Anzeige

Schnittmarken bei Visitenkarte richtig setzen

Schnittmarken bei Visitenkarte richtig setzen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Steffi1212, 06.08.2008.

  1. Steffi1212

    Steffi1212 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Reutlingen
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    EOS 400D/450D
    Schnittmarken bei Visitenkarte richtig setzen
    Hallo zusammen,

    ich hab ein kleines Problem. Ich kenn mich nicht so gut mit Illsutrator aus aber muss dennoch damit Visitenkarten bearbeiten.
    Das war auch alles kein Problem. Ich hatte eine PDF-Datei mit lauter Visitenkarten und habe jede einzelne Seite mit Illustrator geöffnet und angepasst. Nun ist das Dokument schon im richtigen Visitenkarten Format (85 mm x 55 mm). Allerdings hat jede Visitenkarte eine Strich der von ganz links nach ganz recht verläuft. Damit dieser Strich beim Schnitt in der Druckerei vollständig bis an den Rand läuft sollte diser Strich ja über die Schnittmarke hinausgehen. Und da liegt mein Problem, ich weiß nicht wie ich das machen muss.
    Ich hab jetzt einfach mal das Dokument um 6mm verlängert und den Strich links und rechts um jeweils 3 mm verlängert.
    Jetzt muss ich dem Programm aber irgendwie sagen, dass er die Schnittmarken trotzdem bei 85mm x 55mm setzt.

    Ich hoffe ich hab das jetzt einigermaßen verständlich erklärt:rot:

    Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

    Grüße
    Steffi
     
    #1      
  2. meatwork

    meatwork Member

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    47
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    pendel zwischen GP und FfM
    Software:
    Alles was der mac & pc so hergibt
    Schnittmarken bei Visitenkarte richtig setzen
    AW: Schnittmarken bei Visitenkarte richtig setzen

    Öööööööööhm - bist du dir gaaaaaanz sicher dass Du die Passermarken überhaupt setzen musst???

    Normalerweise reicht es, wenn Du die Objekte die Beschnitten werden, um 3mm je Beschnittseite vergrößerst.
    Die Druckerei macht den Rest.

    Also so macht´s zumindest meine....

    Wenn Du dir gar nicht sicher bist - einfach Druckerei anrufen und Fragen.

    Es gibt keine Dummen Fragen - hat der alte Goethe schon gesagt!!

    :) me
     
    #2      
  3. Grossonkel

    Grossonkel mediengestalter

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    510
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stadt der Säubrenner
    Software:
    Passen nicht alle hier rein
    Kameratyp:
    Canon, Nikon, Sony, Samsung
    Schnittmarken bei Visitenkarte richtig setzen
    AW: Schnittmarken bei Visitenkarte richtig setzen

    Hallo,

    speichern unter "Pdf" dann bekommst du sehr viele Auswahlmöglichkeiten bezüglich Schnittmarken, Falzmarken, usw....

    Gruß Thomas
     
    #3      
  4. Steffi1212

    Steffi1212 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Reutlingen
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    EOS 400D/450D
    Schnittmarken bei Visitenkarte richtig setzen
    AW: Schnittmarken bei Visitenkarte richtig setzen

    Hi,
    schon mal danke für eure Antworten.

    @ meatwork
    Normalerweise hab ich auch noch nie Schnittmarken verwendet aber bei den Visitenkarten will die Druckerei unbedingt Schnittmarken haben.
    (Liegt vielleicht daran, dass die Visitenkarten an einer Stelle eine Prägung bekommen)

    @ Grossonkel
    Ich hab mit den Einstellung schon herumgespielt aber irgendwie werden die Schnittmarken immer am Rand der Dokuments gesetzt aber das Dokument ist ja, wegen dem durchgezogenen Strich, ein wenig breiter.

    Grüße
    Steffi
     
    #4      
  5. oakmountain

    oakmountain Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    136
    Geschlecht:
    männlich
    Schnittmarken bei Visitenkarte richtig setzen
    AW: Schnittmarken bei Visitenkarte richtig setzen

    Das Dokument muss so groß sein wie das Endformat der Visitenkarte. Die Elemente, die beschnitten werden laufen über das Dokumentformat hinaus. Wenn Du druckst bzw. ein PDF erstellst, gibst Du im Druckdialog (Marken und Anschnitt) an welche Marken Du haben willst und wie viel Beschnittzugabe Du brauchst.
     
    #5      
  6. Steffi1212

    Steffi1212 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Reutlingen
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    EOS 400D/450D
    Schnittmarken bei Visitenkarte richtig setzen
    AW: Schnittmarken bei Visitenkarte richtig setzen

    Vielen Dank oakmountain genau so hats funktioniert:danke:
    Jetzt hab ich wieder was gelernt;)

    Grüße
    Steffi
     
    #6      
x
×
×
teststefan