Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schneebilder richtig bearbeiten“

Photoshop

macianer

Aktives Mitglied

AW: Schneebilder richtig bearbeiten

hab' das mal in die Richtung gebracht um ein bischen mehr Tiefenwirkung zu erzielen.
Aber, wie immer reine Geschmackssache!

Gruß macianer
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: Schneebilder richtig bearbeiten

Also, mir gefällts.

Wie hast du das jetzt gemacht? Lerne ja immer gerne dazu.

1. eine neue Einstellungsebene (Gradationskurve) Verrechnungsmodus weiches Licht
Deckkraft 65%
2.HG duplizieren und Hochpassfilter Radius 10 Pixel. Deckkraft 66%
3.Eine ovale Auswahl auf der Hochpassebene zwischen den vorderen Bäumen erstellen
mit 30 Pixel weichzeichnen und die Auswahl löschen.
So ist VG und HG deutlich getrennt. Vorteil ist, du kannst die Einstellungen über die Deckkraft immer wieder ändern.
4. Noch eine Spitzlichtmaske (für den Schnee auf den Bäumen)über Kanalberechnung
Grau (Modus) multiplizieren erstellt
5.In dem neuen Kanal alle Lichterbereiche abgedeckt die nicht gebraucht werden. Kanal
leicht weichzeichnen (0,5-1 Pixel)
6.Aus dem Kanal eine Auswahl erstellen und nochmal wie mit 1. und veränderter Deck-
kraft arbeiten.

Ich hoffe es ist verständlich!
 

sammie72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schneebilder richtig bearbeiten

Für mich hört sich im Moment fast alles was mit Photoshop zusammenhängt kompliziert an. Ich werde das nachher mal versuchen nachzumachen. Werde mal berichten, wie es geklappt hat.
 

sammie72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schneebilder richtig bearbeiten

Ganz ehrlich. Ich verzweifel gerade. Bin bis zum Hochpassfilter gekommen. Vielleicht muss ich mich vorher mehr mit den Grundlagen beschäftigen.
 
G

Ginaflower

Guest

Es gibt noch einige andere Wege, die ich kurz darstellen will, vielleicht für künftige Bildkorrekturen:
Ein Farbstich ist gleichbedeutend mit einem falschen Weißabgleich, wie ja schon mehrfach hier erwähnt, Photoshop hat zwar keinen Weißabgleichsregler, aber es gibt Werkzeuge hierfür.
1. über die Tonwertkorrektur:
Mit einem Doppelklick auf die Mittelwertpipette (die mittlere der Pipetten) kann man den neutralen Wert vordefinieren. 128 ist genau die Mitte der Tonwertskala und somit neutral.
Mit dieser Mittelwertpipette muss man auf ein neutrales Grau im Bild klicken und man sieht sofort, dass der Blaustich verschwindet bzw. herauskorrigiert wird.
2. über "Gleiche Farbe":
Ein etwas versteckter Weg einen Blaustich zu korrigieren, ist über Bild - Anpassungen - Gleiche Farbe : Unter Bildoptionen denn Punkt AUSGLEICHEN ankreuzen. Die neutralen Bildbereiche, die einen Farbstich aufweisen, werden korrigiert.
LG
Gina
 
K

Karashigoi

Guest

AW: Schneebilder richtig bearbeiten

Hallo,
also ich benutze in solchen Fällen die Gradationskurven bzw. arbeite mit den Pipetten.
Ansonsten funktioniert es auch super über Camera RAW.
Am besten mal richtig Zeit nehmen u. sich z. Bsp. mit Gradationskurven oder RAW beschäftigen.


Einen schönen Winterabend wünscht Karashigoi
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Schneebilder richtig bearbeiten

Hallo
zu Deinem Schneeproblem kann ich dir noch empfehlen:

viel Erfolg bei weiteren Schneeaufnahmen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben