Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schnittmaske mit Verlaufsgitter in AI“

Elly

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an alle,

ich stehe gerade vor einem Problem.
Ich habe einen konischen Verlauf erstellt mit der Hüllen-Methode: http://illustrator.hilfdirselbst.ch/dokuwiki/tutorials/spezialeffekte/konischer_verlauf
Darüberliegend habe ich einzelne nicht zusammenhängende Flächen, die ich gerne mit diesem Verlauf füllen möchte.
Am Ende sollen nur diese Flächen mit dem Verlauf übrig bleiben und der Kreis im Hintergrund verschwunden.
Normalerweise erstelle ich eine Schnittmaske und das Problem ist gelöst.
Die Schnittmaske an sich über Objekt Schnittmaske erstellen funktioniert zwar, aber es ist alles weiß.
Ich hab da nochmal rumgespielt. An der Hülle scheint's nicht zu liegen, denn wenn ich einen Stern über die Hülle leg, funktioniert das genau so wie ich mir das vorgestellt habe. Ich habe allerdings meine einzelnen Objekte in einer Gruppe liegen und möchte quasi mit diesen mehreren Objekten eine Schnittmaske bilden.
Als Illustrator-Anfängerin stehe ich da gerade total an.

Wer kann mir da bitte helfen?

Danke.


PS: Ich habe jetzt die Objekte aus der Gruppe genommen, gleich viele Verlaufshüllen wie Objekte angelegt und einzelne Schnittmasken erstellt. Ist aber umständlich. Das müsste doch auch irgendwie ganz anders und einfacher gehen? Sodass ich dann letzten Endes bei der einen Hülle bleiben kann und den Verlauf nochmal anpassen kann ohne ihn dann zigmal zu duplizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

lipsum media

Nicht mehr ganz neu hier

Versuch mal, die in der Gruppe liegenden (und natürlich ausgewählten) Objekte über Objekt > Zusammengesetzter Pfad > Erstellen bzw. [cmd] + [8] (Mac) / [Strg] + [8] (Win) zusammenzufassen und dann eine Schnittmaske zu erstellen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben