Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schlagschatten nur auf gesamte Grafik“

D

Da_Flo

Guest

Hi Leute,

ich habe in InDesign eine Grafik auf Illustrator platziert. Wenn ich dieser nun einen Schlagschatten zuordne sieht das Ergebnis wie folgt aus. Wie kann ich den Schlagschatten so darstellen, dass dieser für das gesamte Objekt gilt, also nur auf den Rahmen greift sozusagen.



Viele Grüße
Flo
 

Design & Layout

Nedsch

Aktives Mitglied

Weiß nicht ganz ganau, was Du meinst. Sollen die Pfeile weiß sein? Dann wäre wohl das einfachst, Du fügst die Grafik in ein weißes Rechteck (mit Schatten) ein. (Bearbeiten -> In die Auswahl einfügen)
 
D

Da_Flo

Guest

Ich will das nicht die einzelnen Pfeile sondern die gesamte Grafik (alle Pfeile) einen Schlagschatten erhalten.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Weiß immer noch nicht, was Du meinst. Hast Du es so gemacht, wie ich es oben beschreiben habe?
 
Zuletzt bearbeitet:

hagen-ffm

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Da_Flo,

du hast die Grafik in Illustrator mit transparentem Hintergrund erstellt. Die Flächen, die keinen Schatten werfen sollen, benötigen eine Hintergrundfarbe. Wähle die Farbe, die in InDesign im Hintergrund steht.

Im nachfolgenden Beispiel (oben) habe ich in Ai den markierten Rahmen mit weißer Füllfarbe in den Hintergrund gesetzt; das Ergebnis in Id ist darunter zu sehen.


Eine andere Idee habe ich nicht.

Gruß
Hagen
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
ich komme zwar aus der Corelecke, aber so wie ich dich verstehe würde ich ein gesamtes Rechteck unter die Pfeile legen und diesen den Schlagschatten zuweisen.

Gruß
Norre
 

Gautscher

Nicht mehr ganz neu hier

So wie "hagen-ffm" es gelöst hat hätte ich es jetzt auch gemacht aber dass alles schon in AI. Dann kann es auch in einem Stück zb skaliert oder gedreht werden ohne dass man in InDesign diverse Objekte nochmal anfassen muss.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben