Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schlechte Perfomance von CS6 auf nem iMac“

Nedsch

Aktives Mitglied

Hello zusammen,

hab seit 3 Wochen PS CS6. Und immer wieder kommt PS zum Stillstand. Ich kann dann ca. 20 Sekunden nur noch die Maus bewegen. Alles andere ist tot. Nach 20 Sekunden kommt dann im Schnelldurchlauf, wo ich zwischenzeitlich überall geklickt hatte. Problem 2: Stempeln geht teilweise auch nicht in Echtzeit, sondern mit ner Verzögerung. Hab auch nicht noch 5 andere Programme parallel offen.

Unter CS5 hatte ich diese Problem nicht.

Mein Rechner: iMac (2009), 3.33 GHz Core Duo, 16 GB Ram, Grafikkarte ATI Radeon HD 4670 (wobei ich mich mit Grafikkarten jetzt gar nicht auskenne)

Jemand ne Lösung oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Photoshop

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schlechte Perfomance von CS6 auf nem iMac

Bei mir läuft CS6 wunderbar. Mein alter Rechner (bis vor 3 Wochen) war ein MacBook von 2008 (2.4 GHz Core2Duo)

Wieviel Arbeitsspeicher ist Photoshop zugewiesen?
Pinselgröße, Pinselart, etc mal durchchecken.
Wieviel Platz ist noch auf der Festplatte?
Wie groß sind Deine Arbeitsdateien?
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Schlechte Perfomance von CS6 auf nem iMac

Zugewiesen sind 10805 MB (war so voreingestellt, hab nichts dran geändert)
Freier Platz auf Festplatte: über 500 GB
Hab keinen Zusammenhang zu der Größe der Dateien feststellen können. Ach bei kleine Dateien Verzögerungen.

Das 20 Sekunden-Einfrieren kommt häufig, wenn ich aus nem anderen Programm wieder in PS wechsel.

Hmmm :(
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Schlechte Perfomance von CS6 auf nem iMac

In der Vergangenheit gab es ja schon das oder andere mal Probleme mit ATI-Grafikkarten bzw. dessen Treiber (unter Windows) und Photoshop. Vielleicht auch hier der Fall. Ansonsten würde ich wie BelIblis schon sagte in den Voreinstellungen nachschauen wie viel Arbeitsspeicher freigegeben wird.

Grüße Patrick
 

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schlechte Perfomance von CS6 auf nem iMac

Wieviel SPeicher hast Du insgesamt? Vielleicht braucht das andere Programm ja mehr als noch frei ist. In dem Fall würde zum Auslagern von Daten etwas Festplatten-Platz verwendet. Und DANN kommst drauf an, wie fragmentiert diese ist. (Wobei - bei MacOS muss man meines Wissens nach nicht defragmentieren, macht das OS anscheinend von alleine).

Probier doch mal, Photoshop nur etwa 5GB Arbeitsspeicher zuzuweisen.
Und zieh mal die Photoshop Preferences (plist Datei im username/library/preferences Ordner) auf Deinen Schreibtisch. Photoshop legt dann beim Neustart eine neue plist-Datei an.

Ansonsten: Neustart mit PRAM reset?
Defektes RAM Modul?
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Schlechte Perfomance von CS6 auf nem iMac

Photoshop legt dann beim Neustart eine neue plist-Datei an.

Ansonsten: Neustart mit PRAM reset?
Defektes RAM Modul?

Danke, werde ich mal ausprobieren. Defektes RAM-Modul? Glaube ich nicht, vor 3 Wochen, unter CS5 lief ja noch alles wie geschmiert.

was sagt die aktivitätsanzeige?

Alles im grünen Bereich. Zumindest fällt mir da nichts komisches auf. Hab die Aktivitätsanzeige allerdings auch erst in dieser Minute kennen gelernt. ;)
 

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schlechte Perfomance von CS6 auf nem iMac

Schalte in den Systempräferenzen mal Spotlight aus. Das frisst manchmal ganz schön Leistung. Vor allem bei neuen/frisch installierten Rechnern, oder von ne neue Platte voller Daten an den Rechner angehängt wird.
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: Schlechte Perfomance von CS6 auf nem iMac

was für ein OS hast Du denn laufen?
Mac OS X Version 10.6.8 oder 10.7 solltest Du für einen problemlosen Lauf installiert haben.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

macianer

Aktives Mitglied

AW: Schlechte Perfomance von CS6 auf nem iMac

@Nedsch

Ich denke 10.6.8 geht in Ordnung.

Es könnte aber sein, dass Du deine Grafikkarte updaten musst.
Bei meinem Mac Pro mit NVIDIA GeForce Karten musste ich ein Update von NVIDIA drüberlaufen lassen. Seitdem läuft alles problemlos. ( Display wurde bei jedem Mausklick in CS6 zerhackt dargestellt und OpenGL hakte sich fest)

Schau doch mal bei .amd.com nach neuen Treibern nach.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Schlechte Perfomance von CS6 auf nem iMac

Das einzige Problem, welches ich feststelle ist, daß nach dem ersten Öffnen eines Ordners die darin enthaltenen Daten innerhalb der ersten "Sekunden" danach nicht angezeigt werden. Doch damit kann ich leben.

PRAM beim Start ist sicher eine gute Idee - ich will aber meine eigenen Einstellungen nicht schon wieder neu eingeben müssen. Und ein Update würde ich auch empfehlen.

Anna
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Schlechte Perfomance von CS6 auf nem iMac

Seit wann kann man Arbeitsspeicher unter MaxOSX Programmen zuweisen? Das war mal bis MacOS9.
Läuft Dein PS auch nativ oder ist aus Versehen "Rosetta" im Spiel? Information über Programm-Icon auswählen und mal nachschauen.

Gruß
P.
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: Schlechte Perfomance von CS6 auf nem iMac

@Polygon

Photoshop, Voreinstellung, Allgemein, Leistung da wird die Speichernutzung verteilt .
 
Zuletzt bearbeitet:

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Schlechte Perfomance von CS6 auf nem iMac

Das liegt daran, dass ich kein PS habe. Ich habe auch keine Cocoa App die das zuließe. Da hat Adobe MacOSX Restriktionen umschifft würde ich sagen.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Schlechte Perfomance von CS6 auf nem iMac

Vielleicht doch nochmal unter >Photoshop >Voreinstellungen > Leistung alle möglichen Parameter überprüfen - in den Grundvorgaben ist nicht jeder voreingestellte Wert optimal.

Anna
 

hgN

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schlechte Perfomance von CS6 auf nem iMac

liegt mMn. an der ATI Grafikkarte, wenn ich in ID (CS5) arbeite ruckelt es wie die hölle schön arbeiten ist anders. Leider war ich bisher auch nicht in der Lage andere Treiber für die HD4850 zu finden ..
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Schlechte Perfomance von CS6 auf nem iMac

Wenn sonst alles flüssig läuft, würde ich das auf den Speichervorgang schieben. Ich hab auch ein super System, aber wenns ans Speichern geht, muss ich den Moment warten (Obwohl es im "Hinergrund" geschieht). Dank automatischem Speichern passiert das auch regelmäßig und abhängig von der Datei (und System) dauert das eine kurze Zeit. Wenn es an der Grafikkarte, Speicher, CPU oder sons was liegen sollte, müsste PS immer eine schlechte Performance haben.
 

hgN

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schlechte Perfomance von CS6 auf nem iMac

auch Grafikkarten Speicher wird beschrieben das ist genauso aufgaben abhängig ..
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Schlechte Perfomance von CS6 auf nem iMac

Danke auf jeden Fall für die zahlreichen Antworten.
PRAM hab ich mal zurück gesetzt. Mal schauen, ob das was bringt. Fürchte aber, nicht.
Mein Verdacht geht jetzt doch auch auf die Grafikkarte. (Nen neueren Treiber hab ich im www nicht gefunden.) Vorhin nicht erwähnt: gibt ab und zu für einen kurzen Moment, beim zoomen oder so, totales "Pixel-Streifen-Chaos" auf dem bearbeitetem Bild.

Komisch nur, dass andere scheinbar keine Probleme haben. Werde wohl (vorerst) damit leben müssen. Die Grafikkarte austauschen scheint auch kaum machbar zu sein.
 
P

PeterEWolf

Guest

AW: Schlechte Perfomance von CS6 auf nem iMac

das "Einfrieren" kenne ich auch. Wenn ich CS6 über das Menü "ausblende" und dann wieder aufrufe, läuft`s wieder einwandfrei ... scheint echt was mit der Speicherverwaltung zu tun zu haben. Mein Arbeitsplatz nähert sich langsam dem Zustand, wegen dem ich vor einem Jahr von WIN zu MAC gewechselt habe :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben