Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schift mit eigenem Muster füllen“

E

excr

Guest

Hallo zusammen,

bin absoluter Anfänger und möchte gerne eine Schrift mit den Farben Schwarz, rot, gelb füllen.

Wie die Flagge der BRD.

Habe hier schon mal gesucht nach Füllmuster usw. komme aber nicht richtig weiter.

Habe eine Schrift nur Konturen (keine Füllung)

Kann mir jemand sagen wie ich vorgehen soll.

Benutze PS6

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

binchen

ständig auf der Suche ...

AW: Schift mit eigenem Muster füllen

Rechtsklick auf Textebene, Fülloptionen, Verlaufsüberlagerung (müsste in PS6 auch gehen, kenne nur ab 7)



Falls du unter Fülloptionen eine Kontur definiert hast, auch da gibts Füllmethode "Verlauf"
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Schift mit eigenem Muster füllen

also... Deine Schrift ist der Buchstaben-Rahmen, aber Du willst in den Innenräumen eine Flagge?

Sind die Innenräume völlig umschlossen?
Ich würde eine neue Ebene erstellen, mit einem gelben Balken, einem roten, einem Schwarzen, so platziert und skaliert, dass die Farben richtig zu Deinen Buchstaben liegen. (entweder hinter der Schrift arbeiten, oder Deckkraft ein wenig runter, damit Du es prüfen kannst).

Dann würde ich mit dem Zauberstab auf der Schriftebene alles außerhalb der Linien auswählen (kein Häkchen bei "benachbart"). Dann die Auswahl umkehren (zB über das Auswahlmenü)
Wechseln auf die Farb-Ebene (ohne Auswahl aufzuheben) Ebenenmaske erstellen.

Jetzt ist die Farbe innerhalb der Schrift und unter den Außenlinien.

Wenn Du sie nur innerhalb der Schrift willst (nicht auch unterhalb der Begrenzungen), empfehle ich, jeden Innenraum eines Buchstaben mit dem Zauberstab auszuwählen und entweder jedes Mal die Ebenenmaske anzupassen oder erst alles nacheinander auswählen (durch Hinzufügen zur Auswahl) und dann Auswahl um 1 px zu vergrößern (damit keine Säume entstehen), dann Ebenenmaske anlegen.

Edit: @binchen: