Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schneebilder richtig bearbeiten“

sammie72

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich versuche jetzt seit ca. 1 Woche mit Photoshop Cs3 klar zu kommen. Ich bemühe mich und eigentlich funktioniert es ganz gut.

Jetzt hat es gestern bei uns geschneit und ich war mit der Kamera unterwegs. Leider kam die Sonne nicht raus, so dss die Bilder alle einen blau/grau Stich haben. Wie kann ich aus den Fotos so richtig schöne Schneebilder amchen? Ich habe schon etwas mit der Tonwertkorrektur und dem Blaukanal gespielt, aber das Ergebnis hat mir noch nicht so gefallen.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal.
 

Photoshop

M

Mary82

Guest

AW: Schneebilder richtig bearbeiten

Für die Bearbeitung kann ich dir leider keinen Tipp geben - übe mich selbst grad am CS3... :rolleyes:

Allerdings sollte man beim Fotografieren im Schnee schon von vornherein etwas überbelichten.
 

sammie72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schneebilder richtig bearbeiten

Sorry, das kann ich erste heute abend machen. Kann vom Büro aus keine Bilder hochladen. Werde das nachher sofort machen.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Schneebilder richtig bearbeiten

ich würde mal vermuten über selektive farbkorrektur, hier den blau und dann den graubereich auswählen und verschiedene reglerstellungen probieren. ohne bild ist es leider schwer etwas konkretes vorzuschlagen
 
AW: Schneebilder richtig bearbeiten

Hallo Sammie, für einen präzisen Rat wäre es wichtig zu wissen, ob Du einen Weißabgleich mit Deiner Kamera gemacht hast. Ich habe in Österreich einmal auf automatischen Abgleich mit der Canon 350D fotografiert und auch blaustichige Fotos erhalten. Mit CS3 konnte ich dies aber sehr gut beheben. Ein Foto wäre gut. Viel Erfolg im Neuen ... lg sg
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Schneebilder richtig bearbeiten

Hallo,

mal ein Schuss ins Blaue ....

Schneebilder sind oft sehr "cyan"-lastig, entweder du versuchst es über die Einstellungen im RAW-Dialog oder über die selektive Farbkorrekturen.
 

zutrinken

I hate Sundays

AW: Schneebilder richtig bearbeiten

Hi,
nimm die Gradationskurve und klicke dann mit der Grauen Pipette in einen Farbneutralen Bereich im Bild...das sollte schon reichen!
mfG
 

sammie72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schneebilder richtig bearbeiten

Habe natürlich den Weißabgleich vergessen. War so fasziniert, dass es bei uns so viel Schnee gegeben hat, dass ich mir nur noch die KAmera geschnappt und losgelegt habe. Werde das gleich mal alles probieren und ein vorher nachher Bild einstellen.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Schneebilder richtig bearbeiten

Allerdings sollte man beim Fotografieren im Schnee schon von vornherein etwas überbelichten.

wenn man überbelichtet ist aber in den hellen Bereichen die Zeichnung futsch. Nicht unbedingt so toll... Wenn man nicht die Möglichkeit hat sie nachträglich zu bearbeiten, kann man das machen. Die Landschaft sieht dadurch schon weißer aus, aber wenn man fotografiert mit der Absicht sie später zu bearbeiten, dann lieber etwas unterbelichten und im Nachhinein aufhellen...
 

Zweytakter

Martin Morris

AW: Schneebilder richtig bearbeiten

Den Programmwahlschalter auf Schnee stellen.
Im RAW-Konverter bearbeiten, in der Bridge mit rechtsklick aufs Bild.
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: Schneebilder richtig bearbeiten

Bei Fotos im Schnee und in anderen kritischen Lichtsituationen kommt es vor, das der Weißabgleich nicht sauber funktioniert hat. Hier die Korrektur über den Schwellenwert und die Tonwertkorrektur mit Festlegung des Weiß- und Schwarzpunktes mit optimalem Ergebnis.
Weissabgleich korrigieren.
Dieses Video stammt von PSD - kurztipp.de
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Schneebilder richtig bearbeiten

In der Regel kannst du bei Schneefotos folgendes einstellen:

ISO 100
WB auf wolkig oder sonnig, aber wenn typisches "Schneegraues Wetter" dann auf wolkig. Noch besser ist natürlich Raw Foto oder manuellen WB machen.
+1 überbelichten

Mit dem +1ev Ist so eine Faustregel genau als wenn du in den Himmel fotografierst, da gilt auch +1.
 

sammie72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schneebilder richtig bearbeiten

Das mit den Fotos hochladen hat natürlich nicht funktioniert:(. Ich versuchs gleich nochmal.
 

Teddyblue

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schneebilder richtig bearbeiten

Sieht doch schon ganz nett aus, würde nurnoch diesen blöden Kasten aus dem Bild entfernen und etwas den Kontrast anheben.

Gruss Teddy
 

enza

Aktives Mitglied

AW: Schneebilder richtig bearbeiten

1. In tonwertkorrektur der weisse pinsel wählen und in eine stelle in das bild der weiss sein soll klicken, alles wird weiss,
2. im raw konwerter kannst du auch der blauer schnee weiss machen.
LG
Enza
 

sammie72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schneebilder richtig bearbeiten

Um den Mülleimer habe ich mich noch nicht gekümmert....schäm. Wollte erstmal den grau/blau Stich wegbekommen. Werde mich dann heute nochmal an den Kontrast begeben.

Danke nochmal allen für die guten Tipps.:)

Grüße
Sammie
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Schneebilder richtig bearbeiten

Um den Mülleimer habe ich mich noch nicht gekümmert....schäm. Wollte erstmal den grau/blau Stich wegbekommen. Werde mich dann heute nochmal an den Kontrast begeben.

Danke nochmal allen für die guten Tipps.:)

Grüße
Sammie

Würd auch die Helligkeit noch etwas anheben. Den blau Stich könntest auch mal so versuchen: Auf Bild/Anpassungen/Gleiche Farbe und das Häkchen bei ausgleichen anklicken. Müsste klappen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben