Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schift mit eigenem Muster füllen“

E

excr

Guest

Hallo zusammen,

bin absoluter Anfänger und möchte gerne eine Schrift mit den Farben Schwarz, rot, gelb füllen.

Wie die Flagge der BRD.

Habe hier schon mal gesucht nach Füllmuster usw. komme aber nicht richtig weiter.

Habe eine Schrift nur Konturen (keine Füllung)

Kann mir jemand sagen wie ich vorgehen soll.

Benutze PS6

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

binchen

ständig auf der Suche ...

AW: Schift mit eigenem Muster füllen

Rechtsklick auf Textebene, Fülloptionen, Verlaufsüberlagerung (müsste in PS6 auch gehen, kenne nur ab 7)



Falls du unter Fülloptionen eine Kontur definiert hast, auch da gibts Füllmethode "Verlauf"
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Schift mit eigenem Muster füllen

also... Deine Schrift ist der Buchstaben-Rahmen, aber Du willst in den Innenräumen eine Flagge?

Sind die Innenräume völlig umschlossen?
Ich würde eine neue Ebene erstellen, mit einem gelben Balken, einem roten, einem Schwarzen, so platziert und skaliert, dass die Farben richtig zu Deinen Buchstaben liegen. (entweder hinter der Schrift arbeiten, oder Deckkraft ein wenig runter, damit Du es prüfen kannst).

Dann würde ich mit dem Zauberstab auf der Schriftebene alles außerhalb der Linien auswählen (kein Häkchen bei "benachbart"). Dann die Auswahl umkehren (zB über das Auswahlmenü)
Wechseln auf die Farb-Ebene (ohne Auswahl aufzuheben) Ebenenmaske erstellen.

Jetzt ist die Farbe innerhalb der Schrift und unter den Außenlinien.

Wenn Du sie nur innerhalb der Schrift willst (nicht auch unterhalb der Begrenzungen), empfehle ich, jeden Innenraum eines Buchstaben mit dem Zauberstab auszuwählen und entweder jedes Mal die Ebenenmaske anzupassen oder erst alles nacheinander auswählen (durch Hinzufügen zur Auswahl) und dann Auswahl um 1 px zu vergrößern (damit keine Säume entstehen), dann Ebenenmaske anlegen.

Edit: @binchen:
Funzt das denn, um Hohlräume in der Schrift zu füllen? Ich würde denken, dann hätte ich den Rand bunt gemacht... er will ja die hohlen Innenräume anmalen...
 

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Schift mit eigenem Muster füllen

also ich würde das ganz einfach so machen:

Den Hintergrund erstellen, dann eine neue Ebene mit dem Text (Farbe ist egal)
Dann mit gedrückter STRG Taste auf das T (im Quadrat) klicken und damit den Text markieren (ist jetzt als Auswahl markiert)



jetzt die Ebene mit der Flagge aktivieren und unten das Symbol für die Maskierung drücken (die Auswahl für den Text ist immernoch aktiv) , dann oben den Text deaktivieren und fertig.
Wenn Du das "Kettensymbol" wegklickst kannst Du die Maske auf der "Flagge" nachträglich noch genauer positionieren
 

Kissa01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schift mit eigenem Muster füllen

Wenn man mit gedrückter STRG-Taste auf die Schriftebene klickt (gilt für alle Ebenen), lädt man sich ihren Inhalt als Auswahl und wendet diese, dann umgekehrt auf die Flagge an und löscht alles drumherum. Ist schon recht so und hat nix nur mit der Kontur zu tun.
 

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Schift mit eigenem Muster füllen

hmmm ... sollte aber auch gehen - da ich hier keine Schrift habe, die nur Kontur ist, hab ich einfach mal Windings genommen, kommt dann so - jedes auf der Textebene gefüllte Pixel ist sichtbar
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Schift mit eigenem Muster füllen

Wenn man mit gedrückter STRG-Taste auf die Schriftebene klickt (gilt für alle Ebenen), lädt man sich ihren Inhalt als Auswahl und wendet diese, dann umgekehrt auf die Flagge an und löscht alles drumherum. Ist schon recht so und hat nix nur mit der Kontur zu tun.


Aaaaalso: Wenn eine Schrift nur aus Kontur besteht, dann wird durch das Klicken auch nur die Kontur ausgewählt. Nur die könnte ich dann füllen.

Würde ich nach Deiner Version vorgehen, würde ich also erst die Kontur auswählen, dann alles außer der Kontur, dann alles um die Schrift löschen.

1. ist das sehr umständlich, weil ich mehr Schritte brauche,
2. wird zumindest bei hoher Auflösung ein Rand zu sehen sein,
3. Wenn ich eh alles auswählen muss, was um die Schrift herumliegt, was bringt mir der längere Weg dann?

4. Es ist ja eben nicht so, wie Tom meint, dass er die Kontur auswählen und den Innenraum füllen kann.........

@TomT
- jedes auf der Textebene gefüllte Pixel ist sichtbar
Genau das ist das Problem: Besteht die Schrift nur aus Kontur, dann werden nur die Konturen gefüllt. Probier es mal aus, hier ist eine Schrift mit Kontur und keinem Innenleben:
Allstar Font | dafont.com
 
E

excr

Guest

AW: Schift mit eigenem Muster füllen

@binchen

in dem Verlaufsoptionen war ich auch son drin und habe auch die drei farben definieren konnen.

Wie hast du die scharfe Trennung der Farben gemacht?


gruss excr
 
E

excr

Guest

AW: Schift mit eigenem Muster füllen

@binchen


jetzt is klar hast zwei Marker übereinander gelegt


@alle

vielen Dank schon mal an Euch werde jetzt mal ein wenig rum spielen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Schift mit eigenem Muster füllen

ah jetzt hab´s auch ich kapiert.. hoffentlich
Da ich hier keine Schrift installieren kann, hab ich wieder Windings genommen
Also auf der Textebene mit STRG+ Klick auf des Textsymbol die Schrift markieren
Dann die Auswahl umkehren und jetzt mit dem Zauberstab mit gedrückter ALT Taste in den Bereich außerhalb der Schrift klicken somit sind nur noch die innenräume der Schrift markiert und dann die Maske anwenden, aber in dem Fall die Textebene nicht ausblenden.. kommt dann so
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Schift mit eigenem Muster füllen

jau, so geht es. Sorry, aber ich fand meinen Weg irgendwie (so ähnlich es auch ist) leichter verständlich. Außerdem sehe ich so einen Farbsaum, wie beschrieben. Lösung: Vor dem Erstellen der Maske die Auswahl um 1 px vergrößern. Das wird hinter dem Rand weiter verborgen bleiben. Sollte das nicht reichen, mehr px eingeben, langsam rantasten. Aber weit einzoomen und konrollieren (an verschiedenen Stellen), sonst wirkt es hinterher nicht ordentlich.
 

thedarkside22

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schift mit eigenem Muster füllen

kann man die schriftform ned einfach mit einem stil füllen? oder geht das nur für objekte ?

also ich hätte es über verlauf geamcht und dann die drei farben angepasst und den winkel geändert - aber ich bin ja noch ein noob ^^
 

thedarkside22

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schift mit eigenem Muster füllen

sorry habs ja bereits gesagt das ich noob bin. aber was genau bedeutet das mit der kontur? versteh den ausdruck ned ganz. :( sorry für diese blöde frage
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Schift mit eigenem Muster füllen

ich darf mich mal selbst zitieren:
Genau das ist das Problem: Besteht die Schrift nur aus Kontur, dann werden nur die Konturen gefüllt. Probier es mal aus, hier ist eine Schrift mit Kontur und keinem Innenleben:
Allstar Font | dafont.com

Guck Dir mal diese Schrift an... die hat eine Linie um die Buchstaben herum, in der Mitte ein Loch. So wie ein Donut :D

Lad sie mal runter und probier es aus:

Roter Hintergrund, gelbe Schrift: Dann hast Du gelbe Linien, in der Mitte siehst Du rot durch (dann wird es ganz deutlich, dass der Buchstabe nicht schwarz-weiß ist, sondern nur "schwarz".

Du kannst problemlos durch klick auf Ebenensymbol die Schrift auswählen. Aber woher soll Dein armer Photoshop denn wissen, dass die Löcher in der Schrift nur teilweise welche sein sollen und teils nicht ... solche Löcher SOLLEN ja sein, zB im O, im D, im B und so weiter. Hier sind sie aber auch zwischen Innen- und Außenkante des Buchstabens.....

Beim Auswählen bekommst Du also CrawlingAnts um die Außenlinien herum.

Fazit: Probier es aus!
 

thedarkside22

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schift mit eigenem Muster füllen

ok danke - super erklärt - jetza versteh ich das Problem auch ^ wie gesagt bin noch neu im gebiet photoshop
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Schift mit eigenem Muster füllen

eine frage

wenn doch die Schrift hohl ist, dann ist die doch gut umrandet

und wenn man den Text rastert ( anders geht es nicht)

dann erstellt man eine neue ebene, füllt die Zwischenräume mit egal was

geht dann in den ebnstil und macht dort dann den Farbverlauf



mann kann den Holraum ohne rastern nicht füllen, und einen Ebenstil kann man auch erst dann anwenden wenn der bereich schon mit was gefüllt ist
 
E

excr

Guest

AW: Schift mit eigenem Muster füllen

@enigma1973

genau so hab ich es auch gemacht :lol:


Nochmals vielen dank an alle hat super geklappt

Geiles Forum
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Schift mit eigenem Muster füllen

und wenn man den Text rastert ( anders geht es nicht)

...
mann kann den Holraum ohne rastern nicht füllen, und einen Ebenstil kann man auch erst dann anwenden wenn der bereich schon mit was gefüllt ist

Einspruch!
Man muss nicht rastern!

Es geht ja nur um die Auswahl.
Aber: Ja, wenn Du einen Ebenenstil anwenden willst (nicht einfach eine farbige Ebene), dann musst Du statt mit der farbigen Ebene die Auswahl des Innenbereiches halt irgendwie füllen. Aber ein Ebenenstil muss gar nicht sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben