Anzeige

Schnittmarken

Schnittmarken | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Pajote76, 15.11.2012.

  1. Pajote76

    Pajote76 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    weiblich
    Schnittmarken
    Hallo zusammen,
    ich habe von einem Kollegen Scribus als Satzprogramm empfohlen bekommen. Damit habe ich nun eine Visitenkarte erstellt. Nun suche ich verzweifelt eine Funktion um Schnittmarken erstellen zu können. Kann mir da jemand helfen?

    Lieben Dank
    Pajote76
     
    #1      
  2. ks7776

    ks7776 Guest

    Schnittmarken
    AW: Schnittmarken

    Welche Version verwendest du denn?

    "Die aktuelle Scribus-Betaversion 1.3.7 bietet neue Werkzeuge, um ein PDF für den Druck aufzubereiten: Passer- und Beschnittmarken sowie Farbfelder. Alleine deswegen lohnt es sich schon, diese Version auszuprobieren."
     
    #2      
  3. Pajote76

    Pajote76 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    weiblich
    Schnittmarken
    AW: Schnittmarken

    also ich benutze die neueste Versio 1.4.1.

    Gibt es denn nicht irgendwo eine Funktion Schnitt- oder Passermarken zu erstellen? Entweder bin ich zu blond oder zu blind um das zu sehen...
     
    #3      
  4. subcomtom

    subcomtom Nicht lieb

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    495
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    CC, Windows
    Schnittmarken
    AW: Schnittmarken

    Ich benutze kein Scribus.
    Sollte es aber keine interne Funktion geben hat hier mal so'n Heini ein Tutorial für Quark und Indesign geschrieben in dem die Marken per Hand gesetzt werden.
    Das sollte auch in Scribus funktionieren.

    LG Tom
     
    #4      
  5. mapegele

    mapegele Täglich anwesend

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    1.579
    Geschlecht:
    männlich
    Schnittmarken
    AW: Schnittmarken

    Vielleicht hilft Dir ja das ein wenig weiter. Zumindest haben die am Schluß Schnittmarken auf ihrer Visitenkate.

    Layou für Visitenkarte

    Nicht erschrecken, ist eine odt-Datei, also Open Office, sollte aber auch mit Office gehen.

    Verpixelte Grüße
     
    #5      
  6. utnik

    utnik open-sourcier

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    1.075
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    gimp, inkscape, scribus, libreOffice, latex/lyx, darktable, hugin
    Kameratyp:
    nikon d610, olympus μ tough
    Schnittmarken
    AW: Schnittmarken

    hallo pajote

    wie wär's mit: 'datei' → 'dokument einrichten' → 'pdf-export' → 'pre-press' → 'druckermarken'?
    dort kannst du wählen, welche marken und informationen mitgedruckt werden sollen.
    …eigentlich kommst du peim pdf-export automatisch dort vorbei – ich kontrolliere die paar einstellungen jedes mal…

    gruss
    utnik
     
    #6      
  7. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    Schnittmarken
    AW: Schnittmarken

    Hat Deine Druckerei denn danach verlangt?
     
    #7      
x
×
×