Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „"Schönes" Wetter zaubern“

miss_ginga

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen!

Ich hab ja schon einige Beschreibungen gefunden, wie ich Sonnenschein Fotos in Regenbilder umbauen kann aber leider nichts für die andere Richtung: Hab einige Bilder die bei relativ starker Bewölkung aufgenommen wurden und würde denen gern ein bischen netteres Wetter verpassen. Mit der Tonwertkorrektur hab ich sie ja schon ein bischen heller bekommen aber so richtig schönwettermässig sind sie leider noch nicht :-(

Bin leider (noch) nicht wirklich fit mit den Filtern, vielleicht kann mir wer weiterhelfen?

Danke und lg
die Miss
 

Photoshop

Silvio

Aktives Mitglied

AW: "Schönes" Wetter zaubern

Hi, spiel anfangs etwas mit Helligkeit/Kontrast und Farbton/Sättigung (dort einfach die Sättigung etwas hochdrehen)

Es ist halt schwierig, zu beurteilen, wenn man die betreffenden Bilder nicht sieht. Eventuell musst du ja sogar nen anderen Hintergrund einfügen. Wie gesagt, ohne bildmaterial alles nur Spekualtius äh Spekulation.

LG Silvio
 

miss_ginga

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Schönes" Wetter zaubern

Werd' das mit der Sättigung mal versuchen danke!
Beispielbild is schwierig weil ja jede Stimmung anders ist ;-)
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: "Schönes" Wetter zaubern

Es soll Leute geben, die haben für diesen Zweck einen ganzen Haufen Himmelsaufnahmen, die sie in solche Aufnahmen einbauen.

Problem wird sein, die fehlenden Schatten, die für die Bildwirkung nicht unwichtig sind) hinein zu bekommen (hängt halt vom Ausgangsmaterial ab).

Gruß
Ralf
 

Klickser49

halbweise

AW: "Schönes" Wetter zaubern

...Problem wird sein, die fehlenden Schatten, die für die Bildwirkung nicht unwichtig sind) hinein zu bekommen...

Genau - freundlicher, indem Du z.B. etwas mehr gelb reingibst, kann die Stimmung schon werden - aber so richtig Sonnenschein...?
Wird rein von den Lichtverhältnissen her auch ganz fix unglaubwürdig -also Vorsicht bei solchen Manipulationen!
 

miss_ginga

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Schönes" Wetter zaubern

Das freundlicher is schon ein riesen Gewinn, danke! :)
Wow, die Antworten kommen hier ja so fix und schnell und nett...ihr seid echt spitze!
 

gugue

Photoshopfan

AW: "Schönes" Wetter zaubern

ich würde auch einen "schöwetterhimmel" nehmen und per ebenmaske in das bild einbauen.
 

MuhQ

Was auch immer

AW: "Schönes" Wetter zaubern

digitaler Sonnenschein:

Trotz Wolkenhimmel kann eine Szene durchaus im Sonnenschein liegen. Sollte das bei der Aufnahme nicht der Fall gewesen sein, kann man der Sonne durchaus digital auf die Sprünge helfen. Zum Beispiel so:

1. neue Einstellungsebene "Fotofilter" mit einem Warmfilter anlegen. Um die Helligkeitswerte nicht zu verändern "Luminanz erhalten" anwählen.

2. mehr Sonne bedeutet fast immer auch mehr Kontrast. Um diesen zu simulieren eine weitere Einstellungsebene "Gradationskurven" erstellen und eine typische S-Kurve anlegen. Die Intensität hängt natürlich vom Motiv ab. Porbiere gegebenenfalls mit voreigestellten Kurven wie linearer- bzw. mittlerer Kontrast. Auch Deckkraft variieren kann helfen.

3. Das Bild sollte jetzt schon deutlich "sonniger" aussehen. Um den letzten Pepp zu bekommen kann man jetzt nochmals eine Gradationskurvenebene hinzufügen. Hierbei an der Kurve keine Änderungen vornehmen sondern den Verrechnungsmodus auf "ineinanderkopieren" (bei CS5, früher hieß der Modus überlagern) setzen und mit dem Deckkraftregler anpassen.

Diesen Workflow hab ich mal irgendwo aus einem Buch aufgeschnappt und wende ihn seitem in Varianten immer mal wieder an. Bei den meisten Landschaftsaufnahmen lassen sich damit beeindruckende Ergebnisse erziehlen.

LG MuhQ
 

Fideline

Wer rastet, der rostet!

AW: "Schönes" Wetter zaubern

hallo MuhQ!

deinen tipp werde ich mir merken. ich habe ihn schon ausprobiert und das ergebnis hat mich sehr beeindruckt.
danke!

liebe grüße
Fideline
 

MuhQ

Was auch immer

AW: "Schönes" Wetter zaubern

Freut mich, dass ich Dir helfen konnte.
Weiterhin fröhliches Pixelschubsen.

LG MuhQ
 

miss_ginga

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Schönes" Wetter zaubern

Hallo!

Danke für die vielen Antworten, hat echt weitergeholfen, die Stimmung auf einigen Fotos ist jetzt bei weitem freundlicher ;-)
Danke und lg
miss_ginga
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben