Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schräge Hilfslinien“

Photoshop

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Schräge Hilfslinien

Nein, nur horizontale und vertikale...

--

Jedoch kannst du dir mit dem Linen-Tool selbst Hilfslinien bauen, dann auch schräge...
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Schräge Hilfslinien

was du aber machen könntest allerdings je nach Version

das du das Ansichtsdrehung – Werkzeug ( R ) zu benutz ;)
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Schräge Hilfslinien

Servus, auf einer der Ebenen eine Linie erstellen und die dann im gewünschten Winkel drehen. Meist ein Doppelklick, die Anfasser verändern sich zu einem gebogenen Pfeil.
Dann kannst Du die Linie frei drehen oder per Gradeingabe in so ein Fenster für exaktere Werte eingeben. Genau kann ich das jetzt aber nicht überprüfen, da ich nur Illustrator habe. Der geht grad nicht richtig. Aber in Seite einrichten, kann man da die Gradeinstellungen vorgeben. Gruß DaTrautinger
 

KWPix

Aktives Mitglied

AW: Schräge Hilfslinien

Hilfslinien gibt es nur Horizontal und Vertikal, wenn Du etwas "diagolaes" brauchst, dann bleibt nur eine transparente Ebene mit einer Farbien Linie entsprechend Deinen Wünschen, und die Ebene ein- und ausblenden, nach Belieben, sollte dann natürlich immer die oberste Ebene sein, sonst "verschwindet" die immer :)
 
AW: Schräge Hilfslinien

Gibt es bei den Adobe-Programmen schräge Hilfslinien?
Bei den Adobe-Programmen gibt es das schon, aber nur im Illustrator.

Für PS könnte man ergänzend zu der Linien-Ebene eventuell noch eine Formen-Ebene anlegen (und die Formen im entsprechenden Winkel drehen). Je nachdem, was du woran ausrichten möchtest.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Schräge Hilfslinien

<ironie>Keine Ahnung, hat CS4 denn schon ein :psd_linienzeichner: - Tool?</ironie>

Egal, mein Oldschool-PS7 hat jedenfalls eins, deshalb wandert deine sinnlose Frage auch ins Nirvana!

was soll das denn bitte :( ...?

ich hatte CrazyLopp so verstanden, dass das ein 'Linien-Tool' - tolles 'Denglisch' -
möglicherweise ein eigenständiges tool wie ein plugin ist ...

das CS4 ein 'Linienzeichner-Werkzeug' hat - offizielle Bezeichnung im Programm -
weiß ich schon :hmpf: ...

und wenn Du das als eine 'sinnlose Frage' empfindest, täte es mir leid ...

werde von künftigen Fragen absehen ...
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Schräge Hilfslinien

Das Linienzeichner- Werkzeug ist schon eine gute Wahl.
Ich habe mir vor langer Zeit das kleine aber feine Programm Kreiswinkelmesser v 1.0 (kostenlos) herunter geladen. Damit kann man dann Linien in allen Winkeln zeichnen. Da das aber kein Plugin ist, blendet es ja immer aus. Meine Lösung war, dass ich einen Screenshot gemacht habe und das Teil freigestellt habe. Somit kann ich dass als transparente Ebene laden und wenn alles erledigt ist diese Ebene wieder löschen. Funktioniert tadellos. Dieser Winkelmesser ist in 1°- Schritten, so dass du jeden Winkel einstellen kannst. Und um eine Gerade zu ziehen, kannst du auch einen Pinsel nehmen. Dafür drückst du einfach die Shift- Taste.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

AW: Schräge Hilfslinien

danke für den Tipp :daumenhoch: ... als Ergänzung...

Du kannst mit der Umschalt-Taste und der Maus auch prima
Winkel von 45 Grad erstellen ...
 
E

essdreipro

Guest

AW: Schräge Hilfslinien

das ist richtig ... andere Winkel habe ich bisher mit frei
gewählten Winkel über eine eigene Ebene erstellt ...
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Schräge Hilfslinien

das ist richtig ... andere Winkel habe ich bisher mit frei
gewählten Winkel über eine eigene Ebene erstellt ...

Ja aber was haste denn gegen meinen Vorschlag? Das ist wirklich ein feines Programm, denn damit kannst du Winkel auf 1° genau ziehen. Wenn du korrekte Winkel ohne Winkelmesser ziehen kannst, dann nehme ich dich gern doch für mein PS als Plugin.

Gruß Peter
 
AW: Schräge Hilfslinien

Das Linienzeichner- Werkzeug ist schon eine gute Wahl.
Ich habe mir vor langer Zeit das kleine aber feine Programm Kreiswinkelmesser v 1.0 (kostenlos) herunter geladen. Damit kann man dann Linien in allen Winkeln zeichnen. Da das aber kein Plugin ist, blendet es ja immer aus. Meine Lösung war, dass ich einen Screenshot gemacht habe und das Teil freigestellt habe. Somit kann ich dass als transparente Ebene laden und wenn alles erledigt ist diese Ebene wieder löschen. Funktioniert tadellos. Dieser Winkelmesser ist in 1°- Schritten, so dass du jeden Winkel einstellen kannst. Und um eine Gerade zu ziehen, kannst du auch einen Pinsel nehmen. Dafür drückst du einfach die Shift- Taste.

Wozu so ein Plug-in? Photoshop hat doch einen Winkelmesser eingebaut. sogar mit Zehntel-Grad-Schritten. ;)
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Schräge Hilfslinien

Wozu so ein Plug-in? Photoshop hat doch einen Winkelmesser eingebaut. sogar mit Zehntel-Grad-Schritten. ;)

Dann verrate doch dem TE, wo sich das verbirgt.

Zehntel- Grad- Schritte sind aber noch immer gröber, als 1°- Schritte. Außerdem erwähnte ich, dass das kein Plugin ist, sondern ein kleines Programm, eine kleine exe. Ich erwähnte auch, dass ich mir einen Screenshot gemacht habe und es als transparentes PSD gespeichert habe. Ich denke, dass es nicht soooo schlimm ist, sich eine solche Ebene in das Dokument zu laden und sie wieder zu löschen, wenn man sie nicht mehr braucht. Macht maximal drei Klicks.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

AW: Schräge Hilfslinien

Ja aber was haste denn gegen meinen Vorschlag? Das ist wirklich ein feines Programm, denn damit kannst du Winkel auf 1° genau ziehen. Wenn du korrekte Winkel ohne Winkelmesser ziehen kannst, dann nehme ich dich gern doch für mein PS als Plugin.

Gruß Peter

hoppla... sorry, aber da hast Du mich völlig falschverstanden :eek: ...
ich habe doch nichts gegen deinen Vorschlag :) ... im Gegenteil ...

ich habe mir deinem Tipp folgend einmal Winkelmesser in der V2 installiert ...

schade ist eben nur, dass es nicht - wie Du ja auch schon geschrieben hast -
in PS integriert werden kann ... mein Vorschlag ist halt der, dass man mittels
Transformation eine Linie grad-genau drehen kann ... so behelfe ich mir halt...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.045
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben