Anzeige

Schnecke mit ZeichenformWerkzeug (Text entlang der Schnecke)

Schnecke mit ZeichenformWerkzeug (Text entlang der Schnecke) | PSD-Tutorials.de

Erstellt von papiertiger, 21.11.2005.

  1. papiertiger

    papiertiger Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2005
    Beiträge:
    364
    Geschlecht:
    weiblich
    Schnecke mit ZeichenformWerkzeug (Text entlang der Schnecke)
    Huhu Ihr!

    Ich würde gerne Text an einer Schecke entlang verlaufen lassen. Mit dem ZeichenformWerkzeug bekomme ich aber keine schöne Schnecke hin. Ich hab es mit Ankerpunkten versucht, allerdings weiß ich nicht wie ich am besten die Ecken rausbekommen soll...!? Die Schnecke muss nicht unbedingt top-gleichmäßig im Sinn von geometrisch korrekt sein, aber ich hätte sie eben gern ohne Ecken...

    LG papiertiger
     
    #1      
  2. hotschen

    hotschen Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2004
    Beiträge:
    520
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Thüringen
    Software:
    PS CS; Notepad
    Schnecke mit ZeichenformWerkzeug (Text entlang der Schnecke)
    Bestehende Eckpunkte kannst du durch das "Punkt-umwandeln-Tool" durch klicken und ziehen auf einem Punkt abrunden. Schneller geht das, wenn du schon beim setzen der Punkte diese "ziehst".
    Unter den eigenen Formen bei Ornamente gibts übrigens auch eine Spirale, allerdings kann man da logischerweise nichts weiter einstellen. Dafür sollte man dann schon ein Vektorprogramm zu Hilfe nehmen.
     
    #2      
  3. papiertiger

    papiertiger Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2005
    Beiträge:
    364
    Geschlecht:
    weiblich
    Schnecke mit ZeichenformWerkzeug (Text entlang der Schnecke)
    Hi Du!

    Danke für deine Antwort... Das mit dem Ziehen der Ankerpunkte hab ich bereits versucht, wird mir aber nicht exakt genug :(. Wo find ich denn die eigenen Formen?

    LG papiertiger

    Edit: Hab's gefunden... :lol: Aber die Spirale passt mir auch nicht :oops: Ich werd wohl pfuschen müssen :D
     
    #3      
  4. satanic_pornactor

    satanic_pornactor Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.144
    Geschlecht:
    männlich
    Schnecke mit ZeichenformWerkzeug (Text entlang der Schnecke)
    Ja hi papiertieger

    Kommt darauf an welche Version von Photoshop du hast.

    Bei CS ist eine Spirale dabei.

    Klicke auf das "Eigene Form Werkzeug".
    Lade dann bei den Formen die Kategorie "Ornamente"
    und wähle die Spirale aus.

    Was du erhältst ist eine gefüllte Spirale, die du aber
    mit "A" bzw "P" leicht editieren kannst.

    EDIT: Jetzt hab ichs erst gelesen. Mit der Spirale bist du nicht zufrieden.
    Naja, Spirale ist Spirale.
    Welche Besoderheit muss die Spirale denn aufweisen um Akzeptanz zu finden??? :D

    Du kannst sie ja auch Transformieren.

    [​IMG]

    Hoffe das hilft.
     
    #4      
  5. papiertiger

    papiertiger Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2005
    Beiträge:
    364
    Geschlecht:
    weiblich
    Schnecke mit ZeichenformWerkzeug (Text entlang der Schnecke)
    Hi Du!

    Ich würde gern einen ganzen Text da reinschreiben... Im Booklett von Silverchair NeonBallroom steht ein Songtext in Spiralform drin... Das Album hab ich mir vor ca. 6 Jahren gekauft und mir hat das immer gefallen (... also der Text in der Spirale)! Jetzt geht das endlich mit PS cs und jetzt muss ich das auch endlich mal machen!
    Die vorgegebenen Spirale aus PS hat für sowas nicht genügend Windungen um so viel drauf zu schreiben ;). Ich werd es wohl mit Ankerpunkten lösen und dafür etwas ungenauer sein lassen!

    Vielen Dank!
    papiertiger
     
    #5      
  6. satanic_pornactor

    satanic_pornactor Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.144
    Geschlecht:
    männlich
    Schnecke mit ZeichenformWerkzeug (Text entlang der Schnecke)
    Du kannst dir wie oben ja auch mehrere Spiralen erstellen. Eine verkleinerst du dann so, das si nahtlos an dem innersten Ankerpunkt weiterläuft und verbindest die beiden Ankerpunkte mit dem Pfadewerkzeug um daraus eine Spirale zu machen.

    Das kannst dan endlos wiederholen...

    Hier habe ich 2 solcher Spiralen zu einer zusammengefügt.
    [​IMG]

    Gruss
    s_p :wink:
     
    #6      
x
×
×