Anzeige

Schneesturm

Schneesturm | PSD-Tutorials.de

Erstellt von ThePianist, 04.11.2008.

  1. ThePianist

    ThePianist Guest

    Schneesturm
    Hallo Leute,

    Ich habe gerade eine Animation eines Schneesturms mittels Emitter-Objekten gemacht. Der Sturm sieht schon ganz schön aus, nur bleiben die Schneeflocken nicht auf den Boden liegen.

    Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die Flocken auf dem Boden liegen lassen kann?
    Ist der Emitter dafür überhaupt geeignet?

    Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


    Liebe Grüße


    PS: Achja, meine Version ist R10 und ich arbeite hier mit einem Mac. Ist halt etwas anders hier bei der Arbeit als zu Hause ^.^
     
    #1      
  2. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Schneesturm
    AW: Schneesturm

    Also wenn es wirklich die Partikel sein sollen, die da liegen bleiben, wirst du um TP nicht herumkommen.
    Der Standard-Emitter ist zu solchen Leistungen nicht fähig. Allerdings würde ich überlegen, ob es nicht Recourcen-Schonender und einfacher zu realisieren wäre, wenn man das ganze lieber per animierter Textur regelt.
     
    #2      
  3. mp5gosu

    mp5gosu Guest

    Schneesturm
    AW: Schneesturm

    Ja, der Proximal-Shader könnte als Maske dienen. Darunter sollte eich dann eine Textur befinden, die wie Schnee aussieht...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.11.2008
    #3      
  4. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.011
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    Schneesturm
    AW: Schneesturm

    Hallo,

    es macht wirklich nur Sinn, die Schneeflocken (Sprites oder sichtbares Licht?) während ihres Fluges mit Partikeln zu simulieren. Sobald sie am Boden ankommen verbinden sie sich zu einer geschlossenen Schneedecke, die sich gut mit einem entsprechenden Material darstellen lässt.
    Nicht mal in der Realität würde es Dir gelingen, eine einzelne, gerade "gelandete" Schneeflocke, zu identifizieren.

    Viele Grüße
     
    #4      
  5. ThePianist

    ThePianist Guest

    Schneesturm
    AW: Schneesturm

    Ich habe die Szene nach diesem Tutorial erstellt:

    PSD-Tutorials.de - Feuer, Regen und Schneedarstellung

    Da ich erst vor einiger Zeit mit C4D angefangen habe, kenne ich mich in Sachen Animation nicht so gut aus ^.^ Kennt einer ein Tutorial über animierte Texturen oder eine Erklärung über die Verwendung des Proximalshaders?

    Vielen Dank für eure Hilfe...
     
    #5      
  6. mp5gosu

    mp5gosu Guest

    Schneesturm
    #6      
  7. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.011
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    Schneesturm
    AW: Schneesturm

    Hallo,

    nichts gegen das Tutorial, aber Schneeflocken (ebenso wie Regen) in Bewegung, sind doch in eher amorphe Angelegenheit. Versuch es doch einmal mit sichtbarem Licht (Beleuchtung ausschalten!), mit kleinem Radius und Noise.

    Viele Grüße
     
    #7      
  8. mp5gosu

    mp5gosu Guest

    Schneesturm
    AW: Schneesturm

    Geht darum, wie er es realisieren kann, Schnee liegenzulassen...
     
    #8      
x
×
×
teststefan