Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schnittmaske auf Objekt mit Verlaufsüberlagerung“

Smartsurfer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich arbeite mit Photoshop CS3 und habe ein kleines Problem mit Schnittmasken, welche ich nicht all zu häufig einsetze und hoffe, Ihr könnt mir helfen:

Wenn ich eine Ebene, beispielsweise ein abgerundetes Rechteck definiert habe, also eine Formebene und diese mit diversen Ebeneneffekten versehen habe, im besonderen mit einer Verlaufsüberlagerung, dann passiert folgendes:

Ich lege eine weitere Formebene an, die direkt darüber liegt. Auch dieser gebe ich eine Verlaufsüberlagerung als Ebenenstil mit.

Nun möchte ich gerne diese Formebene in die darunter liegende Box "integrieren". Dies möchte ich mit der Schnittmaske erledigen. Gesagt, getan, die Ebene darüber wird mit dem Pfeil nach unten eingerückt, ist aber nicht mehr sichtbar.

Die Verlaufsüberlagerung der eingerückten Ebene ist auch nicht entscheidend. Deaktiviere ich aber die Verlaufsüberlagerung der Formebene daruter, dann wird die darüber liegende Ebene wieder sichtbar.

Blöd an der Sache ist daher, dass man Ebeneneffekte nicht nutzen kann. Wie soll ich aber meine Formebene designen, wenn dann die Schnittmaske nicht nutzbar wäre?

Gibt es hier eine Möglichkeit der Einstellung, damit das ganz normal funktioniert? Oder ist es versionsabhängig?

Viele Grüße
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Schnittmaske auf Objekt mit Verlaufsüberlagerung

Bringt es was, das evtl. als Smartobjekt umzuwandeln - hab grad kein PS zur Hand um es zu probieren...

Andernfalls könntest du bei den Ebenen evtl. ja auch Gruppen bilden, und darauf dann wieder die Verlaufsüberlagerung anwenden...
 

pitTti

Geheimagent

AW: Schnittmaske auf Objekt mit Verlaufsüberlagerung

Habs getestet und es scheint wirklich nicht so zu funktionieren wie du es möchtest. Die Form bzw. Ebene auf die die Schnittmaske angewendet wird, scheint die dominierende zu sein, daher sieht man auch nur den Verlauf dieser Ebene.

Ich frag mich allerdings, warum du ne Schnittmaske bei ner Form nutzen möchtest. Du kannst die Ebene doch Pixelgenau ausrichten, so dass sie "integriert" wirkt.

Du musst den Verlauf der unteren Ebene erstellen (Rechtsklick auf das FX rechts in der Ebenenansicht -> Ebene erstellen), dann klappt das auch mit der Schnittmaske.
 

Smartsurfer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schnittmaske auf Objekt mit Verlaufsüberlagerung

Hallo,

die Lösung mit dem Smartobjekt funktioniert! Vielen Dank dafür!

Leider hat die Sache den kleinen Nachteil, dass man den Verlauf des Smart Objekts nicht direkt ändern kann, sondern muss es öffnen lassen. Dann läßt sich
zwar alles super bearbeiten, aber man sieht nur noch das Smartobjekt und nicht mehr den Rest des Layouts.

Wenn man dann das Layout des Smartobjektes verändern möchte, indem man aber das Gesamtlyout dabei mit einbezieht, geht das nicht.

Hoffe, jemand weiss noch eine andere Möglichkeit, vielleicht irgendwo in den Einstellungen etc.

Viele Grüße
 

Andre_S

unverblümt

AW: Schnittmaske auf Objekt mit Verlaufsüberlagerung

... Dann läßt sich
zwar alles super bearbeiten, aber man sieht nur noch das Smartobjekt und nicht mehr den Rest des Layouts.

Wenn man dann das Layout des Smartobjektes verändern möchte, indem man aber das Gesamtlyout dabei mit einbezieht, geht das nicht.

Klahr geht das, leg dir doch zur orientierung einfach die gerasterte Version der 2. Formebene darunter, die du dann einfach ausblendest wenn du sie nicht mehr brauchst
 

Smartsurfer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schnittmaske auf Objekt mit Verlaufsüberlagerung

ok. Das probiere ich dann mal aus!

Schade, dass es nicht einfach so geht...

Danke für Eure Hilfe.
 

Smartsurfer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schnittmaske auf Objekt mit Verlaufsüberlagerung

Hallo Andre!

ja klar. Sorry!

Selbstverständlich bin ich froh, dass es überhaupt eine Lösung gibt!

Von daher bin ich auch sehr dankbar, dass Ihr mir da auf den Weg geholfen habt.

In anderen Programmen geht das eben viel einfacher und es wundert mich schon sehr, dass das in Photoshop, dass ja "sooooooo" mächtig immer betitelt wird, diese einfache Sache nicht ohne Kniffe funtioniert.

Ist doch alltäglich, dass Objekte als Container für andere Objekte benutzt werden!

Hier könnte Adobe mal nachbessern!

Viele Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben