Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schnell und effektiv: Wie packe ich unterschiedliche Fotos in eine neue Datei?“

kunaiden

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr Lieben,

es ist echt dringend dieses Mal und viel schwieriger als ich dachte! Also ein echter Hilferuf!!

Folgendes: Ich muss Kinderporträtfotos machen und die hinterher in mehreren Größen den Eltern verkaufen. Natürlich möchte ich versuchen, die unterschiedlichen Größen auf einem Abzug machen zu lassen. So wie hier .

Jetzt hab ich rumprobiert und rausgefunden, dass es doch meine Photoshop-Kenntnisse übersteigt, mal kurz ein Foto in der Größe 13 x 18, eins mit 9x13, eins mit 6x9 und vier mit 3,5 x 4,5 in eine Datei zu packen, die ich nachher ausdrucken lassen kann.

Könnt ihr mir bitte bitte dabei helfen? Oder gibt es womöglich sogar so eine Art Masken dafür?

Danke schonmal im Voraus,
Andrea

P.S. Ich weiß schon, wie man Fotos als neue Ebene auf eine vorlage rüber kopiert und dann auch die Ebene skalieren kann. Ich weiß aber nicht, wie ich diese Ebene genau auf das Maß bringen kann, das ich will, sprich das genaue Zentimetermaß...
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Schnell und effektiv: Wie packe ich unterschiedliche Fotos in eine neue Datei?

schieb die bilder doch einfach als Ebenen in eine große Fläche ... dann verschiebst du die wie du willst fertig ... :)

> das ganze zu automatisieren würde mich jetzt aber auch überfordern ...
 

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schnell und effektiv: Wie packe ich unterschiedliche Fotos in eine neue Datei?

das bieten doch labore als paket an, zb. super-foto in chemnitz. die qualität ist gut, papier glaub ich von konica (ich mags nicht von der farbe her)
 

kidding82

Aktives Mitglied

AW: Schnell und effektiv: Wie packe ich unterschiedliche Fotos in eine neue Datei?

Ich meine mich an einen Threat zu erinnern, wo jemand das schon mal für einen Kindergarten machen wollte.. ka ob's da eine Lösung gab...

gefunden...
 

gugue

Photoshopfan

AW: Schnell und effektiv: Wie packe ich unterschiedliche Fotos in eine neue Datei?

eine datei mit der auflösung deiner bilder und der benötigten breite sowie höhe erstellen( hier ist es ein A4 format) und die bilder nacheinander auf diese ebene ziehen.
 

iko

Maskenbildner

AW: Schnell und effektiv: Wie packe ich unterschiedliche Fotos in eine neue Datei?

P.S. Ich weiß schon, wie man Fotos als neue Ebene auf eine vorlage rüber kopiert und dann auch die Ebene skalieren kann. Ich weiß aber nicht, wie ich diese Ebene genau auf das Maß bringen kann, das ich will, sprich das genaue Zentimetermaß...

das wird dir so auch nicht gelingen, zumindest nicht, wenn die fotos teilweise auch noch schräg liegen sollen.

die fotos vorher auf das genaue cm-maß bringen (ppi beachten) und dann die bereits maßgenauen fotos auf einen entsprechend großen hintergrund (gleiche ppi) ziehen.
jetzt kannst du sie ganz nach deinem geschmack anordnen - drehen oder verschieben. aber dann nicht mehr skalieren, weil die maße ja schon stimmen.
 

kunaiden

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schnell und effektiv: Wie packe ich unterschiedliche Fotos in eine neue Datei?

Liebe Leute,

ihr seid fantastisch! Für alle Tipps schonmal vielen Dank.
Was ich mir übrigens hinterher gleich nach dem Einstellen dachte: Ich könnte doch auch einfach ein neues JPG öffnen und dort anhand der "Ruler" (so heißen diese Lineale am Rand bei meinem englischen PS) die Zentimeter abmessen und einskalieren. Oder ist das drucktechnisch doof? Und überhaupt: Wenn ich ein neues JPG anlege, um die Fotos dort - wie auch immer - reinzukopieren, welchen Farbraum lege ich dann am besten an, wenn ich Drucke davon haben will?

Ich hab übrigens vor, die bei Snapfish.nl entwickeln zu lassen. Hat jemand eine Ahnung von denen? Sind die gut?

Liebe Grüße,
Andrea
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Schnell und effektiv: Wie packe ich unterschiedliche Fotos in eine neue Datei?

Hallo
zum Drucken bitte dpi so hoch wie möglich 300 dpi wäre ideal (Bilder vorher nicht komprimieren - Auflösung so hoch wie möglich)und als RGB
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben