Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schrift als Vektor einfügen“

KlausKausG

Noch nicht viel geschrieben

Ich verwende Corel PaintShopPro X9 (x64) und möchte gerade ein Logo damit erstellen, dass hauptsächlich aus Text besteht.
Zunächst habe ich in PSP eine neue "Schwarze Leinwand" mit "Vektorhintergrund" erstellt.
Darin habe ich nun ein paar Buchstaben eingefügt mit "Erstellen als: Vektor".
Wenn ich nun in dieses Bild hinein zoome, erwarte ich exakte Rundungen. Stattdessen sehe ich nur dicke Pixel.
Auch im EPS-Viewer sind die Kurven verpixelt.

Was mache ich falsch?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Bin zwar kein PSP-Anwender, aber laut Handbuch ist ein Vektortext nicht wirklich ein Pfad. Er wird erst zum Pfad, wenn
Objekt → Text in Kurven umwandeln → ... angewendet wird.
 

KlausKausG

Noch nicht viel geschrieben

Objekt → Text in Kurven umwandeln → Als einzelne Form oder Als Zeichenform macht keinen Unterschied. Die Rundungen sind genauso pixelig wie vorher. Man sieht lediglich, dass die Zeichen etwas dicker werden. Das war es aber auch schon. Mit Vektor hat das aus meiner Sicht nichts zu tun.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Die Rundungen sind genauso pixelig wie vorher.
Keine Ahnung, wie PSP Vektoren darstellt.Vlt. auch bloß ne Ansichtssache (im wahrsten Sinne des Wortes) Die einzige Idee, die mir noch kommt, wäre, dass doch noch Pixel im Spiel sind.

Zitat Handbuch:
„Sie können Vektorobjekte nur auf Vektorebenen zeichnen. Wenn Sie versuchen, ein Vektorobjekt auf einer Rasterebene zu zeichnen, erstellt Corel PaintShop Pro eine neue Vektorebene für das Vektorobjekt.”

Also schau mal, ob du nicht vielleicht doch auf eine Rasterebene gezeichnet hast.

PS: Ebenso wIchtig : Die Auflösung (in ppi) deines Dokuments.
 
Zuletzt bearbeitet:

KlausKausG

Noch nicht viel geschrieben

Also schau mal, ob du nicht vielleicht doch auf eine Rasterebene gezeichnet hast.
Nein, hab ja extra schon eine Testdatei aufgemacht. Mit Verktorhintergrund und "asdf" als Text und als Vektor eingefügt. Alles wie im Manual beschrieben. Auch in der Ebenen-Übersicht wird das Vektor-Symbol (Rechteck und Kreis) angezeigt.

@traumfantasie
Kein Problem :D
 

Andre_S

unverblümt

Fonts sind doch sowieso durch Vektoren bestimmt. Die Frage ist doch nur ob PSP beim Zoomen das Bild neu berechnet und die Schriften glättet. Gibts Optionen für die Vorschauen? Manche Programme zeigen während der Bearbeitung nur eine grobe Ansicht um den Rechenaufwand zu reduzieren.
 

KlausKausG

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Aber mit PSP kam ich trotz RTFM nicht weiter. Das liegt vielleicht auch daran, dass PSP ja in erster Linie eher ein Bildbearbeitungsprogramm als ein Grafikprogramm ist. Corel Draw wäre hier sicher die bessere Wahl gewesen.

Ich habe nun Inkscape genommen. Obwohl ich das zum ersten mal benutzt habe, konnte ich mein Logo innerhalb eines Tages ohne Kompromisse fertig stellen. Ein wirklich tolles Tool!

Die Vektorisierung war mir übrigens deshalb so wichtig, weil das Logo auf mehrere Meter große Banner gedruckt werden soll. Bekanntlich ist das mit einer Rastergrafik eher schwierig zu realisieren ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben