Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schöne Links aus DB“

mastergeiger

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich ahbe folgendes Problem:
ich möchte auf meiner seite links die index.php?action=irgendwas heißen.
PHP:
<?php
$action = array();

$action['home'] = '/content/home.php';
$action['news'] = '/content/news.php';

if (isset($_GET['action'], $action[$_GET['action']])) 
{
	include $action[$_GET['action']];
} 
else 
{    
include $action['home'];
}
?>
Das möchte ich allerdings Dynamisch machen, also die seiten + linsk aus der DB hohlt.
Ich habe das mal ausprobiert aber leider ging das nicht. Könnt ihr mir sagen wie ich das mache das er bei $action[''] das in der klammer aus einer Datenbank zieht sowie den link und vll auch wie man auch den inhalt in der datenbank speichern kann, das man nicht für alle seiten eine php datei braucht.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
 

Chriss1987

me.drinkCoffee();

AW: Schöne Links aus DB

Hi,

ein paar kleine Stichpunkte, keine fertige Lösung:

DB-Design (nur sporadisch):
id | site_alias | title | content

per GET den site_alias übergeben (auf MySQL-Sicherheit achten!)

Code:
SELECT * FROM tabellenname WHERE site_alias=uebergebener_alias
das Ergebnis in einer Var speichern und im Body den Content ausgeben.

Fertig! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Edit: Was genau hast du "ausprobiert"? Was lieferten deine Versuche? Wie sieht der Code aus?
 

mastergeiger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schöne Links aus DB

Habe es über eine Row-abfrage gemacht:
PHP:
$abfrage = "SELECT * FROM actions";
$ergebnis = mysql_query($abfrage);
while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
   {
   $action['$row->name'] = '$row->link';
   }

//Hier der Rest vom Script
Aber das hatt ned geklappt
 
Zuletzt bearbeitet:

Doitsu

Aktives Mitglied

AW: Schöne Links aus DB

.. weil du '$row->name' als String nimmst, nicht als Objekt.
~> $action[$row->name]
Allerdings ist deine jetzige Version wesentlich besser, man koennte ja auch ein Script schreiben womit sich das Array dann veraendern laesst..
 

mastergeiger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schöne Links aus DB

Habe jetzt folgendes Ausprpbiert:
PHP:
<?php
//Datenbankabfrage
require_once("database.inc.php"); 
$action = array();

//*****Dynamische****//
//******Abfrage******//
$abfrage = "SELECT * FROM actions";
$ergebnis = mysql_query($abfrage);
while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
   {
   $action[$row->name] = $row->link;
   }
if (isset($_GET['action'], $action[$_GET['action']])) 
{
	include $action[$_GET['action']];
} 
else 
{    
include $action['home'];
}
?>

Jetzt sag mir aber meine Seite folgendes:
PHP:
Warning: mysql_fetch_object(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:\xampp\htdocs\Homepage\aor-reallife.de\admin\includes\actions.php on line 10
Was ist daran jetzt falsch?
Und wie macht man das vom vorposter mit dem GET?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.045
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben