Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schnittmaske aus mehren Pfaden“

twinkle2000

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich möchte im Illustrator CS3 eine Schnittmaske aus gruppierten Pfaden erstellen. Nun ist aber auf diese Pfade ein Pfeil-Stil angewendet...
Kriegt man das hin oder muss ich das im Photoshop machen???

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Anja

Warum kann ich denn kein Screenshot dazu hochladen???



klappt das so???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

Grossonkel

mediengestalter

AW: Schnittmaske aus mehren Pfaden

Hallo,

eigentlich müsstest du dieses objekt erst in eine Fläche wandeln dann kannst du die Schnittmaske anwenden!

Gruß Thomas
 
AW: Schnittmaske aus mehren Pfaden

Informiere dich in der Illu-Hilfe über die Funktionen Umwandeln und Aussehen umwandeln sowie die Arbeitsweise des Pathfinder.
Der Pathfinder kann nur (und zwar ausschließlich!) Flächen miteinander verrechnen. Also müssen deine mit Bildpinsel belegten Konturen erst in Flächen umgewandelt und anschließend mit dem Pathfinder im Modus zur Fläche hinzufügen vereinigt werden. Dann klappts auch mit dem Nachbarn.

;)
 

pacemac

Designkonsument

AW: Schnittmaske aus mehren Pfaden

Die Erstellung einer Schnittmaske aus einem Pinsel (=Pfad) ist m.E. in AI etwas kompliziert.

Ein Bild/Objekt platzieren -> Pinsel benutzen um ein Objekt (z.B. einen Pfeil) zu erstellen (mit Pinsel malen oder Pfad mit Pinselkontur belegen) -> Pinselobjekt aktivieren und Menü "Objekt" -> "Aussehen Umwandeln" wählen (trennt die Pinselkontur in eine Fläche und eine Pfad) -> den ursprünglichen Pfad kann man zusätzlich noch über das Direkt-Auswahl-Werkzeug entfernen -> dann das immer noch aktivierte (Pinsel-)Objekt per Pathfinder mit gedrückter ALT-Taste und dem Button "Zur Fläche hinzufügen" in eine Fläche umwandeln (Hier finde ich unlogisch, dass der Button "Zur Fläche hinzufügen", jedenfalls bei mir, nur mit gedrückter ALT-Taste funktioniert, der Button "Umwandeln" (engl. Vers. "Expand") ist bei mir inaktiv!). Dann wie gehabt das Pinselobjekt und Bild/Objekt darunter aktivieren und Menü "Objekt" -> "Schnittmaske" -> "Erstellen" wählen.

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schnittmaske aus mehren Pfaden

? -> Pinselobjekt aktivieren und Menü "Objekt" -> "Aussehen Umwandeln" wählen (trennt die Pinselkontur in eine Fläche und eine Pfad) -> den ursprünglichen Pfad kann man zusätzlich noch über das Direkt-Auswahl-Werkzeug entfernen -> dann das immer noch aktivierte (Pinsel-)Objekt per Pathfinder mit gedrückter ALT-Taste und dem Button "Zur Fläche hinzufügen" in eine Fläche umwandeln (Hier finde ich unlogisch, dass der Button "Zur Fläche hinzufügen", jedenfalls bei mir, nur mit gedrückter ALT-Taste funktioniert, der Button "Umwandeln" (engl. Vers. "Expand") ist bei mir inaktiv!). Dann wie gehabt das Pinselobjekt und Bild/Objekt darunter aktivieren und Menü "Objekt" -> "Schnittmaske" -> "Erstellen" wählen.

Gruß
Markus

Aussehen umwandeln ergibt bereits eine Fläche. Nach dem Entfernen des ursprünglichen (und nach dem Umwandeln noch vorhandenen)Linienpfades sind eigentlich keine weiteren Schritte notwendig. Wozu bei einem simplen Pfeil die IMHO unnötigen Schritte Pathfinder/Fläche hinzufügen empfohlen werden, weiß ich daher nicht. Bei komplexeren Pinselstrukturen wäre nämlich vor dem Pathfinder noch einmal ein zusätzlicher Schritt notwendig:
Zuerst das Aussehen umwandeln (und den Originalpfad löschen), dann die eventuell entstandene Konturen nochmals (in Flächen) Umwandeln. Und erst diese Flächen kann man dann mit dem Pathfinder vereinigen.
:uhm:
 

pacemac

Designkonsument

AW: Schnittmaske aus mehren Pfaden

Aussehen umwandeln ergibt bereits eine Fläche. Nach dem Entfernen des ursprünglichen (und nach dem Umwandeln noch vorhandenen)Linienpfades sind eigentlich keine weiteren Schritte notwendig. Wozu bei einem simplen Pfeil die IMHO unnötigen Schritte Pathfinder/Fläche hinzufügen empfohlen werden, weiß ich daher nicht. Bei komplexeren Pinselstrukturen wäre nämlich vor dem Pathfinder noch einmal ein zusätzlicher Schritt notwendig:
Zuerst das Aussehen umwandeln (und den Originalpfad löschen), dann die eventuell entstandene Konturen nochmals (in Flächen) Umwandeln. Und erst diese Flächen kann man dann mit dem Pathfinder vereinigen.
:uhm:

Der Schritt mit dem Pathfinder ist m.E. nötig, denn wenn du einen komplexeren Pfeil hast (z.B. einige Pfeile aus der "Spezialpfeil"-Palette) würde die Schnittmaske ohne den Pathfinder-Schritt nicht funktionieren.
 
AW: Schnittmaske aus mehren Pfaden

Genau richtig. Und eben diese komplexeren Pfeile müßten (da sie nach dem Aussehen umwandeln immer noch Konturpfade beinhalten) zwingend nochmals mit dem Befehl Umwandeln bearbeitet werden, damit der Pathfinder dann überhaupt korrekt arbeiten kann.
;)

Es gibt (ab CS3) auch noch eine gänzlich andere Herangehensweise:
Die mit Bildpinsel "belegten" Pfade einfach in die Deckkraftmaske des Bildes einfügen. Dann muss überhaupt nichts gewandelt werden. Es bleiben sogar die Pinseloptionen erhalten.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben