Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schnittmarken mehrfach setzen“

S

schorka

Guest

Hi,

ich habe einen Schattenriss als .psd Datei in 6x9 cm, den ich gerne mehrfach auf eine A4 Seite setzen möchte, soviel eben draufpasst. Da die Ränder aber komplett weiß sind, würde ich gerne am Rand der Seite Schnittmarken setzen, und zwar so, dass möglichst pro Schnitt der Rand von zwei Schattenrisse betroffen ist. Ich habe in PS CC nur im Druckdialog die Möglichkeit für Schnittmarken gefunden, allerdings sind die eben auch an der Seite - so würde ja immer ein Spalt zwischen zwei Bildern sein...hoffe das Problem wird irgendwie klar...

Das ganze soll am Ende als .pdf exportiert werden, damit ich das im Copyshop drucken und zuschneiden lassen kann (bisher konnte der das auch so, aber die Zuschneidung war mehr schlecht als recht...).

Geht das irgendwie?

Lieben Dank im voraus!
 

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

So ganz sicher bin ich mir nicht, ob ich dich richtig verstanden habe.
Sehe es so, die Schnittmarken für die A4-Seite (aus dem Druckdialog) nützen dir nichts. Wird doch vermutlich eh auf A4 gedruckt, richtig?

Also die Schnittmarken einfach selber einzeichen.
 
S

schorka

Guest

Aber wie mach ich das sauber? Und wie füge ich das Bild mehrfach direkt ohne abstand nebeneinander zusammen? Es soll quasi so aussehen (die Gitterlinien sind jetzt nur um das hier zu verdeutlichen, beim echten Bild sind die Ränder jeweils komplett weiß):
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Ist doch genau richtig, wie Dus gemacht hast. In die Gitterfelder platzierst Du jeweils Dein Motiv. Und lässt die Gitterlinien weg. Würde ich übrigens in nem Layoutprogramm machen. Ist einfacher. Hast Du InDesign?
 

liselotte

Bärliner Jung

Schnittmarken als separate Datei in Originalgröße erstellen und in Deiner "Schattenriss" Datei platzieren und so oft duplizieren und drehen wie Du's brauchst.
MfG
 

Andre_S

unverblümt

Ansicht - neues Hilfslinienlayout. Diese dann magnetisch (ausrichten an) dann rasten deine Bilder schön ein ohne das es Spalten gibt.
Dann noch die Schnittmarken setzen.
 
S

schorka

Guest

Danke für die Antworten soweit! Ja, ich habe InDesign, allerdings noch nicht damit gearbeitet. Ich hab versucht das damit zu machen, bekomme es aber irgendwie nicht hin. Wäre mir die liebste Variante, da ich eben eine "saubere" PDF haben möchte...habe das PDF dort eingefügt, und eben mehrfach nebeneinander gesetzt. Es ist aber irgendwie total verpixelt, was ich nicht verstehe.

EDIT: Ok, habe gesehen, dass das verpixelte im Druckdialog nicht mehr erscheint. Die Schnittmarken bekomme ich jedoch irgendwie noch nicht hin...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liselotte

Bärliner Jung

Es ist aber irgendwie total verpixelt, was ich nicht verstehe.
Das sind die Ansichtseinstellungen.
Stelle diese mal auf Beste Qualität und aktiviere die Überdrucken Vorschau.
MfG
gebe uns doch mal ein Beispiel was du denn vor hast.
Indesign ist nicht eins, zwei klappt schon.
Soviel von sauberen PDF schreiben.
 
S

schorka

Guest

Ja blöd ausgedrückt, meinte eine PDF, wo die Schnittlinien exakt ausgerichtet sind, deshalb will ich sie nicht manuell hinzufügen. Danke für den Tipp mit der Ansicht. Möchte einfach die Schnittlinien wie oben in der Skizze noch hinzufügen, also einfach am Rand zwischen jedem duplizierten Motiv eine Markierung setzen. Das Motiv habe ich schon ausgerichtet und per automatische Versetzung auf der A4 Seite plaziert.

EDIT: Habe es jetzt mit dem CropMarks-AppleScript, welches man direkt in ID auswählen konnte, gelöst (durch Google erfahren). Muss zwar die Schnittmarken innerhalb der Vorlage löschen, da sie überall hingesetzt wurden, aber das passt so. Vielen Dank euch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

schorka

Guest

Also ich habe es (beim Mac) über Fenster -> Hilfsprogramme -> Skripte -> Samples -> AppleScript ausführen können. Mehr kann ich Dir da leider nicht sagen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben