Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schrift auf Holz, wie kann ich diesen "Beizeffekt" erzielen'?“

chatsi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
bin nicht nur neu im Forum, sondern auch neu bei allem was mit Photoshop zu tun hat. Nachdem ich nun lange mit dem Programm gekämpft habe und zu keinem Ergebnis gekommen bin und auch bei den Beiträgen wohl nicht die rechten Stichworte fand, frag ich doch einfach mal die Könner wie ich denn so einen Effekt hinkriegen kann......
 

Photoshop

chatsi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schrift auf Holz, wie kann ich diesen "Beizeffekt" erzielen'?

Nein, habe mal was gescannt und hochgeladen
 

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Schrift auf Holz, wie kann ich diesen "Beizeffekt" erzielen'?

1. Holzhintergrund einfügen
2. Text einfügen
3. Text rastern
4. Hintergrund kopieren
5. Text als Auswahl laden
5. Diese Auswahl als Maske auf den kopierten Hintergrund legen
6. Den anderen Hintergrund färben
7. Effekt auf den Hintergrund mit der Maske legen (etwa Schein nach außen oder sowas)

So würde ich ran gehen.

vanilla
 

chatsi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schrift auf Holz, wie kann ich diesen "Beizeffekt" erzielen'?

Ganz lieb, vanilla, hab ich aber leider nicht kapiert. Geht damit los, dass ich nicht wieß wie ich den Text als Auswahl laden kann und das dann als Maske auf den Hintergrund kriegen.Vielleicht muss ich mir doch erst mal ein Buch kaufen um mehr Grundlagen zu lernen. Wie gesagt habe ich noch nicht viel Fotobearbeitung gemacht. Vielen Dank aber für deine Zeit
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Schrift auf Holz, wie kann ich diesen "Beizeffekt" erzielen'?

Ganz lieb, vanilla, hab ich aber leider nicht kapiert. Geht damit los, dass ich nicht wieß wie ich den Text als Auswahl laden kann und das dann als Maske auf den Hintergrund kriegen.Vielleicht muss ich mir doch erst mal ein Buch kaufen um mehr Grundlagen zu lernen. Wie gesagt habe ich noch nicht viel Fotobearbeitung gemacht. Vielen Dank aber für deine Zeit

Hallo,

lass das doch erst mal mit dem Buch. Geh hier die Grundlagentutorials durch. Aus diesen kannst du schon jede Menge für deine Zwecke lernen. Auf jeden Fall verstehst du dann die Techniken, die vanilla beschrieben hat.

Gruß Peter
 

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Schrift auf Holz, wie kann ich diesen "Beizeffekt" erzielen'?

Kein Problem, hier nochmal in ausführlicher Form :) :

1. Holzhintergrund einfügen

2. Text einfügen mit dem Textwerkzeug :psd_textwerkzeug:, Wenn du nun noch STRG + T (Transformieren) anwendest, kannst du deinen Text drehen

3. Text rastern durch einen Rechtsklick auf die Ebene (aber nicht auf das Vorschaubild!), Menü öffnet sich und "Text rastern" wählen

4. Hintergrund kopieren indem du auf die Ebene klickst (1x) und dann STRG + J
5. Text als Auswahl laden indem du die STRG-Taste gedrückt hältst und dann auf das Vorschaubild von der Textebene mit der Maus drückst

5. Diese Auswahl als Maske auf den kopierten Hintergrund legen (die Ebene anwählen und dann unten um Ebenenbedienfeld auf das dritte Symbol :psd_maskmodus: von links klicken)

6. Den anderen Hintergrund färben z.B. durch Farbton-Sättigung unter Bild > Korrekturen (Hacken bei "Färben" nicht vergessen!)

7. Effekt auf den Hintergrund mit der Maske legen (etwa Schein nach außen oder sowas) durch Rechtsklick und dann "Fülloptionen"

Ist das so etwas verständlicher? Wenn nicht, melde dich ruhig wieder.

vanilla
 
S

SilverStar99

Guest

AW: Schrift auf Holz, wie kann ich diesen "Beizeffekt" erzielen'?

uii,
vielen dank
 

chatsi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schrift auf Holz, wie kann ich diesen "Beizeffekt" erzielen'?

Man, was ne schwierige Geburt...............vielen Dank für den Zuspruch und die noch mal ausführlichere Beschreibung. Nu habichs auch, nur mit der Hinterllegung bin ich noch nicht ganz zufrieden, aber da spiel ich noch ein bisschen rum. danke danke danke:lol::lol::lol:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben