Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schönes Gras“

K

kornyclown

Guest

Ich weiß das ist vielleicht ne blöde Frage aber was stelle ich am besten ein um schönes volles Gras zu bekommen.
Ich habe ein Haus und will drum herrum etwas Gras haben (so wie eine Wiese). Nur irgendwie ist das Gras immer löchrig und alles andere als dicht. Ich bin jetzt schon bei 500000 Haaren und 100000 Füllharen und in der Preview brauche ich mit 6 Kernen mehr als eine Stunde für ein Bild.
Da muss es doch ne bessere Methode geben. Was mich auch sehr verzweifelt hinterlässt ist, dass die Dichte der Haare bei immer mehr Haaren und Füllhaaren kaum zunimmt.
Also wie bekomme ich es hin dass mein Gras schön dicht wird ohne das ganze 2,5 milliarden Haaren hochzuschrauben?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Schönes Gras

Die Haar Dichte nimmt bei mehr Füllhaaren zu. Aber lass die einfach mal weg. Ich würde das ganze Hair weglassen für Gras + VRay. Und lies die Threads dazu, die die Suche ausspuckt, z.B.:
 

Polonium210

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schönes Gras

skaliere wenn möglich die Szene kleiner. dadurch sparst du an Speicher, das Projekt wird nicht so groß und dein Gras wird flotter berechnet. Spare Flächen die nicht sichtbar sind, oder nicht gebraucht werden aus. Somit sparst du unnötige Berechnungszeiten. ansonsten auch den links von KBB folgen :)

Gruß Polonium210
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Schönes Gras

skaliere wenn möglich die Szene kleiner. dadurch sparst du an Speicher, das Projekt wird nicht so groß und dein Gras wird flotter berechnet.
Wie bitte was??
Du meinst bestimmt etwas anderes. Die Szenengröße an sich tut so gut wie garnichts zur Sache: die Geometrie bleibt die gleiche, sie ist nur an anderer Stelle.
 

Polonium210

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schönes Gras

Wie bitte was??
Du meinst bestimmt etwas anderes. Die Szenengröße an sich tut so gut wie garnichts zur Sache: die Geometrie bleibt die gleiche, sie ist nur an anderer Stelle.


ich meine damit unnötige punkte zu entfernen (bei ebenen), sodass die Geometrie zwar die gleiche bleibt aber eine einfachere Fläche entsteht. Reduzierung von Punkten sozusagen.bei sehr dichtem gras fällt die fläche darunter ja nicht unbedingt zwingend auf. wenn das Gras dem entsprechend noch nachgeschnitten wird.hat bei mir dufte geklappt. (ich brauche auch keine 2 milladen haare)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Schönes Gras

Verstehe. Das ist nur etwas ganz anderes als eine Szene zu skalieren. Das bedeutet soviel wie vergrößern/verkleinern der Geometrie in ihren Maßen, nicht der Datei oder der Punktezahl.

Solange Korny weiter mit Renderinstanzen arbeitet (VRay oder nicht), macht das hier mit der Geometrie nicht viel aus. Ähnlich wie in Cinema kann man so auch mit VRay viele Mio. Polygone rendern, ohne dass das Rendern spürbar langsamer oder Speicher benötigt würde - in VRay sogar noch extremer als mit dem AR. Entscheidend ist, dass die Urgeometrie in den Speicher passt, sonst kanns hässlich werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben