine Lichtquelle über dem Ding plaziert und die "Soft Shaddows" angeschaltet. Was ist diese verzerrung oder was das genau ist auf dem Schiff? Und noch wichtiger, wie bekommt man sowas wieder weg? :p

Vielen dank schonmal

Areus Astarte

btw, ich hoff ihr konnt das Bild öffnen, ich hab einfach irgend ne andere upload webseite genommen, die gerade net down ist ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Schiffsbug modellieren

Das sind Schattenartefakte, die mit der Größe der Szene und der Entfernung der Lichtquelle zu tun haben.
Um die wegzubekommen, musst Du am Schatten-BIAS und am Sample Radius drehen. Rechtsklick auf BIAS im Attributemanager und "Hilfe anzeigen" anwählen, die springt dann gleich dahin.

ich werd vllt. noch ein bissl dran feilen, sieht aber schonmal deutlich besser aus
Auf jeden Fall! (Beides ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Schiffsbug modellieren

Hi,

@KBB
ist das mit dem Schatten-bias erst ab R10 so?

@Areus Astarte
Nimmt ja Formen an, etwas unsauberes Mesh vorne, da würde ich mal nachbesseren

Grüße
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Schiffsbug modellieren

Nee. Wenn mich meine trüben Erinnerungen nicht täuschen, gabs die Artefakte und den BIAS auch in der 5er schon.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben