Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schmuck freistellen“

B

besazo

Guest

Hallo

Ich fotografiere meinen Schmuck und muss es für meinen OnlineShop bearbeiten.
Gerne würde ich einige Schmuckstücke freistellen. Ist jedoch gar nicht so einfach und sehr zeitaufwändig.
Kennt jemand eine gute Software die das ganze vereinfacht, und doch ein gutes Resultat bringt?

Oder hat mir jemand einfache Tipps?

Danke schon im Voraus.
Gruss
Lidia
 

Bildbearbeitung

A

annabellkiara

Guest

AW: Schmuck fotografieren super. danke für die tips. werde ich dieses wk-end gleich ausprobieren.
:)
Bist noch nicht viel weiter gekommen seit jenem Wochenende im November 2011?

Tipp: bleibe länger hier am Ball, nicht nur eine Frage stellen und dann sich verdrücken. Und ein wenig mehr von deinen Programmen und deinem Können erzählen, vielleicht sogar deine Homepage repektive deinen Online-Shop zeigen.
 

gugue

Photoshopfan

auf welchen hintergrund soll den der freisteller? eventuell genügt es ja schon den ebenenmodus zu wechseln wenn du das schmuckfoto auf den neuen hintergrund legst
 

Jormungand

VonAllemEtwas

Verwende beim Fotografieren eine hohe Schärfentiefe, da es schwer ist weiche Kanten freizustellen. Der Hintergrund sollte so gewählt werden, dass die Farbe möglichst kontrastreich zum Schmuck ist.
Photoshop ist das wohl professionellste Bildbearbeitungsprogramm auf dem Markt, kostet aber auch gut Kohle.
Besonders sauber kannst du mit Pfaden freistellen, aber das ist sehr zeitaufwändig. Hebt sich das Bild gut vom Hintergrund ab, kannst du dir über die Farbkanäle eine gute Maske basteln, was sehr viel schneller geht, als Pfadfreistellung.
 

effges

Nicht mehr ganz neu hier

Villeicht erleichtert es Dir das Freistellen, wenn Du den Schmuck zum Fotografieren auf ein Leuchtpult legst. Dann bekommst Du ein recht sauberes Weiß als Hintergrund, das Du schnell mit dem Zauberstab im Bildbearbeitungsprogramm (niedriger Schwellwert eingestellt) auswählen kannst, wenn Du dort lieber einen anderen Background haben möchtest. Dann den Hintergrundradierer im Auswahlbereich benutzen und die Entfernen-Taste drücken. Dann steht der Schmuck auf transparentem Hintergrund und Du könntest aus einem anderen Foto eine gewünschte Ebene kopieren/einfügen. Für einen OnlineShop sollte das Ergebnis auf jeden Fall reichen.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Schmuck stellt man mit Pfaden frei, denn jeder kontrastreiche Hintergrund (oder Farbe) spiegelt sich irgendwo im Schmuckstück. Besonders bei Schmuck versagen diese Programme meist.
 

HappyDayColor

Noch nicht viel geschrieben

Ich denke, Photoshop würde sich schon lohnen, wenn du motiviert bist zu lernen. :) Denn ausser Freistellen des Schmucks kannst du danach ja auch noch die Fotos farblich anpassen und noch vieles mehr.

Mit dem Pfad zu arbeiten ist für viele Leute am Anfang recht mühsam. Bis man weiss, wie man schöne Kurven und Ecken herzaubert braucht´s einfach Übung, Übung, Übung. Hat man den Dreh aber mal raus und nimmt sich Zeit, werden die Freisteller am klarsten.


Wenn du aber eine ruhige Hand hast, finde ich das magnetische Lasso auch noch sehr praktisch: Du fährst mit dem Zeiger an der Kontur des Objektes entlang und der PC korrigiert dich, wenn er anhand des Kontrasts zum Hintergrund bemerkt, dass du etwas verrutscht bist.
Funktioniert allerdings nur, wenn dein Schmuck sich vom Hintergrund gut abhebt. Den Feinschliff ist auch schnell gemacht mit "Kante verbessern".
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Stelle bitte ein Foto ein und sage was dabei nicht so richtig klappt, dann können Dir richtig gute Vorschläge unterbreitet werden.
Schmuck gibt es in vielen Varianten, Kristall, transparent, Metall, Organisch (Koralle), etc. und jedes Material hat seine eigenen "Reflexionseigenschaften"
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben