Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „schnelle Hilfe - Foto als Elipse freistellen und zum Rand hin verblassen“

poppi

Nicht mehr ganz neu hier

Es ist wahrscheinlich schon zu spät......
ich weiß nicht mehr wie's geht....

ich will aus einem Foto eine Elipse ausschneiden und nach den Außenrändern das Bild verblassen lassen.
das Foto steht dann auf einem bläulichen Font.
Kann mir auf die Schnelle jemand helfen??
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

DaKKK

Das Krümelmonster

AW: schnelle Hilfe - Foto als Elipse freistellen und zum Rand hin verblassen

Hey, dafür gibts natürlich viele Wege. Der simpelste ist, einfach das "Auswahlellipse-Werkzeug" zu nehmen und einen hohen Wert bei "weiche Kante" anzugeben. Danach die Auswahl erstellen und invertieren.(Auswahl umkehren). Entfernen und fertig. Aber besser ist es, wenn du das mit einer Maske machst. :)

Viel Glück
 

poppi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: schnelle Hilfe - Foto als Elipse freistellen und zum Rand hin verblassen

Danke, auf dei Schnelle schon mal gut, probiere ich gleich aus.
Kannst du das mit Makse auch kurz beschreiben?
Danke
 

DaKKK

Das Krümelmonster

AW: schnelle Hilfe - Foto als Elipse freistellen und zum Rand hin verblassen

Ok, also angenommen du hast zwei Ebenen, die Hintergrundebene und die darüberliegene Ebene ist dein Bild.
Du gehst wie folgt vor:
1. Wähle die Ebene mit dem Bild aus.
2. Unten rechts im Ebenenfenster das 3. Symbol von links. Ein Quadrat mit einem Kreis. Da klickst du drauf und erstellst somit eine Ebenenmaske.
3. Nun hast du auf der Bildebene zwei Quadrate. Das linke Quadrat ist dein eigentliches Bild und das rechte ist deine Maske. Verbunden durch die Kette.Klicke nun auf das Maskenquadrat. Dass du die Maske ausgewählt hast, erkennst du daran, dass sie einen weißen Rahmen bekommen hat.
4.Nun nimmst du wieder das "Auswahlellipse-Werkzeug" und einen hohen Wert bei "Weiche Kante". Der Wert in Pixel gibt an, wie stark es nach außen hin verblasst.
5. Jetzt wieder eine Auswahl erstellen und invertieren. Jetzt jedoch nicht löschen, sondern mit der Farbe Schwarz füllen.
Auf der Maske ist nämlich alles, was weiß ist, sichtbar und alles, was schwarz ist, unsichtbar.

Ich hoffe, du verstehst das und ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt. Bin schon ziemlich müde :)

Viel Glück dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

poppi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: schnelle Hilfe - Foto als Elipse freistellen und zum Rand hin verblassen

Klasse, für die schnelle und ausführliche Antwort.
Habe das erstere mal gerade ausprobiert, erst mit 50 dann mit 70 px.
Das sieht schon ganz gut aus.
Die Maske versuche ich gleich auch noch.
Vielen Dank und
gut's Nächtle....
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: schnelle Hilfe - Foto als Elipse freistellen und zum Rand hin verblassen

Du gehst wie folgt vor:
1. ovale Auswahl (ohne weiche Kante)
2. Ebenenminiatur auswählen und auf Maskensymbol klicken (Maske wird automatisch aus Auswahl erstellt)
3. Maskenminiatur auswählen und Maske mit dem Gaußschen Weichzeichner in gewünschter Stärke weichzeichnen

Geht so etwas einfacher ;)
 

DaKKK

Das Krümelmonster

AW: schnelle Hilfe - Foto als Elipse freistellen und zum Rand hin verblassen

Wie gesagt, es gibt viele Wege. :) Aber das ist ja das schöne an Photoshop ;)
 

Zawadine

Aktives Mitglied

AW: schnelle Hilfe - Foto als Elipse freistellen und zum Rand hin verblassen

Tolle ErkLärung, kann ich gerade gut gebrauchen.
Also auch von mir vielen Dank!
 

Espressolia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: schnelle Hilfe - Foto als Elipse freistellen und zum Rand hin verblassen

Hej! Ich danke für die Fragestellung :) .. und ich danke für die Antworten. Damit wurde mir auch geholfen, *schmunzel
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: schnelle Hilfe - Foto als Elipse freistellen und zum Rand hin verblassen

Klasse Umgang mit der Frage! Frau lernt doch nie aus! :) Danke! Toll finde ich auch, wie die Hilfsangebote angenommen, ausprobiert wurden und das Feedback in die Runde zurück kam.
 
L

Lora_1

Guest

AW: schnelle Hilfe - Foto als Elipse freistellen und zum Rand hin verblassen

Vielen Dank für die Beantwortung der Frage von poppi. Ich konnte auch davon profitieren. Es klappt wunderbar.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: schnelle Hilfe - Foto als Elipse freistellen und zum Rand hin verblassen

Wieso nur wollt ihr alle die Kannte destruktiv weichzeichnen wenn sich im Masken-/Eigenschaftsfenster die Kante reversiebel weichzeichnen lässt.
Erstens weil man nicht jeden Mist reversibel machen muss und zweitens diese Möglichkeit bei älteren PS Versionen garnicht besteht. (Ich arbeite hier momentan mit CS)
Seit welcher Version gibt's denn die Möglichkeit? Ich nehme an, seitdem es Smartobjekte gibt?

Grüße
 

mrcooker

doubledtown

AW: schnelle Hilfe - Foto als Elipse freistellen und zum Rand hin verblassen

Geht noch viel besser

-Auswahlellipsewerkzeug nehmen und Auswahl treffen
-dann gehst du auf Auswahl-> Kante verbessern ...
- stell deine gewünschten Werte ein und bestätige mit ok
- dann drückst du auf dein Maskensymbol in der Ebenenleiste

fertsch

Über den Dialog kante verbessern siehst du wie sich deine Einstellungen auf den Bild auswirken und hast so eine bessere Kontrolle.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: schnelle Hilfe - Foto als Elipse freistellen und zum Rand hin verblassen

Erstens weil man nicht jeden Mist reversibel machen muss...
Geschmackssache...
und zweitens diese Möglichkeit bei älteren PS Versionen garnicht besteht. (Ich arbeite hier momentan mit CS)
Seit welcher Version gibt's denn die Möglichkeit? Ich nehme an, seitdem es Smartobjekte gibt?...
Nein, ich vermute, seit Einführung der Korrekturen, CS4? Das wäre immerhin seit fast 4 Jahren.

PS entwickelt sich nunmal weiter und da war Andre's Hinweis schon recht gut und einigen sicher nicht bekannt.
Warum die "neuen" Features nicht nutzen?

Gruß
Ralf
 

Andre_S

unverblümt

AW: schnelle Hilfe - Foto als Elipse freistellen und zum Rand hin verblassen

Erstens weil man nicht jeden Mist reversibel machen muss und zweitens diese Möglichkeit bei älteren PS Versionen garnicht besteht.
Im Gegensatz zu dir hat der TE seine Version CS4 ins Profil geschrieben.
Eine Vignette lässt sich auch mindestens ab CS4 (ebenfalls eleganter) über ACR oder den Filter Objektivkorrektur anlegen. Ob das schon mit CS geht weiß ich nicht.
Der "Mist" währe dann ebenfalls reversiebel. ;)
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: schnelle Hilfe - Foto als Elipse freistellen und zum Rand hin verblassen

Also in CS4 gibt es die reversible Methode die Maske weich zu zeichnen noch nicht, da muss ich heute Abend mal zu Hause in CS5 schauen.

Grundsätzlich finde ich auch, es wird manchmal mit den reversiblen Wegen übertrieben, wenn ich nur mal schnell eine Kleinigkeit ändern möchte und genau weiß was ich tue, dann kann ich das auch destruktiv tun, zumal ich die Originale immer unverändert doppelt archiviere.

Gruß
Blaze
 

Andre_S

unverblümt

AW: schnelle Hilfe - Foto als Elipse freistellen und zum Rand hin verblassen

Also in CS4 gibt es die reversible Methode die Maske weich zu zeichnen noch nicht, ...
Das ist definitiv falsch! Gehe ins Fenster Maske da gibt es zwei Schieberegler, einer ist für die Deckkraft (Dichte) und der andere für die Weichheit der Kante.
Abgesehen davon ist es weniger auffwändig die Kante auf diese art weich zu zeichnen als dafür extra einen Filter ein zu setzen oder schon vorher die Weichheit zu bestimmen ohne die Wirkung zu sehen. Das es reversibel ist, ist eigendlich nur ein netter Nebeneffekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: schnelle Hilfe - Foto als Elipse freistellen und zum Rand hin verblassen

PS entwickelt sich nunmal weiter und da war Andre's Hinweis schon recht gut und einigen sicher nicht bekannt.
Warum die "neuen" Features nicht nutzen?
Ist völlig richtig. In vielen Fällen auch sehr sinnvoll und grundsätzlich arbeite ich genauso, aber man kann es auch übertreiben mit der Reversibilität ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben