Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schmutz auf Sensor feststellen“

mastermind611

Aktives Mitglied

Hallo,

gibt es eine Methode, um Schmutz auf dem Sensor sichtbar zu machen. Ich habe den Effekt, dass ich wenn ich dunkelblauen Himmel fotografiere einen dunklen kreisrunden Fleck auf den RAWs habe. Dieser Fleck ist anscheinend unabhängig vom Objektiv.
Also gibt es da irgendeinen Trick ausser in die Natur zu gehen?
 

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Schmutz auf Sensor feststellen

Hallo,
ja nimm ein weißes Blatt, Stativ, abblenden größer Blende 16 und schon siehst du die Flecken.
Bei größeren Verunreinigungen geht es auch mit größerer Blende 8-11
 
D

DSContempt

Guest

AW: Schmutz auf Sensor feststellen

Du kannst eine Graukarte, ein weißes Papier etc. mit hoher Belichtungszeit und Stativ fotografieren (so hast du nicht so viele vom Papier ausgehende Unreinheiten) und anschließend so sehen, wo du die Flecken auf dem Sensor hast.
Übrigens gibt es auf Make.TV ein ganz gutes Video, in dem erklärt wird, wie man Kamera-Sensoren reinigt (fotocommunity: Bogen Imaging - VD: Sensorreinigung - Web TV - make.tv), weitere sind über die Suche noch zu finden.
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Schmutz auf Sensor feststellen

Du kannst eine Graukarte, ein weißes Papier etc. mit hoher Belichtungszeit und Stativ fotografieren (so hast du nicht so viele vom Papier ausgehende Unreinheiten) und anschließend so sehen, wo du die Flecken auf dem Sensor hast.
Übrigens gibt es auf Make.TV ein ganz gutes Video, in dem erklärt wird, wie man Kamera-Sensoren reinigt (fotocommunity: Bogen Imaging - VD: Sensorreinigung - Web TV - make.tv), weitere sind über die Suche noch zu finden.

Ja, danke. Zur Sensorreinigung findet man Beiträge zu hauf. Auch hier im Forum. Ich wollte aber erst mal wissen, welche Methoden es gibt um "objektiv" nachzuweisen, dass man Schmutz auf dem Sensor hat.
Insofern werde ich das mal mit der hohen Blende Stativ und Papier probieren.

Achso ... was nimmt am besten für ein Objektiv. Weitwinkel ? Tele ? Lange oder kurze Belichtungszeit. Hat da jemand Hinweise??
 
Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Schmutz auf Sensor feststellen

Ja, danke. Zur Sensorreinigung findet man Beiträge zu hauf. Auch hier im Forum. Ich wollte aber erst mal wissen, welche Methoden es gibt um "objektiv" nachzuweisen, dass man Schmutz auf dem Sensor hat.
Insofern werde ich das mal mit der hohen Blende Stativ und Papier probieren.

Achso ... was nimmt am besten für ein Objektiv. Weitwinkel ? Tele ? Lange oder kurze Belichtungszeit. Hat da jemand Hinweise??


Sehe es meist beim Makro, da ich da mehr abblende.
Funktioniert aber auch bei einem Standartzoom. Mit einem Tele habe ich es noch nicht probiert.
 

funkisenn

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schmutz auf Sensor feststellen

Ja, das mit dem weissen Papier funktioniert bei mir (D300) auch immer sehr gut. Kann diese Methode nur empfehlen.
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Schmutz auf Sensor feststellen



ok, mit der Methode konnte ich ihn finden. Satandard 50mm Objektiv war besser als Telezoom. Ultraschallt reinigung hat garnix geholfen. Gezieltes blasen schon. Jetzt bin ich aber froh das Ding wieder los zu sein ;-)
 

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schmutz auf Sensor feststellen

Kannst auch ein Tele nehmen, das spielt keine Rolle, wichtig ist,
lange belichten und Blende > 11.
Hab mal gehört, es ginge sogar ganz ohne Objektiv, habs aber selber noch nicht probiert.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Schmutz auf Sensor feststellen

ok, mit der Methode konnte ich ihn finden. Satandard 50mm Objektiv war besser als Telezoom. Ultraschallt reinigung hat garnix geholfen. Gezieltes blasen schon. Jetzt bin ich aber froh das Ding wieder los zu sein ;-)


Hallo
für das nächste Mal:
Blende 8-11 bringt nichts, du mußt Blende 22 nehmen, dann wirst du wahrscheinlich deutlich sehen, daß es sich um Staubkörner handelt - Hauptsache du hast es wieder weg
 

greifenklau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schmutz auf Sensor feststellen

Aha, mir nicht bekannt. Habe D300 und D700. Bei dem Problem geht es um die D700. Oder meinst Du die Senssorreinigung. Die hat nix gebracht.

das handbuch wird dir helfen, da steht alles drin!
sonst würde ich mal eine professionelle reinigung empfehlen, sowas kann nie schaden, auch wenn man nichts auf dem sensor hat, du wirst staunen was das bringt
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Schmutz auf Sensor feststellen

bei guten kameras ( D300) gibt es eine funktion mit der man das sehr komfortabel kann.

sonst würde ich mal eine professionelle reinigung empfehlen, sowas kann nie schaden, auch wenn man nichts auf dem sensor hat, du wirst staunen was das bringt


das hat nicht unbedingt etwas mit gut und schlecht zu tun. Bei hartnäckigem Staub hilft das sowieso nicht.

Geb dir Recht das eine prof. Reinigung das Beste ist allerdings immer 120-150? auszugeben ist schon heftig.
Dann kann man sich gleich eine 2. Cam kaufen und die Objektive drauf lassen wenn man das mehrmals macht.

Zum Reinigen gibt es ja zum Glück genügend Methoden die Chips zu reinigen.

Hauptsache er ist den Mist erst mal los.
 

uli1001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schmutz auf Sensor feststellen

Die Sensorreinigungsfunktion der D300 kann nur den "losen" Dreck entfernen. Leider gibt es auch hartnäckigeren Dreck, der recht fest sitzt und mit einfachem Abschütteln durch die Sensorreinigung nicht wegzubekommen ist.

Ich habe beid er Nikon D70 verwendet: Sensor Wand, Pec-Pad-Tücher und Eclipse-Reinigungsflüssigkeit. Bei der D300 soll angeblich nur Eclipse2 verwendet werden können. Also aufpassen. Bei meiner D300 habe ich eine Reinigung noch nicht probiert, bei der D70 war es kein Problem. Beim Check-In bei Nikon (kostenlos bei einer Ausstellung) hies es, daß die Techniker Isopropylalkohol verwenden. Aber da gibt es, glaube ich, auch verschiedene Spezifikationen.

Wichtig: Akku voll geladen oder sichere exteren Stromversorgung, klappt der Spiegel wegen eines Fehlers herunter wird es teuer.
Die Tücher nur einmal verwenden.
Nicht zu fest drücken

Erklärungen gibt es in diesem Video:

Sensorreinigung

Für mich am Anfang sehr hilfreich war folgende Seite:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.862
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben