Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „schnittmaske wie in ps“

D

drooker

Guest

hi,
2 fragen habe ich: zum einen, wie nutze ich brushes für illustrator? wenn ich die im entsprechenden ordner habe finde ich keine möglichkeit die im prog zu verwenden.

und nun das wichtigste: wie kann ich eine art schnittmaske erstellen. damit sich ein überlagertes objekt der kontur des unteren anpasst. wie in ps halt, kanns nicht besser eklären :D
ich brauche dringend hilfe.
 

breu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: schnittmaske wie in ps

den rahmen in den vordergrund stellen und das bild dahinter plazieren.
Danach beides anwählen und dann unter Menu-Objekt-Schnittmaske-erstellen oder ctrl+7

mfg breu
 
D

drooker

Guest

AW: schnittmaske wie in ps

ka wie du das genau meinst, es klappt auf diese weise nicht. ich habe 2 ebenen. beide sind geschlossene pfade. und die oberhalb liegende ebene soll an einer seite halt die kontur/form der unteren annehmen.


so hier 2 screens um es besser erklären zu können.


die form dieses beispielobjektes soll erhalten bleiben. und hier nun die andere form:


die graue fläche sollte auf die form darunter zugeschnitten werden, so dass ich die ausgangsform nicht komplett neu nachzeichnen muss (was ja auch gar nicht wirklich realisierbar ist)
als ergebnis müsste ich dann die ausgangsform mit einer grauen fläche, die auf der linken seite mit der kontur abschließt bekommen. wie funktioniert das nun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

breu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: schnittmaske wie in ps

die Ebene mit der grauen Form darunterlegen, also unter die gelbe Ebene? dann ist ja das gelbe Bild oben und das graue unten? ist es das was du meinst?
 
G

grinny

Guest

AW: schnittmaske wie in ps

Hi!

Mhhh.... Ich verstehe nicht was du mit ner Schnittmaske willst? Lege doch einfach die gelbe Form darüber und voila?

Wenn du allerdings diese zwei seperat brauchst.... öffnest du dir mal deine "Pathfinder"-Palette. Die ist für solche zwecke gut.
Da gibts es unten ein Symbol was für dich perfekt ist. Man erkennt es eh an der Graphik;)

greets green
 
D

drooker

Guest

AW: schnittmaske wie in ps

es geht doch nur darum das die form bestehen bleibt. damit ich zb eine dunklere stelle am rand hinbekomme. die ausgangsform hat zb eine komplexe kontur und die kann ich nicht genau nachzeichnen. für sowas benutzt man halt die schnittmaske in ps. und nun will ich wissen wie man das in illustrator schafft.
 
G

grinny

Guest

AW: schnittmaske wie in ps

es geht doch nur darum das die form bestehen bleibt. damit ich zb eine dunklere stelle am rand hinbekomme. die ausgangsform hat zb eine komplexe kontur und die kann ich nicht genau nachzeichnen. für sowas benutzt man halt die schnittmaske in ps. und nun will ich wissen wie man das in illustrator schafft.

Ich verstehe nicht was du meist.....
Vielleicht machst du ne Skizze oder so?
Eigentlich kannst du im moment alles machen was auch PS geht nur nicht mit grau in der MAske zeichnen (unscharf) da es ja Vektoren sind....


greets green
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben