Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schnellspannplatte, Schnellwechelkupplung etc.? eigentlich soll nur die Kamera halten“

Ich hab mir ein gebrauchtes altes Stativ gekauft das seinen Zweck tut nämlich meine Kamera da zu halten wo sie soll:)
Jetzt stört mich aber das ich die Kamera immer wieder abscharauben und anschrauben muss was dem Kameraboden auch nicht allzugut bekommt :(

Ich hab nach Möglickeiten gesucht die Kamera mit so schnellspannkupplungen etc. zu befestigen, aber da gab es dann einfache Plastikplättchen oder was größeres mit seitllichen Dingern zum lösen und und und

ich weiß nun nicht was ich mir zulegen sollte bzw wie teuer so etwas sein sollte
 

Fotografie

AW: Schnellspannplatte, Schnellwechelkupplung etc.? eigentlich soll nur die Kamera ha

Vielen Dank

Nur dann hätt ich doch nach Stativen gefragt oder?

Ich hab schon mit Absicht nach diesen Platten oder so gefragt weil ich halt genau sowas suche
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Schnellspannplatte, Schnellwechelkupplung etc.? eigentlich soll nur die Kamera ha

Ich benutze diese hier:Novoflex - Miniconnect
Die Platte bleibt am Stativ, das Kupplungsstück an der Kamera. Ich hab davon mehrere und bin äußerst zufrieden. Selbst mit einem 400er Tele sitzt die Kamera bombenfest und sicher, da die Kupplung einen Sicherheitsverschluss hat. Ich hab mir meine alle günstig in der Bucht ersteigert.
 

synth

Aktives Mitglied

AW: Schnellspannplatte, Schnellwechelkupplung etc.? eigentlich soll nur die Kamera ha

Von Deiner Beschreibung her ist das Stativ nicht sinnvoll erweiterbar mit einer Schnellwechselplatte. Ich denke ebenfalls, dass hier auch ein neues Stativ sinnvoll ist.

Warum sollte man Dir etwas empfehlen, wenn Du ausser rausgeworfenem Geld da nicht wirklich etwas von hättest? Um Dir aber eine wirklich gute Auskunft zu geben, wäre es sinnvoll das Stativ mal zu sehen, vllt. stimmt ja der Eindruck, den man von Deinem Eingangspost her hat nicht mit dem tatsächlichen Stativ überein. :)

LG synth
 
AW: Schnellspannplatte, Schnellwechelkupplung etc.? eigentlich soll nur die Kamera ha

Moin,
ich nutze Stativkopf von Manfrotto mit Schnellwechselplatte. Das kann man auf (fast)jedem Stativ festschrauben und die Platte an der Kamera. Geht schnell und bequem.
Gruß
 

AndreHH

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schnellspannplatte, Schnellwechelkupplung etc.? eigentlich soll nur die Kamera ha

Moin,

schraubst du deine Kamera direkt auf das Stativ? Ohne Stativkopf?
Oder verstehe ich das Falsch?
Ansonsten würde ich mir einen schönen Stativkopf besorgen und die mitgelieferte Schnellwechselplatte unter die Kamera schrauben und dort lassen.
Ansonsten braucht man doch nur eine passende Schnellwechselplatte besorgen.
Gruß Andre
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Schnellspannplatte, Schnellwechelkupplung etc.? eigentlich soll nur die Kamera ha

Schau mal nach arca swiss (Schwalbenschwanzklemmung). Das System ist sehr verbreitet und bei mehreren Herstellern kompatibel untereinander.

Gruß Thomas
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: Schnellspannplatte, Schnellwechelkupplung etc.? eigentlich soll nur die Kamera ha

Vielen Dank

Nur dann hätt ich doch nach Stativen gefragt oder?

Ich hab schon mit Absicht nach diesen Platten oder so gefragt weil ich halt genau sowas suche
Die Absicht ist schon mal gut, nur warum hab ick im Netz soviele verschiedene Schnellkupplungsplatten gefunden?:muede:Ick wußte nicht, wie das heisst, was du meinst und hab 15 min dafür gebraucht, es rauszubekommen.
Nix gegen dein altes Stativ, aber vielleicht.......na egal....

Ick hab das hier , um mir das zuersparen, wat du vor dir hast, nämlich Zeit für das Suchen zuverlämpern und ick bin eigentlich nur KNIPSER:lol:

Vielleicht konnte dir der eine oder andere helfen, du dir jedenfalls nicht, aber so ist es nun mal in einem Forum;)

Tante Edit meint: tt, glaube nicht und da gehts ja schon los, das er sowat sucht, zu Mal man ja nicht weiß, was für ein Stativ er hat
 
Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

AW: Schnellspannplatte, Schnellwechelkupplung etc.? eigentlich soll nur die Kamera ha

Ich weiß jetzt nicht wie andere hier aus deinem Eingangspost auf ein schlechtes Stativ schließen? Kann ja auch schließlich ein gebrauchtes altes Berlebach sein ;)
Ich denke du benötigst einfach nur einen gescheiten Stativkopf mit Schnellwechselplatte.
Stativköpfe haben meist ein 1/4 Zoll Außengewinde für die Kamera und ein 3/8 Zoll Innengewinde für den Anschluß an das Stativ. Es gibt auch Adapter Übergewinde von 3/8 auf 1/4 Zoll.
Ich habe z.B. diesen:

Wenn du noch dazuschreibst was es kosten soll und welches Stativ du hast kann man dir besser helfen.

Gruß
 
AW: Schnellspannplatte, Schnellwechelkupplung etc.? eigentlich soll nur die Kamera ha

ja ich hab mal ein bild gemacht




Uploaded with

ich hatte eigentlich nicht vor mir ein neues zu kaufen auch wenn meins was ich jetzt hab nicht das aller tollste ist

da ist ja son stativkopf schon drauf oder?
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Schnellspannplatte, Schnellwechelkupplung etc.? eigentlich soll nur die Kamera ha

Auch wenn dein Stativ nicht das beste ist, so ist es doch immer noch wesentlich besser als gar keins.
Schraub dir einfach eine Schnellkupplung darauf, wo du jetzt deine Kamera befestigts, dann ist die Welt doch i.O.
Ich würde dir eine höher wertige Kupplung empfehlen (hab ich ja auch schon geschrieben), die du dann ggf. auch an ein anderes Stativ verwenden kannst.

Nur zur Info: Auch die teuersten Stative werden fast immer ohne Stativkopf ausgeliefert, es sei denn man bestellt den passenden Kopf gleich mit. Das ist genauso wie bei einer SLR-Kamera, da gibt es auch immer nur den Body, auf Wunsch aber auch mit Glas.
 
AW: Schnellspannplatte, Schnellwechelkupplung etc.? eigentlich soll nur die Kamera ha

Die kosten ja ab 60 euro aufwerts :( ich dachte das ich günstig wegkomme


was ist bei dem ding der unterschied? das wäre mir vom preis eher lieb :)
aber wie funktionieren diese günstigen weil das sieht so unvollständig aus auf dem bild
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Schnellspannplatte, Schnellwechelkupplung etc.? eigentlich soll nur die Kamera ha

Die kosten ja ab 60 euro aufwerts :( ich dachte das ich günstig wegkomme


was ist bei dem ding der unterschied? das wäre mir vom preis eher lieb :)
aber wie funktionieren diese günstigen weil das sieht so unvollständig aus auf dem bild

Die Abbildung von Amazon zeigt nur die Schnellkupplungsplatte, die wird mit dem Kameraboden fest verschraubt, das Gegenstück wird an das Stativ geschraubt. Du brauchst also immer eine kompl.Einheit.
Cullmann hatte ich auch mal, nicht schlecht, aber Novoflex ist besser.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Schnellspannplatte, Schnellwechelkupplung etc.? eigentlich soll nur die Kamera ha

Wenn du langfristig fotografieren möchtest und später mal ein besseres Stativ holen willst würde ich dir das acra swiss- System oder Novoflex empfehlen.

Gruß Thomas
 
AW: Schnellspannplatte, Schnellwechelkupplung etc.? eigentlich soll nur die Kamera ha

Die kosten ja ab 60 euro aufwerts :( ich dachte das ich günstig wegkomme


was ist bei dem ding der unterschied? das wäre mir vom preis eher lieb :)
aber wie funktionieren diese günstigen weil das sieht so unvollständig aus auf dem bild
Moin,
Verusch es damit:

Es sind "nur" 31 und keine 60€.
Dafür bekommst Du ein sehr ordentlich Verarbeiteten Neiger mit guten Platte
Gruß
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: Schnellspannplatte, Schnellwechelkupplung etc.? eigentlich soll nur die Kamera ha

Wie bekommst den Verschluss auf dein Stativ, ist von unten die Verschraubung? Wenn ja kannste das doch nehmen.
Dein Stativ war günstig und jetzt den Verschluß, sorry, ick weiß, aber ick mir dann gleich ein gutes geholt. Wie es schein, benutz du ja öfter das Stativ? DAs andere muß du ja nicht entsorgen
 
AW: Schnellspannplatte, Schnellwechelkupplung etc.? eigentlich soll nur die Kamera ha

ja ich hatte mir das irgendwie nicht überlegt aber da das nur ein paar euros gekostet hat ist das nicht schlimm
also meint ihr ich sollte mir jetzt son etwas teurers holen damit ich das dann später auch auf den kugelkopf etc. von nem besseren stativ schrauben kann?
 
AW: Schnellspannplatte, Schnellwechelkupplung etc.? eigentlich soll nur die Kamera ha

Genau so. Alte Wahrheit wer billiges kauft, kauft zwei Mal, oder wie meine Oma immer sagte - ich hab zu wenig Geld um billiges zu kaufen.
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben