[Illustrator] Schnittkontur wie kann ich es rund machen, nicht viereck?

Illustrator - Schnittkontur wie kann ich es rund machen, nicht viereck? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von staklorazac, 04.02.2020.

  1. staklorazac

    staklorazac Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CC
    Schnittkontur wie kann ich es rund machen, nicht viereck?
    Hallo

    Ich habe was in Illustrator erstellt, nun möchte ich das 30x drucken lassen, aber rund (siehe grüne Kreis) nicht Viereck.

    Wie muss ich vorgehen, damit die Druckerei weiss wie und wo drucken? Wie kann ich Druckschnitt/ Schnittkontur erstellen?

    Kann mir das jemand erklären? Danke

    [​IMG]
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. utnik

    utnik open-sourcier

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    1.127
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    gimp, inkscape, scribus, libreOffice, latex/lyx, darktable, hugin
    Kameratyp:
    nikon d610, olympus μ tough
    Schnittkontur wie kann ich es rund machen, nicht viereck?
    hallo staklorazac

    frage bei deiner druckerei nach!
    oft musst du den schnittpfad in einer volltonfarbe anlegen, die 'schnittkontur' oder so ähnlich heisst.

    gruss
    utnik
     
    #2      
    tdorsch gefällt das.
  4. staklorazac

    staklorazac Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CC
    Schnittkontur wie kann ich es rund machen, nicht viereck?
    Wo finde ich das genau, bzw. wie muss ich vorgehen?

    Danke
     
    #3      
  5. utnik

    utnik open-sourcier

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    1.127
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    gimp, inkscape, scribus, libreOffice, latex/lyx, darktable, hugin
    Kameratyp:
    nikon d610, olympus μ tough
    Schnittkontur wie kann ich es rund machen, nicht viereck?
    wo genau liegt das problem? – beim anlegen einer farbe???

    gruss
    utnik
     
    #4      
  6. staklorazac

    staklorazac Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CC
    Schnittkontur wie kann ich es rund machen, nicht viereck?
    Kann ich einfach ein Kreis machen (wie oben im Bild) oder eben wie muss ich die Schnittkontur machen & wo finde ich es?

    Danke
     
    #5      
  7. utnik

    utnik open-sourcier

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    1.127
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    gimp, inkscape, scribus, libreOffice, latex/lyx, darktable, hugin
    Kameratyp:
    nikon d610, olympus μ tough
    Schnittkontur wie kann ich es rund machen, nicht viereck?
    hallo stakloraza

    wie ich bereits in meinem ersten beitrag schrieb, solltest du die druckerei fragen, wie die das haben wollen!

    oft wird ein pfad in einer bestimmten stärke verlangt (eventuell auf einer separaten und entsprechend benannten ebene).
    dieser wird meist in einer volltonfarbe mit entsprechender bezeichnung (z.b. schnittkontur) angelegt (und optisch z.b. in 100% magenta eingefärbt…)

    gruss
    utnik
     
    #6      
  8. tdorsch

    tdorsch Ganz gut unterwegs ...

    Dabei seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    862
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CS 6
    Schnittkontur wie kann ich es rund machen, nicht viereck?
    Und die Schnittkontur darf nicht außerhalb der Druckfläche verlaufen! Vergrößere bitte Deine Arbeitsfläche.
     
    #7      
Seobility SEO Tool
x
×
×