Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schneller Blitz für Sportfotographie“

H

Hellboy_13

Guest

Wollte mich mal erkundigen ob sich irgendjemand auskennt welcher Blitz sich am besten für Sportaufnahmen eignet.Hat irgendjemand Erfahrung damit oder kann mir einen empfehlen?

Würde mich über eine Antwort freuen! :)
 

Fotografie

A

antonio_mo

Guest

AW: Schneller Blitz für Sportfotographie

genauso wichtig ist auch eine Kamera mit schneller Synchronzeit :)
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Schneller Blitz für Sportfotographie

Hallo Hellboy_13!

Es kommt zuerst sicherlich darauf an, welchen Sport du fotografieren möchtest.... um möglichst wenig ins Geschehen einzugreifen oder gar die Sportler zu blenden ist natürlich erst einmal eine lichtstarke Optik vorzuziehen, welche dir erlaubt mit ambienten Licht und kurzer Belichtungszeit zu arbeiten.

Wenn du aber Blitzen möchtest und mit der von antonio_mo erwähnten Blitz-Synchronisationszeit von (Canon) 1/250 s nicht auskommst, dann solltest du du dir mal die High-Speed-Sync Option der Canon Speedlites anschauen. Ich kann dir nicht sagen ab welchem Modell HSS dabei ist, aber die Flagschiffe, sprich 550EX und 580EX können das auf jeden Fall. Dieser Modus erlaubt dir bis zur kürzesten Belichtungszeit deiner Kamera den Blitz zu nutzen. Ich kann nur bis 1/4000 s mitreden :), aber schon mit 1/1000s bekommt man da einen sehr schönen Einfrier-Effekt.

Es gibt auch Speedlite-Kopien aus Korea (mMn) namens Yongnuo und beim YN-468 bzw. 468 II habe ich HSS gelesen... solltest du aber nochmal recherchieren.

Wie es bei Nikon-Kameras aussieht, da habe ich keine Ahnung, aber es meldet sich sicherlich noch jemand.

Gruß,
Andreas
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schneller Blitz für Sportfotographie

Wenn es um Aufsteckblitze geht, würde ich in erster Linie zu den Geräten greifen, die der Kamerahersteller anbietet. Die funktionieren dann problemlos mit dem eigenen Kameragehäuse.
Die Abbrennzeit der mobilen Blitzgeräte ist auf jeden Fall so kurz, dass Bewegung eingefroren werden kann.
Andere Kriterien, die eine Rolle spielen, sind Ausleuchtungswinkel und Distanz. Wieviel Fläche muss ich beleuchten und wie weit ist die von meinem Standpunkt aus entfernt?
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Schneller Blitz für Sportfotographie

...
Die Abbrennzeit der mobilen Blitzgeräte ist auf jeden Fall so kurz, dass Bewegung eingefroren werden kann.
...

Das schon, aber kürzer als mit der Blitzsynchronisationszeit kann man ohne 'Tricks' nicht belichten. Das klappt bei Dunkelheit und lange eingestellter Belichtungszeit, dann friert die kurze Dauer des Blitzes eine Bewegung ein, aber sobald Umgebungslicht da ist, wird dieses auch aufgenommen und führt zu Bewegungsunschärfe. Und die Kamera wird bei aktiviertem Blitz mMn immer auf 1/250 s begrenzen (unteres Limit).

Die Blitz-Synchronisationszeit ist die kürzeste Belichtungszeit, in welcher der Sensor noch für einen Moment komplett beleuchtet werden kann. Jede kürzere Belichtungszeit wird realisiert, indem der zweite Vorhang schließt, während der erste noch gar nicht ganz geöffnet ist. Dann wandert quasi ein Schlitz über den Sensor, durch welchen dann belichtet wird. Wenn jetzt der Blitz ausgelöst wird, dann beleuchtest du 'nur' die Stelle des Sensors, wo sich der 'Schlitz' gerade befindet. Der HSS Modus von Speedlite Blitzen umschifft dieses Problem durch eine schnelle Folge kurzer Blitze, so dass Blitzlicht bei jeder Position des Schlitzes auf den Sensor trifft und dieser gleichmäßig beleuchtet wird.

Gruß, Andreas
 

ihaquer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schneller Blitz für Sportfotographie

Tja, da hilft dann nur ein Zentralverschluss wie bei Hasselblad und Co... Abgesehen davon ist Blitzen bei so ziemlich allen Sportarten wenn nicht verboten, so doch zumindest unerwünscht. Ich würde da vorher dringend anfragen!
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Schneller Blitz für Sportfotographie

Wurde ja schon angesprochen, ich würds nur gern vertiefen: über welche Sportart in welchem Umfeld reden wir denn?
Ist es Indoor, oder Outdoor? Schach :D oder Pferderennen?
Auch nicht ganz unwichtig: wie weit bist du vom Geschehen weg?
Mal abgesehen davon, dass es zumindest teilweise nicht erwünscht ist zu blitzen, aber es macht einen Unterschied, ob du von einem Spielfeldrand fotografieren kannst, oder irgendwo von einer Zuschauertribüne mit einem 400mm-Tele dabei bist...
Die effektive Reichweite eines Blitzes (durch die Leitzahl ausgedrückt) ist ja auch begrenzt.

Oder geht es in Richtung eines Sportshootings?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Schneller Blitz für Sportfotographie

Abgesehen davon ist Blitzen bei so ziemlich allen Sportarten wenn nicht verboten, so doch zumindest unerwünscht. Ich würde da vorher dringend anfragen!

Jeder prof. Sportfotograf weiss wann er blitzen darf und wann nicht, ich habe es noch nie erlebt wo jemand nachgefragt hat und wieso ist Blitzen in der Sportfotografie unerwünscht? Quatsch!
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Schneller Blitz für Sportfotographie

Bei dem Blitz bräunst du dann noch 'gratis' alle um dich sitzenden Zuschauer :lol::lol::lol::lol::lol:
:D ja, wenn es tatsächlich in so eine Richtung gehen würde, dann wäre "Taschensonne" dort wohl leicht untertrieben - das hätte dann eher was vom "Neuralyzer" aus Men in Black :lol:

Mal sehen, wann der TE sich wieder äußert...
Wenn es um ein Shooting, wo kein Sportweetkampf fotografiert, sondern Sportler als Models agieren sollen, wäre das ja auch noch mal bissel was anderes :)
 
H

Hellboy_13

Guest

AW: Schneller Blitz für Sportfotographie

Also bei der Sportart handelt es sich um Speedskating (wenn ihr net wisst was des is einfach mal googln ;)), blitzen darf ich auch (zumindest störts die sportler net) und von der Person selber bin ich eigentlich immer max 10m weit weg

PS:Vielen Dank schonmal für die vielen Infos :)
 

Rasterfan

Schweizer Degen

AW: Schneller Blitz für Sportfotographie

und wieso ist Blitzen in der Sportfotografie unerwünscht? Quatsch!

Also auf Anhieb wüsste ich jetzt nicht wo es erlaubt ist ...
Stell dich mal in eine Sporthalle hinter das Tor und fang an zu blitzen - der Schiri wird dich relativ schnell ansprechen ;-)
Ist jedenfalls bei Handball, Fußball, Eishockey so, auch im Amateurbereich.
Bei allen Sportarten die im Fernsehen auftauchen sowieso.
 

ihaquer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schneller Blitz für Sportfotographie

Jeder prof. Sportfotograf weiss wann er blitzen darf und wann nicht, ich habe es noch nie erlebt wo jemand nachgefragt hat und wieso ist Blitzen in der Sportfotografie unerwünscht? Quatsch!
Weil der Blitz stört. Z.B. bei allen Sportarten, wo schnell reagiert werden muss: Handball, Volleyball, Basketball, Kampfsportarten... Ich habe jahrelang Handball gespielt. Hätte mich ein Fotograf mit dem Blitz beim Torwurf behindert, hätte mein nächster Wurf dafür gesorgt, dass das kein zweites Mal passiert.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Schneller Blitz für Sportfotographie

Ich schrieb ja nicht umsonst, dass jeder professionelle Sportfotograf weiss wann er beim Fotografieren blitzen kann/darf und wann nicht :)

Natürlich darf man ohne Nachfragen blitzen und natürlich weiss (bzw. sollte jeder Sportfotograf oder ambitionierter Fotograf) man auch bei welcher Sportart es weniger störend ist bzw. wo es stört.

Boxen, Radrennen (Outdoor/Indoor), Ringen, Marathon usw usw....
wer etwas Sport im TV anschaut der wird auch gesehen haben, dass Sportfotografen (und nicht irgendwelche Leutchen im Publikum) beim Fotografieren auch Blitzen, zum einen wegen der schlechten Beleuchtung und zum anderen sicher auch um Featurebilder zu fotografieren.

Wer es nicht weiss, der orientiert sich am besten nach anderen Sportfotografen oder fragt bei denen auch mal nach wenn man noch nicht so erfahren ist.

Weil der Blitz stört. Z.B. bei allen Sportarten, wo schnell reagiert werden muss: Handball, Volleyball, Basketball, Kampfsportarten...

ok, wir reden jetzt von Blitzen/Blitzgeräten die an der Kamera sind oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ihaquer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schneller Blitz für Sportfotographie

Ich schrieb ja nicht umsonst, dass jeder professionelle Sportfotograf weiss wann er beim Fotografieren blitzen kann/darf und wann nicht :)
Ich nehme mal nicht an, dass der Threadersteller ein professioneller Sportfotograf ist. Sonst hätte er die Frage nach dem Blitz sicher nicht gestellt. Und den Nichtprofis würde ich im Zweifelsfall immer dazu raten, voher zu fragen, ob Blitzen erlaubt ist.

Natürlich darf man ohne Nachfragen blitzen und natürlich weiss (bzw. sollte jeder Sportfotograf oder ambitionierter Fotograf) man auch bei welcher Sportart es weniger störend ist bzw. wo es stört.
Sicher, jemand mit der entsprechenden Erfahrung weiß das alles ganz bestimmt. Nur nehme ich nicht an, dass der Threadersteller zu diesem Kreis gehört. Sonst hätte er kaum gefragt. Und eine Nachfrage beim Veranstalter ist ja nun auch keine große Sache, bevor man sich den Unmut der Beteiligten zuzieht.

ok, wir reden jetzt von Blitzen/Blitzgeräten die an der Kamera sind oder? :)
Ich wüsste nicht, welchen Unterschied es auf die Sportler macht, wenn entfesselt geblitzt wird.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Schneller Blitz für Sportfotographie

Damit wir nicht zu sehr vom Thema abkommen (auch ich bin damit gemeint ;) ) und der TE Speedskating fotografieren möchte...

Ich musste tatsächlich erst einmal googeln, auch wenn ich es einige Male im TV gesehen habe, aber ich wüsste ehrlich gesagt nicht wo und wann man dort blitzen sollte/kann, es sind eher die lichtstarke Optiken gefordert.

Ich nehme mal nicht an, dass der Threadersteller ein professioneller Sportfotograf ist

Stimmt :)

Ich wüsste nicht, welchen Unterschied es auf die Sportler macht, wenn entfesselt geblitzt wird.

Das sie erst garnicht merken wenn geblitzt wird, aber ich weiss das es weit vom eigentlichen Thema hier abkommt :)

@TE: Randacek hat im Posting #7 ja schon das Stichwort aufgeschrieben auf was es ankommt: Leitzahl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hellboy_13

Guest

AW: Schneller Blitz für Sportfotographie

Ich nehme mal nicht an, dass der Threadersteller ein professioneller Sportfotograf ist.

Damit hast du recht, allerdings betreibe ich selber diese Sportart seit sehr vielen Jahren und weiß wann und wo es ungünstig ist zu blitzen. Ebenso kenn ich die meisten Sportler persönlich und weis das es sie nicht stört ;)
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Schneller Blitz für Sportfotographie

Irgendwie bringt das hier ja nichts außer Spekulationen. Der TO hat ja nicht verraten, ob er ne Aldi Kompaktknipse oder ne Phase One 645 mit IQ280 Rückteil hat. Geht es in erster Linie um Outdoor oder auch um Indoor?

Die Aufnahmen, die man in guter Qualität im Netzt findet, sind häufig mit Vollformat und ohne Blitz aufgenommen. Vollformat, damit man die ISO rauschfrei hochsetzen kann. Ich würde auch mit einer Crop-DSLR die ISO so weit wie möglich hochsetzen und einen möglichst starken Blitz lediglich zum dezenten Aufhellen nutzen. Möglichst stark deswegen, weil bei HSS/FP die Leistung deutlich runter geht. Aktuelle Modelle der Hersteller haben zudem einen erweiterten Zoombereich, so dass das die Leistung noch mal steigert und der Abfall bei Highspeedblitzen sich nicht so stark auswirkt.
 
H

Hellboy_13

Guest

AW: Schneller Blitz für Sportfotographie

Irgendwie bringt das hier ja nichts außer Spekulationen.


Ja bissle vom Thema abgekommen. ;)
ich benutze die Nikon D3200 und fotografiert wird meistens draußen.
Lichtstarkes Objektiv statt blitz:
Ich wollte mir erstmal einen Blitz zulegen, da ich zwar häufig Sportler fotographiere allerdings auch in anderen bereichen.Ebenso wäre für mich ein neues Lichtstarkes Objektiv zu teuer (bin noch Schüler) und deswegen würde ich alternativ den blitz benutzen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben