Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schneefläche erstellen?“

G

Greazer

Guest

Hey leute,
wollte mal fragen ob es denn eine Möglichkeit gibt, realistischen Schnee in Photoshop zu "erzeugen"?
Ich hab schon im Internet nach einiges Tutorials geschaut und auch welche gefunden, dort hat man z.b. den Farbbereich verwendet, aber ich finde es sieht nicht wirklich gut aus...denn es ist alles ziemlich überblendet und wirkt nicht wirklich real..
Vielleicht hab ihr ja noch einen Tipp wie es gehen könnte.

Was ich eigentlich vorhabe ist, eine Waldlandschaft mit Schnee zu bedecken und dann vielleicht noch ein paar Berge. Allerdings geht es nicht darum, es schneien zu lassen, dass bekomm ich ohne weiteres hin nur an einer Schneedecke scheitere ich leider.

Schon mal vielen Dank und ich wünsch euch noch ein schönes Wochenende!!
Greazer
 

Photoshop

Game_XPro

König|Photographics

AW: Schneefläche erstellen?

Eine weiße Fläche mit Körnung versehen, Teile ausschneiden und dann mit Dodge/Burntool realistisch in deine Komposition einbauen. Sollte machbar sein, aber viel Arbeit!
 
M

Midnightmotion

Guest

@ Christin:

...ernsthaft? Du verweist auf Youtube-Tutorials ohne zu wissen, wie gut die sind? Zum einen gibt es mehr als 2 dort. Und je nach Zweck sind die durchaus brauchbar, aber nicht profesionell. Unabhängig davon ist ein Ratschlag wie "gibt es bei youtube" ohne wenigstens den Link zu posten, etwa so sinnvoll wie ein weiteres "ja, würde mich auch interessieren".

Aber hier mal deine Arbeit:


Dieses Tutorial zeigt eine Möglichkeit durch "Farbe ersetzen". Jedoch kommt dabei meiner Meinung nach nur ein sehr schlechtes Sepia-Negativ raus, dass bestenfalls DANN als Schneeeffekt zu deuten ist, wenn jemand daneben sitzt und sagt "guck mal, das is ne Schneelandschaft". Alle anderen "Schneeflächen" Tutorials auf Youtube funktionieren in etwa so. Die anderen behandeln 200 mal "Schnee mit Störungsfilter erstellen".



Hier werden echte Schneeflächen erstellt, wobei es nicht möglich ist, die Bilder zu vergrößern und von daher den Effekt zu erkennen. Musst du gegebenen Falles selber testen.

Da ich im Moment selbst an einer verschneiten Statue arbeite, suche ich mir gerade auch einen Wolf.

Aber das 2. Tutorial, kombiniert mit :

AW: Schneefläche erstellen?
Eine weiße Fläche mit Körnung versehen, Teile ausschneiden und dann mit Dodge/Burntool realistisch in deine Komposition einbauen. Sollte machbar sein, aber viel Arbeit!

klingt zumindest nach der flexibelsten Möglichkeit und scheint eher von Geduld und Können abzuhängen.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Und @ Christin:

Wenn man nichts sinnvolles zu sagen hat.... lieber auch nichts schreiben.

Grüße, Chris
 

virra

lazy lizzard

Was ich eigentlich vorhabe ist, eine Waldlandschaft mit Schnee zu bedecken und dann vielleicht noch ein paar Berge.
Da ist so eine Sache. Was willst du denn wirklich? Nur bissl Graupel verteilen, oder soll da so richtig Schnee drauf liegen? Ich meine, Schnee ist ja nicht gleich Schnee …
Also für bissl Graupel kannste das mit Luminanzmasken und Grdationskurven, kombiniert mit Rauschen machen (denke ich, habs nicht versucht), Für richtig fetten Schnee wie hier:
http://www.istockphoto.com/photo/fog-and-snow-covering-pine-trees-in-forest-356582 brauchst du wohl ein Stockfoto (denke ich mal) und musst das montieren.
 
M

Midnightmotion

Guest

Nachtrag:

Ich kann dir nur beschreiben, wie ich es jetzt gemacht habe. Ist aber zum Glück recht einfach.

1. Wir erstellen ein Muster. Suche dir eine sehr gleichmäßige Schneefläche. Größe ist nicht wichtig. Aber sollte schon über 300x300 Pixel liegen und die reine Schneestruktur sollte erkennbar sein. Lade das Bild in Photoshop und ziehe mit dem "Auswahlwerkzeug" eine Auswahl. Wenn das Bild gleichmäßig ist, kannst du das ganze Bild nehmen, ansonsten nimm die gleichmäßigste Stelle. Nun geh auf "Bearbeiten - Muster festlegen". Benenne den Stil in "Schnee". Soweit so gut.

2. Öffne dein zu bearbeitendes Bild/ Projekt.

3. Lege eine leere Ebene auf das Bild. Ganz Oben!

4. Setze den Ebenestil auf "ineinander kopieren" und setze die Deckkraft auf etwa 70%. Hier kannst du später noch feineinstellungen machen. Aber du solltest ja das Objekt darunter beim auftragen erkennen.

5. Öffne den Ebenenstil und markiere "Musterüberlagerung". In dem Dialog wähle bitte dein Schnee-Muster und bestätige.

6. Nimm einen normalen, runden Pinsel (ruhig viel zu groß und mit 0% Härte) ) und fang an nach Lust und Laune Schnee zu malen.

7. Zoom nah ran und wähle das Radierwerkzeug. Wähle auch hier 0% härte und etwa 25 - 50% Deckkraft ein. Je nachdem wie fein du den Übergang von Schnee zu Nicht-Schnee haben willst. Ist Geschmackssache.

8. Radiere nun den Schnee in die richtige Form. Und immer die Physik im Auge behalten. 1. Schnee fällt nicht UNTER ein Objekt. Also Auf Vertikal-Kanten achten. Schnee sammelt sich in Kuhlen mehr als auf Flächen. Ist Übungssache/Geschmackssache.

9. Experimentiere nun etwas mit der Deckkraft der Ebene und dem Ebenenstil. Ich persönlich finde "Schein nach Innen" etwas realistischer auf hellen Flächen.

10. Wenn Schatten zu sehen ist, dann arbeite not "Abwedeln/Nachbelichten-Werkzeugen" so, dass der Schatten wieder erkennbar wird.

11. Mit deinem Bild deine Familie und Freunde beeindrucken.

Das ist mein persönliches Tutorial, dass etwa 10x realitischer aussieht, als alles, was ich sonst gefunden habe. Als Grundlage ist es auf jeden Fall nutzbar. Du kannst beim radieren auch mal spaßeshalber mit brushes radieren. Bzw. mit was anderem als dem normalen Pinsel. Bei dieser Technik entscheidet dein Fleiß und dein Auge!

Ich hoffe ich konnte dir jetzt weiterhelfen.

MFG,

Chris
 

tomrayt

CS-Junkie

Ich hätte da ne ganz simple wie auch geniale Lösung:

Öffne als erstes ein neues Dokument in gewünschter Größe und fülle die Fläche mit weiß.
Nun platzierst darauf Dein Bild welches nachher winterlich wirken soll. Erst mal Ebene rastern.
Nu ganz einfach:
Über Auswahl-->Farbbereich wählst Du die Teile welche nachher weiß werden sollen einfach grob aus. Mit Toleranz regelst Du den Auswahlbereich.
Die ausgewählten Bereiche über bearbeiten-->ausschneiden ins Jenseits befördern:D
Hast Du mehrere verschiedene Farbbereiche musst den Schritt wiederholen.
Hintergrund wie z.B. den Himmel farblich dann natürlich umändern, nen Schneefall-Stock negativ multipliziert drüber und: Voila, Winter ists.
Guckst Du:

Oben Original, unten nimmer so original...:D

Stocks von Pixabay:

Schneefall:



Ich betone: Das ist ne ULTRASCHNELLE Lösung für Eilige.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben