Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schlechte Aufnahme verbessern!“

Yaulin

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Abend!
Ich möchte gleich vorwegnehmen, das ich bisher nicht sehr viel mit Fotographie am Hut habe!
Dies ist einer meiner ersten ernsthafen Versuche, der über ein paar Partyschnappschüsse hinausreicht.

Ein paar Bilder habe ich schon gemacht, diese aber auch nur mit meiner Kompaktdigitalkamera...

Dieses Bild hat mir eigentlich ganz gut gefallen, nur war es leider zu dunkel, und mit meiner Kamera war dem nicht mehr entgegenzusteuern. Habt ihr vielleicht eine Idee, ob da durch Bearbeitung noch etwas zu retten ist?
(Ich bin fortgeschrittener Photoshopbenutzer, aber blutiger Anfänger was Fotobearbeitung angeht)



Und wie gefällt euch (abgesehen von der Qualität der Aufnahme) das Motiv?

Freu mich auf eure Verbesserungsvorschläge und Tips! :)
 

Fotografie

Aristillus

Gesperrt

AW: Schlechte Aufnahme verbessern!

Im Grunde läßt sich nur sagen, dass Du Dir eine etwas bessere Kamera zulegen solltest, denn es macht keinen Sinn solche Fotos mit PS nachzubearbeiten (auch wenn man es kann). Prinzipiell sollten Fotos, die man bearbeiten möchte schon eine gute Qualität besitzen.

Das ist wie mit dem Kochen. Schlecht schmeckend zubereitete Gerichte sollte man nicht kochen um diese anschließend wieder mit viel Aufwand (wenn überhaupt) genießbar zu machen. Der Koch sollte lieber besser Kochen lernen.

Schau mal, hab auf die Schnelle versucht es etwas zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:

VCMachtnix

fun_tast

AW: Schlechte Aufnahme verbessern!

Huhu zusammen,
ich glaube er wollte wissen "wie" er das Bild verbessern kann,
von machen war doch Rede.

Versuch mal mit "Gradationskurven" (Tastenkombination Strg+M)dein Glück, erstell dir eine neue Ebene uns Teste einfach mal was passiert wenn du die Linie veränderst.

Wo ist denn das Fleckchen Erde ?

Gruß Matze
 
D

digibyte

Guest

AW: Schlechte Aufnahme verbessern!

Hiho,

etwas Off-Topic, aber:

(Ich bin fortgeschrittener Photoshopbenutzer, aber blutiger Anfänger was Fotobearbeitung angeht)

Öhhhm: Photoshop ist "eigentlich" eine Bildbearbeitungssoftware....
Ich nutze sie fast ausschließlich dafür.
Was machst Du denn damit?
 

boxxxa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schlechte Aufnahme verbessern!

Das Motiv ansich ist doch schonmal geil....Gute Idee und sone schlechte Qualität isses nun auchnich... Ich würd das Bild wie oben schon genannt mit den "Gravtitationskurven" bearbeiten und schaun das du die Elemente die du verstärken willst herausholst... dann eventuell mit den "Scharfzeichner" etwas spielen. Zumindest mal schaun wohin das führt und ob es sinnvoll ist. Dann mit der manuellen "Tonwertkorrektur" nochmal bisschen verfeinern!

LG Boxxxa
 

betalif

Gesperrt

AW: Schlechte Aufnahme verbessern!

Hi zusammen,
ich würde auch sagen, bissel mit Gradationskurven und nachschärfen spielen, allerdings nicht zu sehr.
Das nachbearbeitete von Aristillus wirkt, finde ich sehr künstlich und hat mit dem Original nicht mehr viel zu tun. Aber gut, um zu zeigen, wieviel Farbe in einem vermeintlich dunklen Bild doch steckt...
Ich vermute, als RAW liegt das Bild nicht vor oder?
 

JesterOne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schlechte Aufnahme verbessern!

Ich würde sagen, wenn möglich, geh' da nochmal hin und mache das Bild nochmal. Wenn Deine Kamera das hergibt diesmal etwas länger belichten und die Kamera auf ein Stativ oder irgendwo auflegen. Es sieht zwar vom Motiv her schick aus, aber in dem Foto ist einfach zu wenig Licht als das man da noch viel herausholen könnte, fürchte ich.

Öhhhm: Photoshop ist "eigentlich" eine Bildbearbeitungssoftware....

Eben, Bildbearbeitung, nicht nur für Fotos. ;)

Ich würd das Bild wie oben schon genannt mit den "Gravtitationskurven" bearbeiten und schaun das du die Elemente die du verstärken willst herausholst...

Die Gradationskurve meinst Du wohl? Damit dürfte auch nicht viel zu retten sein, die dunklen Stellen sind einfach abgesoffen. Wo nichts ist kann man auch nichts herbeizaubern, leider. Man würde wahrscheinlich bloß das Rauschen verstärken.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Schlechte Aufnahme verbessern!

Hallo,

würde einfach ein neues Bild machen.
Das Bild ist zu dunkel, verrauscht und unscharf.
Stativ mitnehmen. ISO runter.
Wenn man das Motiv besser sehen würde wäre es sicher ein schönes Motiv.

Gruß
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Schlechte Aufnahme verbessern!

Kann mich Minolta00 nur anschließen. Finde die Aufnahme(Bildeinteilung) und das Motiv sehr schön. Da lohnt es sich auf jeden Fall noch einmal zu fotografieren. Stativ ist auf jeden Fall sehr wichtig.
LG
Susi
 

Yaulin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schlechte Aufnahme verbessern!

Guten Morgen!
Na, da fällt die Kritik doch garnicht sooo vernichtend aus :p

Stativ besitze ich leider keines. Ich werde mal etwas an meiner Kamera herumspielen und versuchen was sich rausholen lässt.
An der Gradiationskuve schraub ich am Wochenende noch etwas.
Danke für eure Tips! :)

PS: Das Foto wurde in unserer schönen Landeshauptstadt Mainz aufgenommen. Ist eine Rheinbrücke
 

InternetJunkie

Fotoanarchist

AW: Schlechte Aufnahme verbessern!

Also unter "normalen" hätte ich gesagt, Blende schließen, Belichtungszeit hoch und vielleicht noch die ISO runter. Nachdem ich aber gesehen habe, dass die DigiCam im zweistelligen EURO-Bereich liegt, weiß ich nicht, ob man da noch viel mehr rausholen kann!?
Solange die Blende bei 2,8 bleibt, wirst Du immer diese grünen und blauen runden Klumpen haben, die eigentlich Lampen sein sollen. Außerdem wird es immer unscharf bleiben auf einem Großteil des Bildes.
DAS bekommst Du auch mit Photoshop nicht hin!
 

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schlechte Aufnahme verbessern!

Statt Stativ könntest auch den klassischen Bohnensack nehmen (oder was vergelichbares). Da liegt die Kamera auch schön ruhig.

Zudem wäre es bei dem Motiv einen Versuch wert, mit der funktion Tiefen/Lichter herumzuspielen, um etwas mehr Zeichnung in den Schattenbereichen herauszuholen.

Grundsätzlich schließe ich mich den vorpostern an: nochmal machen mit dem Bohnensack - das Motiv hätt sich's verdient
 

Klickser49

halbweise

AW: Schlechte Aufnahme verbessern!

He Leute, hier gehts doch nicht darum, wie er zukünftig das besser hinkriegt, sondern wie er das Bild rettet...
Hier noch ne Möglichkeit: Ebene duplizieren, Modus auf "negativ mutiplizieren" , über Deckkraft Helligkeit anpasssen und eventuell zu hell gewordene Teile mit Ebenenmaske ausblenden. Dazu eventuell noch die Gradationskurve.
 
D

djh1000

Guest

AW: Schlechte Aufnahme verbessern!

Als Fotograf kann ich auch nur empfehlen, sich eine einigermaßen gute Kamera zuzulegen. Aus einer schlechten Aufnahme wird auch mit allen möglichen Tricks nur ein skuriles Endprodukt (... muss man nur offensiv positiv vertreten). Also lieber mehr Sorgfalt beim Fotografieren, dann hat man noch alle Möglichkeiten.
Gruß Jens
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Schlechte Aufnahme verbessern!

Zum Verbessern das Foto als RAW (Öffnen als ...) einlesen und Weißabgleich, etc. korrigieren.
Das Motiv würde ich immer wiederholen mit verschiedenen Einstellungen und niedrigen ISO, und nur einmalige Bilder mit Photoshop würde ich quälen bis sie besser sind (die Qual ist oft noch erkennbar). Vielleicht ist ein Baum, Verkehrsschild, Absperrung oder ähnliches in der Nähe für Stativersatz.

Warum unbedingt eine neue Kamera? Ich nutze eine alte 3Mpixel Kompaktkamera und mache Bilder für Ausstellungen bis 30x45cm ohne Probleme dank Photoshop. Die SLR verstaubt langsam.
 
D

djh1000

Guest

AW: Schlechte Aufnahme verbessern!

... schön, wenn es mit der "alten Kompaktkamera" funktioniert. Ich hatte vor neun Jahren auch mal mit ei ner Coolpix im Digitalbereich angefangen und sehe aber heute deutliche Unterschiede zur D200 und D3x. Mit dem Verstauben habe ich auch ein paar Problemfälle, so verstauben im übertragenen Sinne bei mir nur die F2A, F3 und FE2 , also nur die analogen.
Weiterhin perfekt genutzt werden aber die teuren Objektive. Und genau da, nehme ich Dir das nicht ab, dass die Kompakte mit einer SLR und hochwertigen Objektiven auch nur annähernd mithalten kann.
Wohlgemerkt, dass liegt nicht in erster Linie an der Kamera.
Gruß Jens
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben