Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schlagschatten dreht sich nicht mit - Indesign CS5“

silvias1963

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag!
Ich gestalte einen Flyer in InDesign CS5 und muss einige Male Textobjekte um 180 Grad drehen, damit sie nach dem später Falten richtig rum sichtbar sind.
Leider drehen sich nach der 180-Grad-Drehung die Schatten nicht mit.
Also: beim Erstellen ist der Schatten unten positioniert. Dann erfolgt die Rotation und nun ist zwar die Schrift auf dem Kopf (so soll auch sein), aber der Schatten ist über der Schrift.
Wie oder wo kann ich das ändern?
Vielen Dank für jede Hilfe
Gruß, Silvia
 

Design & Layout

aye

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schlagschatten dreht sich nicht mit - Indesign CS5

Hallo Silvia

Du kannst ja den Winkel vom Schlagschatten neu einstellen /Effekte/Schlagschatten/Den Winkelzeiger (=Lichteinfall) nach unten z.B. 90 Grad verschieben.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Schlagschatten dreht sich nicht mit - Indesign CS5

Zur Info:

Die Textebene immer auf die oberste Ebene legen,
wenn es keine Probleme bei der Transparenzreduzierung und später
im Druck geben soll.
 

vandign

Mauskritzler

AW: Schlagschatten dreht sich nicht mit - Indesign CS5

versuch evtl mal das du den haken bei global (globaler lichteinfall) machst, könnte sein dass das dein problem auch löst beim erstellen der nächsten schatten

mfg vandyce
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Schlagschatten dreht sich nicht mit - Indesign CS5

Hallo,
der Schlagschatten bezieht sich immer auf das positionierte Objekt. D.h. die Einstellungen, die du in der Palette "Effekte" unter der Rubrik Schlagschatten eingestellt hast, bleiben bestehen. Standardmäßig stehen da die X- und Y-Werte für den Versatz des Schlagschattens "2,469mm".
Wenn du jetzt also den Schlagschatten anders versetzt haben willst, musst du ihm nach dem Drehen negative Werte zuweisen.
Aktivier einfach das Häkchen bei "Vorschau" (unten links). Dann siehst du wie der Schlagschatten sich mit deinen Einstellungen verändert.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Schlagschatten dreht sich nicht mit - Indesign CS5

Hallo Hans-Jörg,

das hat der TE leider nicht gut gelöst, denn es gibt vom selben Thema 2 Threads!!!
Kann das ein Mod. bitte klären?
 

schnullerbacke

Aktives Mitglied

AW: Schlagschatten dreht sich nicht mit - Indesign CS5

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es (zumindest bis einschl. CS4) keinen Automatismus gibt, der das erledigt. Der Schatten hat ja einen x-/y-Versatz und das Koordinatensystem (Lineal) dreht sich ja nicht.

Hat mich auch schon oft geärgert, da muss man manuell ran. EINEN Schatten ändern -> Daraus könnte man sich dann einen Objektstil erstellen, damit geht es dann evtl. etwas schneller.

Vlt. gibts ja in CS5 ein Häkchen was man setzen kann, damit Effekte mit transformiert werden. Wär mal an der Zeit.

Oder ein pfiffiges Kerlchen hier schreibt mal ein script.
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Schlagschatten dreht sich nicht mit - Indesign CS5

Ja, das wäre wirklich mal an der Zeit. Da muss man immer höllisch aufpassen bei der Montage/beim Druck.
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Schlagschatten dreht sich nicht mit - Indesign CS5

Angenommen du erstellst ein Dokument, zum Beispiel einen Briefbogen oder einen hochformatigen Flyer oder Poster in A4. Im Briefkopf ist zum Beispiel ein Farbverlauf und/oder ein Bild (egal was, hauptsache oben ist mehr Farbe als unten im Dokument). Dort ist auch ein Schlagschatten (der kann natürlich auch woanders sein). Für den Druck wird dann das Dokument 2x nebeneinander gestellt, weil die Druckplatte Querformat hat (z.B. 525x459 mm) und auf den Kopf gestellt, weil die Druckmaschine die größte Genauigkeit am Druckbeginn hat. Du hast den Schlagschatten nicht beachtet - der ist jetzt falsch herum, schlägt nun also im fertig gedruckten Dokument nicht nach unten rechts sondern nach oben links.
Die Rede ist hier vom Druck direkt aus ID, ohne vorher noch ein PDF daraus zu erstellen.
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Schlagschatten dreht sich nicht mit - Indesign CS5

Was daran grob fahrlässig ist, würde mich jetzt schon interessieren.

Davon abgesehen, war das nur ein Beispiel. Es wird immer mal wieder eine Situation geben, bei der man ein Objekt dreht, in dem ein Effekt ist, der dadurch falsch ausgerichtet sein wird. Wenn du das nicht bemerkst oder beachtest, nützt dir auch ein nachher erstelltes PDF nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

silvias1963

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schlagschatten dreht sich nicht mit - Indesign CS5

Hallo!

Ich habe also verstanden: Ich muss den Schlagschatten dann manuell zum mitdrehen bewegen.
Ich hatte gehofft, dass es irgendwo ein Häkchen gibt, der sagt "Effekte mitdrehen" oder so ähnlich.

Vielen Dank für die ganzen Antworten (auch wenn manche nix mit meinem Problem zu tun hatten. ;))
 

Tageskarte

Gestalt

AW: Schlagschatten dreht sich nicht mit - Indesign CS5

@skunkYman Du steuerst eine Offset-Druckmaschine direkt über InDesign an??? Bitte um nähere Erläuterung!
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Schlagschatten dreht sich nicht mit - Indesign CS5

Ja, das tu ich.. meistens sogar.
Über Acrobat nur dann, wenn ich ein Ausschussprogramm benutzt habe, das mir ein Dokument in Plattenformat ausspuckt.

Was willst du da jetzt genau erläutert haben?
 

Tageskarte

Gestalt

AW: Schlagschatten dreht sich nicht mit - Indesign CS5

Ja mich würde zb interessieren mit welcher Druckmaschine Ihr produziert. Es muss ja eine Druckmaschine sein, die Ihre Eigene Druckplatten belichtet. Oder hast Du dich nur etwas unglücklich ausgetrückt und du schickst die Daten lediglich direkt auf den Plattenbelichter. Was wiederum auch neu für mich wäre da es sämtliche CTP-Workflows revelutionieren würde. Höre ich zumindest zum ersten mal, dass ein Layout-Programm als Ausschießprogramm für Offsetdruckprozesse dient.
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Schlagschatten dreht sich nicht mit - Indesign CS5

Oder hast Du dich nur etwas unglücklich ausgetrückt und du schickst die Daten lediglich direkt auf den Plattenbelichter. Was wiederum auch neu für mich wäre da es sämtliche CTP-Workflows revelutionieren würde. Höre ich zumindest zum ersten mal, dass ein Layout-Programm als Ausschießprogramm für Offsetdruckprozesse dient.
Ja, natürlich meinte ich den Belichter. ;)
Was daran jetzt so revolutionär ist, verstehe ich allerdings nicht.
Vielmehr ist es ja so, dass vor einigen Jahren noch ein RIP nicht mit PDF klar kamen.

Wir drucken auf einer Heidelberg Printmaster SM 52, Belichtungssoftware ist Prinect und die Platten kommen aus einem Suprasetter.

Alles in Allem eine Runde Sache.
 

Tageskarte

Gestalt

AW: Schlagschatten dreht sich nicht mit - Indesign CS5

Ja, natürlich meinte ich den Belichter. ;)
Was daran jetzt so revolutionär ist, verstehe ich allerdings nicht.
Vielmehr ist es ja so, dass vor einigen Jahren noch ein RIP nicht mit PDF klar kamen.

Wir drucken auf einer Heidelberg Printmaster SM 52, Belichtungssoftware ist Prinect und die Platten kommen aus einem Suprasetter.

Alles in Allem eine Runde Sache.

Glaub ich Dir, kannte ich echt nicht diese Art des Workflows. Ja und dann hast Du quasi die Plattenstandbögen als InDesign-Dokumente vorliegen? Klingt jetzt im Nachhinein echt gut. Ich habe bis jetzt nur Workflows kennengelernt, bei denen eine SignaStation o.ä. zwischengeschaltet war.
Aber bei Komplexen Geschichten wie eine mehrseitige Broschüre wie läuft es da? Ich stell mir die Situation etwas müselig vor, wenn jetzt zb der Buchbinder mit der Info kommt, dass er einen Vorfalz aus weiterverarbeitungstechnischen Gründen benötigt Du aber ein Nachfalz angelegt hast müsstest Du ja nochmal in jeden Bogen rein und händisch verschieben... hoffe Du kannst mir folgen ;)

Revolutionär in dem Zusammenhang, dass wieder ein Arbeitsplatz wegfällt und die Arbeit des Ausschießens und der Drucklegung auf den Mediengestalter übertragen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlagschatten dreht sich nicht mit - Indesign CS5

Wenn der Standbogen eine INDD ist, dann hast du doch sowieso keine Probleme.

Denn dann werden die Kundendaten (egal ob INDD oder PDF oder was auch immer) in deiner Standdatei platziert. Und platzierte Dateien können gedreht werden und die Effekte drehen sich mit.

Jetzt du!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben