Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schlechtes Gewissen bei Adobe ??“

Andre_S

unverblümt

AW: Schlechtes Gewissen bei Adobe ??

Hallo zusammen!

Ich finde es erschreckend, wie man angegangen und beleidigt wird, nur weil man öffentlich dazu steht mit einem Vertriebsweg zufrieden zu sein, den viele als Untergang de Freiheit deklarieren.

...

Was ich nicht verstehen kann: Dass man als naiv, dumm, sektengefährdet, blind, ... tituliert und abgestempelt wird von eben diesen Personen.

Kann dein Ärger verstehen - mach dir nichts draus, solche Dauerprovokatöre auf Bildzeitungsniveau werden sowieso nicht wirklich ernst genommen und landen nicht selten auf Ignorlisten wo sie hin gehören.
Ansonsten: Was juckt's die Eiche wenn die Sau sich reibt. ;)
 

Photoshop

E

essdreipro

Guest

AW: Schlechtes Gewissen bei Adobe ??

ich bedaure und bin ein gut weit entsetzt, welche
Richtung diese Diskussion genommen hat...

ich stehe kritisch der 'Vernebelungs-Taktik'
staatlichen und kommerziellen Einrichtungen
gegenüber, die meinen, da schicken wir mal
eben einen 'Erklär-Bär' auf die Bühne, oder
'ne nette Massen-Mail an alle und erklären
das 'leidige' Thema Datenschutz und - missbrauch
für beendet...

gleichzeitig müssen sich 'Nachfrager' als
undemokratisch beschimpfen lassen, wenn
frau/man(n) um Aufklärung bittet...

das Nutzer Techniken nutzen, die web-basiert
angeboten werden, schön und gut... da ist jeder,
zum Glück, in unserem Land noch immer frei
in seiner Entscheidung...

auch das einzelne diese, ihre ganz persönliche
Entscheidung, offensiv verteidigen, ist völlig
okay... wenn es denn dabei friedlich bleibt und
gegenseitige Anwerfungen unterbleiben...

ich würde mir nur wünschen, dass in dieser
'Diskussion' einfach etwas mehr Gelassenheit
herrschen würde...
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Schlechtes Gewissen bei Adobe ??

ich würde mir nur wünschen, dass in dieser
'Diskussion' einfach etwas mehr Gelassenheit
herrschen würde...

Generell +1 von mir für Deinen Post.
Was ich dem aber entgegen setze, ist der Wunsch nach mehr Sachlichkeit, nicht nur Gelassenheit.
wenn es denn dabei friedlich bleibt und
gegenseitige Anwerfungen unterbleiben
Die Frage nach Argumenten/Gründen muss bei einer Diskussion erlaubt sein – sich als „Fanboy“ (das ist jetzt nicht böse oder abwertend gemeint) zu präsentieren und bei Nachfragen nichts mehr zur Sache zu sagen haben und sich zurückzuziehen, widerspricht schon der Streitkultur der ollen Griechen – und die hatten das bis zur Perfektion entwickelt :)
Verschiedener Meinung zu sein, verschiedene Standpunkte zu haben und diese auch leidenschaftlich zu vertreten, ist legitim (für beide Seiten) und ein sehr wichtiger Bestandteil eben dieser Streitkultur.
Was der allerdings abträglich ist, sind beleidigende Äußerungen. Aber wo fangen die an?
Man muss das Ganze schon kritisch betrachten. Selbst Äußerungen wie "Sektentum" sind in einem Forum zu relativieren, da hier sowohl Tonfall als auch Kontext oft nicht vermittelt werden können und solch ein Ausdruck oft eher karikierenden Charakter hat.

Wenn ich mich also in einem Forum mit einer klaren Meinung äußere, muss ich auch damit leben, mich kritischen Fragen/Äußerungen zu stellen und den einen oder anderen „verbalen“ Ausrutscher auszuhalten. Das ist im realen Leben nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Schlechtes Gewissen bei Adobe ??

Was soll denn eigentlich schon wieder diese Diskussion? Es ist müßig, sich über Tatsachen aufzuregen, die andere (Adobe) schaffen. Dieses Gelaber über Datensicherheit hat jeder User damit in der Hand, dass er so wenig wie möglich im Internet veröffentlichen will. Wer die CC nicht will, bleibt bei seiner Version (Ich hab CS 5.5,)
Wir können die (Adobe) Welt sicher nicht verändern, denn dieser Konzern wird sich nicht durch demokratische Wahlen oder Volksentscheide ändern lassen und schon garnicht unserer Meinung beugen.

Mein Vorschlag: Wir steigen ALLE auf GIMP um. Hab ich da jetzt ´ne Mehrheit?
 
Zuletzt bearbeitet:

Severus

Evil Professor

AW: Schlechtes Gewissen bei Adobe ??

Wir können die (Adobe) Welt sicher nicht verändern, denn dieser Konzern wird sich nicht durch demokratische Wahlen oder Volksentscheide ändern lassen und schon garnicht unserer Meinung beugen.

Mein Vorschlag: Wir steigen ALLE auf GIMP um. Hab ich da jetzt ´ne Mehrheit?

Na ja, wenn alle Hobbynutzer auf GIMP umsteigen, dann dürfte Adobe das schon am fehlenden Klingeln im Geldbeutel merken. *g*.
Und mal ganz ehrlich.. für die meisten Hobbynutzer würde GIMP auch locker ausreichen.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Schlechtes Gewissen bei Adobe ??

Was soll denn eigentlich schon wieder diese Diskussion? Es ist müßig, sich über Tatsachen aufzuregen, die andere (Adobe) schaffen. Dieses Gelaber über Datensicherheit hat jeder User damit in der Hand, dass er so wenig wie möglich im Internet veröffentlichen will.

[...]

sorry, das finde ich viel zu kurz gesprungen...

natürlich MUSS frau/man(n) sich aufregen dürfen,
wenn ein so eklatanter Datenklau einer Firma dieses
Renomees passiert... oder bekannt wird, dass Daten,
die im Rahmen von Käufen erhoben werden, dazu
dienen Geheimdiensten 'eine Freude zu machen'...

wenn Du an Produkten partizipieren möchtest und
im Gegenzug bereit bist Persönliches preiszugeben,
sollte man dieses Vertrauen nicht auf dieser Weise
missbraucht sehen...


Wir können die (Adobe) Welt sicher nicht verändern, denn dieser Konzern wird sich nicht durch demokratische Wahlen oder Volksentscheide ändern lassen und schon garnicht unserer Meinung beugen.

warum eigentlich nicht...?

das ist doch genau DIE Grundhaltung, die ich
zu verändern suche, in dem ich immer und
immer wieder auf Missstände hinweise...

ein 'da-kann-man-nichts-machen' ist die
Reaktion, die sich Großkonzerne sicherlich
vom Nutzer wünschen...

Du hast doch schon durch Aufzeigen von
Alternativen gezeigt, dass eine Abhängigkeit
umgangen werden kann...

dazu bedarf es aber auch mal - bildlich gesehen :lol: -
den 'A****' anzuheben und den Worten Taten folgen
zu lassen ;)...
 
D

di_Grada

Guest

AW: Schlechtes Gewissen bei Adobe ??

Wenn dann auf Photoline, das steht Ps mittlerweile "kaum" nach, kann psd öffnen und in der neusten Version sogar externe Filter von, Topaz ... verwenden.

Das heißt das akzeptiert Photoshop kompatible Filter?

okay, was Nik angeht weiß ichs nicht, aber das Andere geht bei GIMP auch schon, also psd's öffnen und Filter von PS einspielen... ;) Freu mich über jeden, der Adobe den Rücken kehrt, (nix gegen PS und co gibt schließlich noch andere Alternativen), aber was die abziehen geht gar nicht und sie hätten echt einen Dämpfer verdient.

grüße

di_Grada :uhm:
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Schlechtes Gewissen bei Adobe ??

Was soll denn eigentlich schon wieder diese Diskussion? Es ist müßig, sich über Tatsachen aufzuregen, die andere (Adobe) schaffen. ...

Es geht nicht um die "Aufregung", sondern darum,
seine Meinung kund zu tun und zu vertreten.

Da sich einige schon mit CC haben einlullen lassen,
kann man das nicht laut genug sagen.
 
Y

Yacku

Guest

AW: Schlechtes Gewissen bei Adobe ??

Hallo
Ich habe mich auch für das neue Angebot entschieden.
Ich glaube auch das Adobe damit versucht verlorenes Vertrauen zurück zu gewinnen und ihre Cloud mit mehr Mitglieder zu Stärken.
Aber 13 Euro für CC und Lightroom sind echt ein Schnäpchen.
 

Severus

Evil Professor

AW: Schlechtes Gewissen bei Adobe ??

Jupp, jeweils neuste Versionenen. Einige reagieren sogar schneller!
Da werd ich mir mal die Trial runterladen. Danke für den Tip.

@digrada: Ich benutzt schon Gimp und noch PI, aber das ist ja echt ein Auslaufmodell..leider. Ich find PS lohnt sich nicht für Hobbyanwender (Davon abgesehen hab ich das Geld nicht *g* )
 
Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Schlechtes Gewissen bei Adobe ??

Wenn ich den Begriff "sektengefährdet" gebarucht hab, liegt das an meiner Neigung manchmal etwas zugespitzt zu formulieren. Keineswegs sollte da jemand persönlich angegriffen sein.
Freundlicherweise hat "stefux" aber endlich ein paar handfeste Gründe für seine Wahl nachgereicht. Der Preis ist sicher ein Argument.
Nun warte ich aber immer noch auf weitere harte Fakten, warumjemand beispielsweise die Suite als CC-Version bucht, unabhängig vom Preis?
 

stefux

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schlechtes Gewissen bei Adobe ??

@dagdavinc: Vielleicht habe ich auch etwas überreagiert. Doch in Foren kommt es, oftmals anders herüber.

Die 13€ werden auch nach einem Jahr bestehen bleiben. Da bin ich mir ziemlich sicher...
Schauen wir Mal Ende 2014. :)
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Schlechtes Gewissen bei Adobe ??

Wer will, darf CC gerne gut finden. Wie fast
alles im Leben hat auch die Cloud zwei Seiten.

...
Für mich als finanziell nicht so gut ausgestatteter Hobbynutzer ist die Cloud ein Segen.
Ich kann für 12,29€ im Monat Photoshop und Lightroom nutzen und hätte das Angebot auch für 25,-€ wahrgenommen.

Das ist für mich ein Riesenvorteil, weil ich so überschaubare geringe Monatsbeiträge habe. Knapp 900,-€ plus die nötigen jeweiligen Upgrade-Preise hätte ich nicht auf einen Schlag investieren wollen/können.
...

"schönrechnen" würde ich das nennen ... die 900 EUR umfassten
ja die ganze Suite und nicht nur PS.

Ich sehe jedoch für Unternehmen auch Vorteile.
Allein in puncto steuerlicher Absetzbarkeit. Monatliche gegen Mehrjährige Absetzung...

Ein Update kann sofort in den Aufwand gehen, da
ist nichts mit abschreiben.

Für mich würden sich die Lizenzkosten im Vergleich
zu vorher mindestens verdoppeln.

Generell stört mich, dass ein marktbeherrschendes
Unternehmen seine Stellung ausnutzt.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Schlechtes Gewissen bei Adobe ??

[...]

Generell stört mich, dass ein marktbeherrschendes
Unternehmen seine Stellung ausnutzt.

eine Argument, das ich auch so sehe...

wer weiß, ob diese Entscheidung ADOBE nicht
noch einmal auf die Füße fällt...

Beispiele, wie u.a. bei COREL, gibt es ja genug...

ich persönlich denke, ADOBE hätte den 'Ball' nicht
so 'an den Kopp bekommen', wenn man den Nutzern
eine Alternative zur cloud geboten hätte, bzw. bieten
würde...
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Schlechtes Gewissen bei Adobe ??

Ich überlege, ob man eine Umfrage hier starten sollte zwecks ermitteln der Entscheidungsgründe für Box- versus CC-Version?
Vor 2 Mon. habe ich die CS6-Suite als Box erworben. Aus rationalen und "Sicherheitsgründen" bzw. mangelndem Vertrauen in die Sicherheit dieses Hypes. Zwingende Gründe für CC sehe ich z, Bsp. bei meinen Aufgabenstellungen nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben