Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schlechte Farben beim Fotodruck“

Wolkenfuss

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
Ich hab ein Problem und zwar sehen die Fotos die ich mit meinem neuen Canon (MG5100) Drucker ausdrucke immer total anders aus als auf meinem Bildschirm!
Hauttöne die am Bildschirm schön natürlich aussehen, sehen z.B. auf dem Foto aus wie Sonnenbrand und über allen Fotos scheint ein Grauschleier drüber zu liegen und alle Farben wirken irgendwie stumpf.
Woran kann das liegen? Hat vielleicht jemand einen Tip, wie ich die Fotos so ausdrucken kann, wie ich sie auch auf dem Bildschirm sehe?

Liebe Grüße
Wolkenfuss
 

Photoshop

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Schlechte Farben beim Fotodruck

Monitor kalibrieren und wenn das Problem dann immernoch besteht, dann prüfen ob's an den Druckereinstellungen (Farbmanagement ?) liegt. Lies mal
 
AW: Schlechte Farben beim Fotodruck

Wenn Du häufig vom Rechner aus druckst und auch nur annähernd das aus dem Drucker wiedersehen willst, was Du auf dem Monitor zuvor gesehen hast, kommst Du um einen Farbkalibrierer wie z.B. Spyder nicht drumherum. Der Monitor sollte über umfangreiche Einstelloptionen verfügen, also auch Farbe, Gamma und so. Sich so eine Hardware wie Spyder (ich nenne den, weil ich ihn selbst benutze) zu kaufen, ist vielleicht befremdlich, aber man kalibriert einen Monitor regelmäßig. Ich mache es alle zwei Monate. So eine Tool hat man also nicht zum einmaligen Gebrauch. Dann sollte aber da noch eine Bildbearbeitung zur Verfügung stehen, die Farbkalibrierung unterstützt.
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

AW: Schlechte Farben beim Fotodruck

tut mir leid, aber eine aussage wie: sieht nicht aus wie an meinem monitor tut echt weh. wie soll das gehen, das allles einfach so klappt. selbst wenn ich den monitor profiliere, ist der drucker immer noch nicht profiliert. und jetzt wirds teuer. bitte seid mit dem zufrieden, was rauskommt, sonst gehts ab zum profi, und das wird teuer. schraubt doch einfach am bild bis es passt.
 

Wolkenfuss

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schlechte Farben beim Fotodruck

Danke für eure Antworten! Ich werde mich damit mal beschäftigen und mich ggf hier nochmal melden wenn ich noch Fragen hab ;-)

@holsten_fold
Klar kann man nicht erwarten, dass der Audruck 1:1 so aussieht wie auf dem Monitor, aber so krasse Abweichungen wie bei mir jetzt sind meiner Meinung nach nicht normal. Mit meinem vorherigen Drucker hatte ich solche Probleme nicht!
 
AW: Schlechte Farben beim Fotodruck

tut mir leid, aber eine aussage wie: sieht nicht aus wie an meinem monitor tut echt weh. wie soll das gehen, das allles einfach so klappt. selbst wenn ich den monitor profiliere, ist der drucker immer noch nicht profiliert. und jetzt wirds teuer. bitte seid mit dem zufrieden, was rauskommt, sonst gehts ab zum profi, und das wird teuer. schraubt doch einfach am bild bis es passt.
Was daran weh tut erschließt sich mir nicht. Zwischen völlig falschen Farbtönen und dem sogenannten Gang zum Profi gibt es eine Menge Möglichkeiten der Annäherung. Das man zufrieden sein soll, mit dem, was ein uneingestelltes System ausspuckt ist nun wirklich keine Lösung.
 

papaman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schlechte Farben beim Fotodruck

Vielleicht liegt es einfach nur daran, dass du die Bilder in einem anderen Farbraum hast? Zum Beispiel AdobeRGB am Bildschirm, und der Drucker versteht das nicht? Und du hättest schon sehr viel bessere Resultate, wenn du die Bilder in sRGB wadelst, bevor du sie an den Drucker schickst (der nur das versteht)?
Aber Bildschirm kalibrieren ist so oder so die Basis; sonst korrigiert man immer halb blind. Und rumschrauen an den Bilder, bis der Drucker das bringt was man möchte, wie holsten das schrieb, ist zu zeitaufwendig und kurzsichtig. Schick dann mal so ein Bild zum Postern oder auf Leinwand drucken, dann vergeht einem das für immer …
 

appi01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schlechte Farben beim Fotodruck

Meine Fotos haben sich postiv verändert als ich mal das Fotopapier gewechselt habe.
Das war nicht von guter Qualität. Vielleicht löst das schon dein Problem.
 
AW: Schlechte Farben beim Fotodruck

Eine Variante fürfalsche Farben kann nicht nur der falsche Farbraum sein. Es kann auch sein, dass Deine Bildbearbeitung ein Frabprofil benutzt und Dein Drucker auch. Wenn der Drucker das ist, was sich in Deinem System verändert hat, dann schaue doch mal im Treiber nach, auf was der sich kalibriert, ob er ein Farbprofil verwendet.
Benutzt Du überhaupt eine Bildbearbeitung?
 

Micha8583

Padawan

AW: Schlechte Farben beim Fotodruck

Du solltes auch (ich vermute mal, du hast mit dem Drucker auch nen neuen Treiber installiert), schauen, ob im Druckermanager die automatisch Farbverwaltung deaktiviert ist. sonst versucht die Druckersoftware die bereits optimierten Einstellungen der Bildbearbeitungen erneut zu optimieren.
Dann die Wahl des Fotopapiers und der Tinte ist auch nicht zu von der Hand zu weisen.
Zur Fehlersuche hilft eine Farbreferenzkarte (bitte, keine ausgedruckten...), so daß du verfolgen kannst, wo welche Farben auf der Strecke bleiben.
Persönlich bin ich vom hauseigenen Ausdruck weggekommen, da viel zu teuer und nicht beständig. Einfache Ausdrucke beim Drogeriemarkt um die Ecke, dafür einmal ein Farbproof einrichten, das reicht für den Hausgebrauch.
Für die großen Ausdrucke ist eh der Gang zum Labor angesagt.
Gruß,
Michael.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Schlechte Farben beim Fotodruck

An dieser Stelle auch an Dich der Tipp (kostenloser PDF-Download!):

Cleverprinting

Das Thema lautet "Farbmanagement", mit allem drum und dran. Da sind so viele Möglichkeiten, woran es liegen könnte, dass Bildschirmdarstellung und Druckergebnis nicht übereinstimmen, ein wenig Lektüre ist da sicher hilfreich. Dass man das ohnehin nur annähernd hinbekommt, Druck und Screen-Darstellung übereinstimmend darzustellen dürfte klar sein... ;)

VG
Frank
 

buttonx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schlechte Farben beim Fotodruck

Richtig, einfach auf den Punkt bringen!!!
Nicht um den heissen brei herum reden!


Wenn das Bild nicht wie auf dem LCD/LCD ausschaut, dann die beiden zueinander führen!

man kann ja nicht einen spanier mit einem asiaten in ein gespräch verwickeln wenn sie nicht eine gemeinsame sprache sprechen!!!
 

Wolkenfuss

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schlechte Farben beim Fotodruck

Wow so viele Antworten und Tipps!!! Vielen Dank!

Hab leider noch nicht die Zeit gehabt alles zu überprüfen, aber ich bin dran ;-)
-Ich arbeite mit Photoshop (CS5)
-Verschiedenes Papier hab ich auch schon ausprobiert
-Da ich Grafikdesign studiere muss daher öfter mal was Zuhause drucken

Werde jetzt mal nach der automatischen Farbverwaltung des Druckers und dem Farbprofil gucken!
 
T

ThePaddyNMF

Guest

AW: Schlechte Farben beim Fotodruck

Du musst die Geräte kalibrieren. Ganz einfach geht das mit einem Gerät, ich glaube es heißt Spyder. Du kannst dir aber auch mal das hiuer durchlesen.

VG Patrick
 

Wolkenfuss

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schlechte Farben beim Fotodruck

Also... soweit ich das herausgefunden habe, arbeitet mein Drucker mit sRGB und die PS Datei ist auch sRGB...
Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden wo ich das Farbmangement des Druckers abschalten kann?! Finde in dem Menü kein entsprechendes Bedienfeld.

Dann ist mir noch was aufgefallen und zwar arbeite ich mit einem Notebook, dh. ja das ich den Monitor sehr flexibel kippen kann. Je nach dem aus welchem Winkel ich also darauf schaue, sehen die Farben/ Helligkeit/Kontraste ja auch anders aus.
Woher weiß ich denn wie ich auf den Monitor schauen muss, um auch das "echte" Bild zu sehen?
Bildschirm senkrecht zum Tisch? Aber wie hoch muss ich sitzen?
Irgendwie ganz schön verzwickt...

LG Wolkenfuss
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Schlechte Farben beim Fotodruck

Hallo,
schau mal hier:
Kostet allerdings 29 Euronen. Aber meiner Meinung nach wäre das die beste Lösung!

Grüße
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Schlechte Farben beim Fotodruck

Dann ist mir noch was aufgefallen und zwar arbeite ich mit einem Notebook, dh. ja das ich den Monitor sehr flexibel kippen kann. Je nach dem aus welchem Winkel ich also darauf schaue, sehen die Farben/ Helligkeit/Kontraste ja auch anders aus.
Woher weiß ich denn wie ich auf den Monitor schauen muss, um auch das "echte" Bild zu sehen?
Bildschirm senkrecht zum Tisch? Aber wie hoch muss ich sitzen?
Irgendwie ganz schön verzwickt...

LG Wolkenfuss



Egal wie Du sitzt oder wo sich das Notebook befindet, Du wirst mit großer Wahrscheinlichkeit nur dann das Bild unverfälscht sehen, wenn Du halbwegs gerade, also möglichst im rechten Winkel zur Bildschirmfläche draufschaust. Also möglichst darauf achten, dass Du den Monitordeckel entsprechend weit kippst, bis das so hin kommt. Ideal ist das natürlich nicht mit einem Notebook, und das nicht nur wegen dem Blickwinkel alleine... ;)


VG
Frank
 
AW: Schlechte Farben beim Fotodruck

Es ist jetzt wahrscheinlich wenig hilfreich, aber mit der Kalibrierung von einem Notebookbildschirm habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Nicht dass das nichts genutzt hätte, aber der Monitor des Norbooks gab einfach nicht genug her. Von der Kippproblematik mal abgesehen.
Du könntest mal versuchen im Druckdialog von PS die Kalibrierung auszuschalten.
Mit Canondruckern bin ich nicht auf dem neuesten Stand. Aber irgendwas muss es da geben. Vielleicht unter Farben oder Foto oder so ähnlich. Vielleicht gibt es auch irgendwo etwas, wo Du einen anderen Modus wählen kannst (Standard oder Erweitert oä.)?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben