Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schlagschatten funktioniert nicht?“

Gatsby123

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

hmm... ich komme einfach nicht weiter.
In meinem Photoshop will die Schlagschattenfunktion einfach nicht funktionieren.

Ich habe jetzt ein sehr komplexes Bild mit vielen Ebenen.
Dazu eine Ebene nur mit Text. Genommen habe ich die Schriftart Arno Pro.
Wenn ich jetzt eine neue Ebene hinzufüge und unten auf das fx Symbol klicke, dann tut sich nix. Ich kann an allen Regler ziehen wie ich will.
Es erscheint kein Schatten.

Wenn ich eine komplett neue Datei öffne und nur den Text schreibe, dann funktioniert es.
Aber warum funktioniert es in meiner aktuellen Datei nicht?

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

fragt
Markus
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Schlagschatten funktioniert nicht?

Wenn ich jetzt eine neue Ebene hinzufüge und unten auf das fx Symbol klicke, dann tut sich nix. Ich kann an allen Regler ziehen wie ich will.
Es erscheint kein Schatten.

Was soll denn auf einer leeren Ebene auch einen Schatten werfen.

Du musst den Schatten schon auf die Textebene anwenden
 

Gatsby123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schlagschatten funktioniert nicht?

Bitte entschuldigt.
Ich habe mich unklar ausgedrückt.
Also, die Funktion lässt sich ja auch öffnen, wenn man auf die Textebene doppelklickt.
Ich kann mit Sicherheit sagen, dass ein Schatten dargestellt werden würde, wenn es denn funktionieren würde.

Mit "dann tut sich nix" meine ich, dass ich die regler hin und herschieben kann, aber nichts passiert.

Muss ich die Ebene erst noch in ein Smart Objekt umwandeln.
Ich habe die Schriftart auch bearbeitet. Etwas gestaucht und Spationierung weiter geamacht .
 

Dennis

aka denyo111

AW: Schlagschatten funktioniert nicht?

NA wie denn nun?

Auf welche Ebene wendest du den Effekt an?

Im Eingangspost steht neue Ebene und jetzt heißt es dann auf die Textebene....

Dem Schlagschatten ist es im Übrigen egal, ob ein Text gerastert ist oder nicht.
 

lacocca

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schlagschatten funktioniert nicht?

einmal fürs Verständnis:

Du willst den Ebenenstil auf die neue (leere) Ebene anwenden und der Schatten soll vom Text geworfen werden?

Du kannst auf die leere Ebene zwar Effekte anwenden und die Regler hin und her schieben, aber wo kein Pfeiler ist, kann auch kein Schatten fallen.

Du musst den Schlagschatten also nicht auf die neue Ebene beziehen, sondern auf den Text!

Ich hoffe, dass ich dein Problem richtig verstanden habe.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Schlagschatten funktioniert nicht?

ich denke auch du wendest den schatten nicht auf der selben ebene an auf der ein objekt oder text liegt.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Schlagschatten funktioniert nicht?

Du hast in der Effekt-Palette aber auch schon den Effekt Schlagschatten aktiviert? Sprich du hast einen Haken in der Checkbox? Sonst ist klar, dass nix passiert.

Zeig doch bitte mal einen Screenshot, bevor das Raten hier weiter geht
 
T

Timfufu

Guest

AW: Schlagschatten funktioniert nicht?

Hast du den Effektstil vielleicht auf mUltiplizieren? Oder die Deckkraft runter? Vielleicht irgendwie sowas, passiert mir auch oft. Haha
 

Gatsby123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schlagschatten funktioniert nicht?

@ Timfufu,

ich habe alle möglichen Einstellungsvarianten ausprobiert, aber nichts passiert...

@ denyo,

super, du macht mir Hoffnung. Weißt du zufällig auch wie ich die Augen schwarz bekomme?
 

Gatsby123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schlagschatten funktioniert nicht?

Du Gott! ;)

Jep, jetzt funktioniert es!

1000 Dank!

Da wäre ich nie drauf gekommen.

Nochmals Danke!

LG Markus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben