Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schnellauswahlwerkzeug - Kleine Punkte/Details auslassen“

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Hallo,

ich möchte mit dem Schnellauswahlwerkzeug eine Ebene auswählen, allerdings kleine Details/Punkte auslassen. Es handelt sich um einen Staubeffekt, und die kleinen Punkte müssen da weg. Ich habe schon bei "Kante verbessern" rumgetestet, aber ich weiß nicht, was genau ich verstellen muss. Verlinkungen sind auch erwünscht, denn das Problem hatten sicherlich schon mehrere, auch wenn ich unter meiner Formulierung gerade nichts dazu finden kann.

Danke
 

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wenn es per Schnellauswahl nicht funktioniert, ist es einfach das falsche Werkzeug.

Bleiben doch noch genug andere übrig, wie Zauberstab, Farbbereich, Kanäle, etc...
 
Ohne das Originalbild in PS zur Beurteilung zu haben, kann man nur raten. Doch nach meiner Erfahrung, falls Du wirklich alles perfekt oder auch nur annähernd genau haben willst (!!!!!) würde ich meinen, dass es in PS nicht geht. Alle mir bekannten Einstellmöglichkeiten arbeiten mit soviel Toleranz, dass entweder zu viele oder zu wenige Pixel gewählt werden. Egal welches Werkzeug man nimmt. Dafür sind Bildbearbeitungsprogramme nicht ausgelegt. Solche Aufgaben muss man einfach anders angehen, also solche Partikel auf einer transparenten Ebene anlegen usw.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ja, wenn man das Bild sehen könnte wäre das von Vorteil.
Es ginge z.B. erst mal mit dem Schnellauswahl-Werkzeug die Fläche auszuwählen und das das Schnellauswahl-Werkzeug auf "abziehen" einzustellen und dann mit einer kleinen Pinselspitze die Staubpartikel wieder von der Auswahl abzuziehen.

Oder du gehst in "Auswählen und maskieren" wählst dort das "Kanten-verbessern-Pinselwerkzeug" und entfernst damit den Staub von der Auswahl. Um etwas von der Auswahl zu entfernen muss dieses Werkzeug auf "+" stehen. Das funktioniert eigentlich sehr gut, kommt aber natürlich auch aufs Bild an.
 

Andre_S

unverblümt

Was ist eigentlich dein Endziel - Staub und Kratzer entfernen?
Dafür gibts ein gleichnamigen Filter. Falls Bildteile zu weich macht einfach schwarz maskieren und dann mit weißem Pinsel wegtupfen.

Deine Frage ist aber auch recht unverständlich oder widersprüchlich. Welche "kleinen Punkte müssen da weg" die vom Bild oder die ausgelassenen Stellen in der Maske?
Falls in der Maske - da kann man ausgelassene Stellen auch einfach übermalen.

Wurde etwas erst gar nicht oder zuviel ausgewählt hilft "Kanten-verbessern" kaum weiter. Mit Bild und Ziel ließe sich die Frage konkret beantworten. Im Moment springt mein Glaskugel in den Radio Eriwan - Modus.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Mh, guter Einwand. Ich habe es so verstanden das er eine Fläche z.B. eine Tischplatte mit Staub darauf hat. Nun mochte er die Tischplatte auswählen um ihr z.B ein anderes Muster zu geben, den Staub möchte er aber behalten, also muss er den Staub wieder von der Auswahl abziehen.

Da muss der TE noch mal genau sagen was er will, am besten mit Bild.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben