Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schräge Gerade maskieren“

F

firefox_93

Guest

Hallo,

ich habe in Photoshop immer dasselbe Problem wenn es darum geht, schräg stehende Kanten sauber zu maskieren. Als Beispiel habe ich ein Bild von einer Clematis angehängt. Den Topf möchte ich sauber ausschneiden. Mir ist klar, dass ich den Zauberstab verwenden kann, aber das ist ja nur ein Beispiel, denn manchmal ist der Kontrast zwischen Hintergrund und Objekt eben nicht so deutlich wie hier. Weil der Topf nach oben schräg zuläuft hilft mir die Rechteckmaske nicht viel weiter. Deswegen suche ich nach einer Möglichkeit die schiefliegende Kante (rechts und links) sauber zu maskieren, ohne Zauberstab.

Kann mir da jemand sagen wie das geht?

Vielen Dank und entschuldigt die komplizierte Erklärung.

Gruß
firefox_93
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

breu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schräge Gerade maskieren

du kannst dazu das Polygonlasso-Werkzeug nehmen.
Ich würde dir aber empfehlen mit dem Pfadwerkzeug zu arbeiten.
Ist vielleicht am Anfang etwas schwierig aber wenn mans kann ist es sehr gut.
 

Teddy1983

Pixeltauscher

AW: Schräge Gerade maskieren

Ja Pfadwerkzeug und wenn du fast Weiss in Weiss übergänge hast musst du dir Vorstellen wie sie weiter verläuft, damit es noch real aussieht und dir selbst den Weg zeichnen mit dem Zeichenstift.Der aber in der Auswahl stehen muss Pfade.
 
AW: Schräge Gerade maskieren

Du kannst auch mit einer Ebenenmaske arbeiten und anschließend daraus eine Auswahl erstellen. Hab hier mal ein paar Tuts für dich:







Es gibt viele Wege nach Rom, such dir den mit dem du am besten zurecht kommst.
 
F

firefox_93

Guest

AW: Schräge Gerade maskieren

Danke für die Antworten, ich kämpfe mich mal so durch :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben