Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schnittmengen in Sachen Farben“

mwisniewski

Nicht mehr ganz neu hier

Huhu allerseits :)

Ich hab schon gegoogelt und auch hier gesucht, komme aber nur bedingt weiter.:rolleyes:

Kurz und knapp: Ich habe in einem Projekt zwei zum Teil übereinander liegende Kreise.

Ich weiss, dass wenn ich die ALT-Taste drücke, auf die erste Ebenenminiatur gehe und diese anklicke und dann mit ALT, Shift und CTRL die zweite Miniatur anklicke, ich die Schnittmenge zwischen den beiden Kreisen als Auswahl angezeigt bekomme (Hab ich gerade über Google gefunden ^^). Funktioniert auch.

Aber: Wie bekomme ich es hin, dass mir dann die Schnittmenge in der entsprechenden Farbe hinbekomme, die sich aus den beiden ursprünglichen Kreisen ergeben muss? Also, wenn der eine Kreis blau ist und der andere gelb, sollte die Schnittmenge grün werden ...

Wie muss ich da was einstellen?? Bin etwas ratlos (zumal es eigentlich SECHS Kreise in unterschiedlichen Farben sind, die Schnittmengen ergeben sollen... aber wenn ich es für zweie schaffe, bekomm ich den Rest sicher hin!)

Lieben Dank an Euch!
 

Photoshop

virra

lazy lizzard

AW: Schnittmengen in Sachen Farben

Meinst du sowas?


Da erstellst du einfach für jeden Farbkreis eine einzelne Ebene und stellst sie auf den Ebenenmodus DIFFERENZ.

Oder meinst du das hier?

Dann stellst du den Modus auf MULTIPLIZIEREN.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Schnittmengen in Sachen Farben

Na, aber bitte. Kannst du evtl verraten, was das mit den 6 Kreisen werden soll? Also ich kenne das nur mit den 3 Kreisen, denn es ist ja einmal die additive und einmal die subtraktive Farbmischung … Die gehen auf gar keinen Fall zusammen in eine Grafik, denke ich mal. Dabei muss ich noch erwähnen, dass bei der additiven FAST jeder andere Farbmodus in PS auch geht. Aber eben auch nur mit den richtigen Farben. Wenn du cmy additiv verrechnest, erhältst du Murks.
 

mwisniewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schnittmengen in Sachen Farben



Na aber gerne doch ... meine Frau hatte den Wunsch, dass ich ihr eben so etwas mache. Passend zu ihrem Blog. Den kannst Du gerne ab 0:01h lesen, dann weisst auch den Zusammenhang ;)

Den Blog findest Du übrigens unter



Lieben Gruss aus Essen
 

virra

lazy lizzard

AW: Schnittmengen in Sachen Farben

Ah! Ja, das passt ganz gut. Hat also nix mit der korrekten Darstellung der Farbtheorien zu tun. Um so eine Grafik zu machen, kannst du wild nach Lust und Laune mal mit den Ebenenmodi spielen. Auch das druchsichtig machen der Ebenen (Deckkraft in der Ebenenpalette einstellen) kann interessante Effekte erreichen. Viel Spaß!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben