Schnittmaske mit Verlaufsgitter in AI

Schnittmaske mit Verlaufsgitter in AI | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Elly, 26.09.2020.

  1. Elly

    Elly Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.09.2005
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Österreich
    Software:
    Adobe CS6
    Kameratyp:
    Canon 7D
    Schnittmaske mit Verlaufsgitter in AI
    Hallo an alle,

    ich stehe gerade vor einem Problem.
    Ich habe einen konischen Verlauf erstellt mit der Hüllen-Methode: http://illustrator.hilfdirselbst.ch/dokuwiki/tutorials/spezialeffekte/konischer_verlauf
    Darüberliegend habe ich einzelne nicht zusammenhängende Flächen, die ich gerne mit diesem Verlauf füllen möchte.
    Am Ende sollen nur diese Flächen mit dem Verlauf übrig bleiben und der Kreis im Hintergrund verschwunden.
    Normalerweise erstelle ich eine Schnittmaske und das Problem ist gelöst.
    Die Schnittmaske an sich über Objekt Schnittmaske erstellen funktioniert zwar, aber es ist alles weiß.
    Ich hab da nochmal rumgespielt. An der Hülle scheint's nicht zu liegen, denn wenn ich einen Stern über die Hülle leg, funktioniert das genau so wie ich mir das vorgestellt habe. Ich habe allerdings meine einzelnen Objekte in einer Gruppe liegen und möchte quasi mit diesen mehreren Objekten eine Schnittmaske bilden.
    Als Illustrator-Anfängerin stehe ich da gerade total an.

    Wer kann mir da bitte helfen?

    Danke.


    PS: Ich habe jetzt die Objekte aus der Gruppe genommen, gleich viele Verlaufshüllen wie Objekte angelegt und einzelne Schnittmasken erstellt. Ist aber umständlich. Das müsste doch auch irgendwie ganz anders und einfacher gehen? Sodass ich dann letzten Endes bei der einen Hülle bleiben kann und den Verlauf nochmal anpassen kann ohne ihn dann zigmal zu duplizieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2020
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. wheelie86

    wheelie86 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    227
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hagen
    Software:
    Adobe Creative Cloud, Wacom Bamboo Pen & Touch M, Wacom Intuos 5 Pro Large
    Kameratyp:
    OLYMPUS E-420 + 18-55 mm Kitobjektiv
    Schnittmaske mit Verlaufsgitter in AI
    Versuch mal, die in der Gruppe liegenden (und natürlich ausgewählten) Objekte über Objekt > Zusammengesetzter Pfad > Erstellen bzw. [cmd] + [8] (Mac) / [Strg] + [8] (Win) zusammenzufassen und dann eine Schnittmaske zu erstellen.
     
    #2      
Seobility SEO Tool
x
×
×