Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schnittmaske funktioniert nicht.“

R

Robert84

Guest

Guten Morgen Zusammen!
Hmm, ich weiß gerade nicht so recht weiter. Ich habe zwei Layer, der obere besteht aus einer Pixelgrafik, den unteren habe ich mit einem Wabenmuster gefüllt, schwarze Waben mit weißen Trennlinien. Wenn ich jetzt eine Schnittmaske erstelle, ändert sich rein überhaupt nichts, es ist immer noch die Pixelgrafik und das schwarzweiße Wabenmuster zu sehen. Was mach ich falsch? Stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch.
Danke schonmal
Robert

Edit: Es geht um CS4
 

Photoshop

AW: Schnittmaske funktioniert nicht.

Was genau willst du denn erreichen? Du machst aus der Pixelgrafik eine Schnittmaske und willst diese mit dem Muster füllen? Wenn ich dich richtig verstehe, sagst du, dass sich die Pixelgrafik nur auf das Muster beziehen soll, aber da das Muster die ganze Ebene füllt, siehst du halt keine Änderungen. Wenn du die Ebenen tauschst, also das Muster nach oben, müsste was passieren?
 
R

Robert84

Guest

AW: Schnittmaske funktioniert nicht.

Hmm,

also der obere Layer ist eine Schrift mit Textur, umgewandelt in ne Pixelgrafik. Der untere Layer ist das Wabenmuster. Was ich letztendlich erreichen will, ist dass in der Schrift das Wabenmuster entsteht, hmm wie erklär ich das besser, ich will Lücken in der Schrift in Form eines Wabenmusters.

Ich kann mich gerade nicht besser ausdrücken, ist das verständlich?

Gruß
Robert
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Schnittmaske funktioniert nicht.

Hallo Robert,
dann muss zwingend deine "Wabenmuster-Ebene" an den stellen, an denen Lücken in der Schrift siein sollen transparent sein. Das bekommst du aber, da dein Muster sowieso Schwarzweiß ist auch mit einer Ebenenmaske hin.
Wabenebene kopieren.

Schriftebene mit einer ebenenmaske Versehen
(das ist die Kiste mit dem Kreis drin unten in der Ebenen-Palette)
Dann in die Kanäle-Palette gehen und dort das Auge vor dem Ebenenmaskenkanal anklicken
Strg+ v zum einfügen aus der Zwischenablage klicken
Dann sollte die Wabe jetzt in der Maske zu sehen sein

Sollten die Lücken jetzt genau falsch liegen, dann einfach mit gewählter ebenenmaske in der ebenenpalette (kleiner weißer Rahmen um den thumb der Maske) strg&i zum umkehren drücken. Weiß zeigt an, schwarz blendet aus udn Grautöne schaffen transparente Bereiche, die je nach Schwarzanteil mehr oder weniger ausgeblendet sind.
Dafür muss der Text auch nicht gerastert werden.

Hoffe das hilft
Heike
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Robert84

Guest

AW: Schnittmaske funktioniert nicht.

Ha! Ebenenmasken, nicht Schnittmasken. Verwirrt, verschlafen und zu lange nix mit Photoshop gemacht. Danke vielmals! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben