Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schlechtes Quellmaterial "verbessern"“

C

cheech790

Guest

Hallo,

ich habe öfter mal mit schlechter Qualität bei Quellmaterial was ich benutze zu kämpfen, klar kann ich diese an sich nicht verbessern, aber sie irgentwie etwas zu kaschieren müsste doch möglich sein mit Filtern oder?

Würde mich über Anregungen freuen

danke im voraus.
 
E

essdreipro

Guest

ich habe mir angewöhnt rigoros verwackelte,
oder falsch fokussierte Motive in den 'japanischen
Rundordner' zu schmeissen...

durch die digitale Technik besser noch mal, als
Zeit verschwenden...
 
E

essdreipro

Guest

na, ja.... um welche Form der Verbesserung handelt es sich..?
und wie kommst Du auf 360p :( ..?

Du kannst doch hier größer einstellen...
 
C

cheech790

Guest

na, ja.... um welche Form der Verbesserung handelt es sich..?
und wie kommst Du auf 360p :( ..?

Du kannst doch hier größer einstellen...
Klar gehts größer, Verpixelt bleibts dennoch. Ich meine KEIN selbst aufgenommenes Material. Will einfach nen paar Vorschläge wie man das nen bisschen kaschieren kann.
 
E

essdreipro

Guest

also verstehe ich es richtig...
das Ausgangsmaterial ist nur in 360 pixel, richtig..?
 
E

essdreipro

Guest

dann wird es - unabhängig von den 'Fehlern' - noch
schwieriger eine vernünftige Korrektur dirchzuführen...
 

steinmannn

Aktives Mitglied

- Mit BenVista PhotoZoom Pro v5 kannst du etwas besser die Bilder vergrößern. Kostet Allerdings ca. 170€, die dem Kunden für schlechtes Ausgangsmaterial in Rechnung zu stellen ist (sowie weiterer Mehraufwand). Wobei Wunder es nicht gibt.
- Gegen Rauschen arbeiten NIK- und Topaz-Filter besser als PS. (ca, 25 bzw. 60€)
- Kontrastverstärkende und Scharfzeichnungsfilter
- Viel Handarbeit
Stellst du das alles deinem Kunden in Rechnung mit der Aussicht schlechtes bis mittelmäßiges Endresultat zu erhalten, dann wird er von den Kosten überzeugt sein, neue Fotos anfertigen zu lassen oder Stockware zu kaufen.

Es lohnt nicht die Mühe und selbst bei guten Ergebnissen folgt der Spott.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Wenn das die Lösung des Problems ist, dann nehme ich meine Antwort zurück :falschesForum:

Im Prinzip kann schlechtes Bildmaterial nur scheinbar verbessert werden und dies bezahlt man an anderen Stellen mit einer Verschlechterung, ob stehendes Bild oder bewegtes Bild. Wichtig dabei ist, dass man genau festlegt, was der bildwichtige Teil ist - darüber lässt sich oft streiten.

Sorry, ich habe Forum nicht beachtet und bin jetzt raus..
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Um zur eigentlichen Frage zurück zu kommen:
Es hängt davon ab, was hinterher daraus werden soll. Wenn es ein Full-HD-Video werden und das 360p-Material in Originalgröße lediglich eingefügt werden soll, dann mag das noch gehen. Soll die Quelle allerdings zum Schluss auf das Full-HD-Format (oder womöglich darüber hinaus) skaliert werden, dann ist recht bald Schluss mit lustig.

Du könntest höchstens versuchen, die Quelle in Einzelbilder zu zerlegen, um diese dann z.B. in Photoshop mit Photozoom zu vergrößern. Dann machst Du aus den Einzelbildern wieder einen Film.

Aber erwarte bitte auch davon keine Wunder, eine Software ist kein Klärwerk. Das Ergebnis ist (wie eigentlich immer) abhängig vom Input.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben