Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „schöner weißer Hintergrund“

Sunny1991

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute!

Hab mich heute wieder mal am Fotografieren mit weißem Hintergrund probiert...

Habe dazu einen großen Bogen weißes Papier aufgelegt und ein Meerschweinchen als Model dazugeholt ;).

Ich muss sagen, es war mal wieder eine "Spontanaktion" von mir, sprich, ich musste JETZT AUF DER STELLE solche Fotos machen...
Das Tageslicht war schon im A**** und die Schreibtischlampe war wohl auch nicht sehr hilfreich, denn der Hintergrund ist sehr grau...

Kann mir wer sagen, wie ich mit halbwegs einfachen Mitteln einen schönen weißen Hintergrund bekomme?







 

Fotografie

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: schöner weißer Hintergrund

Hallo,
wenn die Lichtverhältnisse es nicht hergeben und du mit Abendlicht oder Schreibtischlampe (Grrr) arbeiten musst, solltest du in deiner Bildbearbeitung den Weißabgleich neu definieren. In Photoshop gibt es dazu eine Pipette im Menu "Bearbeiten - Korrekturen - Gradationskurve"
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

Sunny1991

Noch nicht viel geschrieben

AW: schöner weißer Hintergrund

Schreibtischlampe (Grrr)

Ich weiß ja :(
Aber ich muss mir das Geld für ne einfache Studio-Ausstattung erstmal verdienen, bzw. zu Weihnachten wünschen!
Oder gibt es alternative Leuchten, die gut sind?

Aber danke für den Tipp :)
 

Hommels

Aktives Mitglied

AW: schöner weißer Hintergrund

Ich habe in der Bucht vier Foto Lampen gekauft, für schlappe 80€. Damit kann man schon im kleinen Rahmen was ausleuchten. Das hier z.B. habe ich mit den vier Lampen fotografiert:

Foto Stolz - Arroganz - Bild von Dirk Cjelli aus Dummy only - Fotografie (19573630) - fotocommunity.de

Den Verlauf im Hintergrund und auf den Figuren kann man damit schön hin bekommen, da man die Lampen wirklich in fast jede Position bringen kann. Ich habe die Lampen noch mit einer zusätzlichen Lage weißem Backpapier "gesofted", natürlich sind die Dinger nichts für High-End Produktfotografie, aber für was kleines zwischendurch echt o.k. - hab grad leider keinen Link mehr zur Hand.

Gruß, Hommels
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: schöner weißer Hintergrund

Versuch es mal mit 3 Lampen. Eine von oben und 2 jeweils von der Seite.

Hinter dem Meerschwein kommt kein Licht mehr auf das Papier, daher wird es grau.
 
AW: schöner weißer Hintergrund

Das schönste weiße Papier wird grau (oder bei fehlendem Weißabgleich mit Farbstich), wenn es unterbelichtet ist. Eine einfache Methode ist ein entsprechend starkes Licht, das durch den Hintergrund scheint. Der muss natürlich lichtdurchlässig sein, also kein Karton, sondern Papier oder Stoff. Die Lichtaufteilung durch den Hintergrund und auf das Objekt kannst Du ohne Stress für das Meerschweinchen mit irgendeinem Dummy testen.
 

nuppsi

Gesperrt

AW: schöner weißer Hintergrund

Ich würde das Meerschweinchen freistellen und dann das Bild mit der Tonwertkorrektur bearbeiten, dafür den linken Regler nach rechts ins weiße ziehen, dann das freigestellte M.Schwein wieder darüber setzen.
 
E

essdreipro

Guest

AW: schöner weißer Hintergrund

also als 'Studio-Tipp' wird ja häufig das Anblitzen
des Hintergrundes empfohlen...

wäre auch hier meine Empfehlung...

Lampenlösungen haben häufig den Nachteil, dass
sie eher 'Mischlicht-Verhältnisse' erzeugen, die
durch nachträgliches 'Drehen' am Weissabgleich
schwer zu bändigen sind...
 

gugue

Photoshopfan

AW: schöner weißer Hintergrund

die schweinchen etwas vom hintergrund abrücken um schatten zu vermeiden und einen entfesselten blitz auf den hintergrund richten, der sich zwischen dem weißen papier und dem tisch, oder wo auch immer die tierchen sitzen, plaziert ist. freistellen wurde ja schon angesprochen. würde bei den bildern 2-4- über die kanäle funktionieren.
oder diese methode versuchen
 

berniecook

Photo-Fan

AW: schöner weißer Hintergrund

Ich weiß ja :(
.....
Oder gibt es alternative Leuchten, die gut sind?
....

Hallo,
hier bekommst Du was günstiges, eine Fotolampe allerdings ohne irgendwelches Zubehör. Kannst die ja in Deine Schreibtischlame einschrauben:



Grüße

Ergänzung: Da die Frage aufkam, wie diese Lampe den montiert wird:
Das in der Mitte befindliche T-Stück aus Kunststoff, an dem das Lampengewinde E27 angebracht ist, lässt sich um die eigene Achse drehen. Ich habe von Pearl ein Lichtzelt, bei dem diese Lampen eingesetzt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben