[CS6] Schrift aus Bildern entfernen.

[CS6] - Schrift aus Bildern entfernen. | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Bella_Cullen, 20.02.2013.

  1. Bella_Cullen

    Bella_Cullen Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    91
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CS6
    Schrift aus Bildern entfernen.
    Zunächst einmal arbeite ich mit Photoshop CS6. Ich habe bisher nur einmal vernünftig die Schrift aus Bildern entfernen können und das war mit dem Auswahlrechteck-Werkzeug. Danach hat dieses Werkzeug nicht mehr ordnungsgemäß seinen Dienst erfüllt, weshalb ich gerne andere Möglichkeiten hätte, wie ich die Schrift aus Bildern entfernen könnte. Ganz gleich, ob sie sich nun über das ganze Bild erstreckt oder nur klein an der Seite vorzufinden ist.
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. joe_dabblju

    joe_dabblju Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    53
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    "K-Town"
    Software:
    Lightroom 4, PS 5.5
    Kameratyp:
    drei mal die Canon EOS 5 (5DMkII, 5DMkI, analoge 5) & ein paar Gläser. dafür ;-)..
    Schrift aus Bildern entfernen.
    AW: Schrift aus Bildern entfernen.

    Meinst Du mit "Schrift auf Bildern" ein Wasserzeichen, das Du entfernen willst? - Hast Du Rechte an diesem Bild? Wenn nicht begibst Du Dich rechtlich auf sehr dünnes Eis!
     
    #2      
  4. Bertram_Heinrichs

    Bertram_Heinrichs Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    1.770
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CC, Nikon Capture NX2, DxO Optics Pro 9
    Kameratyp:
    Nikon D5100, Nikon D3100
    Schrift aus Bildern entfernen.
    AW: Schrift aus Bildern entfernen.

    Rechtlich ist das gar kein Problem, wenn er das Bild für sich bearbeitet und nicht verbreitet. Das ist imho völlig legal.
     
    #3      
  5. Curanai

    Curanai Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    462
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Oldenburg
    Software:
    Notepad++, Brackets, HeidiSQL, CC, FL Studio, SEO PowerSuite, Rocksmith :D
    Kameratyp:
    Samsung S7 Edge :D
    Schrift aus Bildern entfernen.
    AW: Schrift aus Bildern entfernen.

    Drum hüte sich der TO, wenn er seine Modifikation ins Internet stellt mit "hier, schaut mal - so sieht es aus!" Willkommen im Urheberrecht!! ;) Personen sollten übrigens nicht drauf sein, denn sogar die haben ihr noch eigeneres Recht. Und im Falle von eingetragenen Markennamen, -farben und/oder -symbolen wird's auch wieder spannend. Jetzt aber zurück zum Thema ...
     
    #4      
  6. norre

    norre nicht ganz neu

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    1.973
    Geschlecht:
    männlich
    Schrift aus Bildern entfernen.
    AW: Schrift aus Bildern entfernen.

    Hallo, probiers auch mal dem Klon- und Reparaturpinsel
     
    #5      
  7. photoshopper85

    photoshopper85 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    877
    Geschlecht:
    männlich
    Schrift aus Bildern entfernen.
    AW: Schrift aus Bildern entfernen.

    Mir ist schleierhaft, wie du mit einem reinem Auswahlwerkzeug Schrift entfernen konntest, ohne dass danach ein Loch im Bild ist ;)

    Besser geeignet ist das Ausbessernwerkzeug oder Kopierstempel. Die beiden fallen mir gerade spontan ein....
     
    #6      
  8. Bertram_Heinrichs

    Bertram_Heinrichs Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    1.770
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CC, Nikon Capture NX2, DxO Optics Pro 9
    Kameratyp:
    Nikon D5100, Nikon D3100
    Schrift aus Bildern entfernen.
    AW: Schrift aus Bildern entfernen.

    Lach. Curanai, das "hier schaut mal...." - da wäre ich echt nicht drauf gekommen:)
    Mit Personen ist es imho auch so, dass du jedermal fotografieren kannst. Darfst es aber nicht veröffentlichen.
    Stalken und überwachen ist was anderes. Das hab ich damit nicht gemeint.
     
    #7      
  9. sunny_76m

    sunny_76m Hat es drauf

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    4.200
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Design Premium CS3
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon EOS 20D/30D + dann noch Canon Ixus 100 IS, Canon Power Shot S80 und Kodak LS 753
    Schrift aus Bildern entfernen.
    AW: Schrift aus Bildern entfernen.

    Vielleicht läuft das auch gerade am Ziel vorbei.

    @TO
    um was geht es dir bei solchen "Schriftentfernungen"?
    gib doch mal ein Beispiel
     
    #8      
  10. Diskord

    Diskord Ja ... mmhmmm ... genau!

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    1.139
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mainz
    Software:
    CC 2019/2020, macOS 10.14.6
    Schrift aus Bildern entfernen.
    AW: Schrift aus Bildern entfernen.


    Ganz ehrlich, das bezweifle ich. Ich denke eher, dass es nicht das passende Werkzeug für deine Zwecke ist.

    Es gibt ziemlich viele Wege, um Schrift aus einem Bild zu entfernen. Einfach ist es bei homogenen, einfarbigen Motiven (inhaltsbasierendes Füllen, Reparaturwerkzeuge, etc.), schwieriger wird es bei "unruhigen" Motiven (Stempel, Reparaturwerkzeuge, o.ä.). Und manchmal ist es einfach gar nicht möglich, da das Motiv zu komplex ist. Nur im Besitz eines (zugegebenermaßen großartigen) Programms zu sein, heißt nicht, dass man alles erreichen kann. Vor Allem nicht ohne ausreichende Basiskenntnisse.

    Beschäftige dich doch erst einmal mit den einzelnen Werkzeugen, die Photoshop anbietet. Dann wirst du eventuell ein passenderes finden, als das Auswahl-Rechteck. Oder eben nicht.

    Wenn es nur bestimmte Motive sind, die du bearbeiten möchtest, wäre es außerdem hilfreich, vielleicht ein Beispiel zu posten. Dann kann man gezieltere Aussagen treffen. Nichts für ungut.


    Gruß
    Daniel
     
    #9      
  11. Bella_Cullen

    Bella_Cullen Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    91
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CS6
    Schrift aus Bildern entfernen.
    AW: Schrift aus Bildern entfernen.

    Beispielsweise will ich z.B. die Schrift aus einen oder beiden der Bilder entfernen. Wie mache ich das am Besten?

    http://images5.fanpop.com/image/pho...creencaps-elena-gilbert-30165641-1280-720.jpg

    http://images5.fanpop.com/image/pho...creencaps-elena-gilbert-30166907-1280-720.jpg
     
    #10      
  12. joe_dabblju

    joe_dabblju Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    53
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    "K-Town"
    Software:
    Lightroom 4, PS 5.5
    Kameratyp:
    drei mal die Canon EOS 5 (5DMkII, 5DMkI, analoge 5) & ein paar Gläser. dafür ;-)..
    Schrift aus Bildern entfernen.
    AW: Schrift aus Bildern entfernen.

    Da kommst Du wohl kaum ums oft langwierige Stempeln herum...
    Eine weitere Möglichkeit ist z.B. eine weitere Ebene anzulegen in der NUR solche Strukturen vorhanden sind (also Bild in neue Ebene anlegen und alle störenden Strukturen wegzuradieren), mit denen Du die Schrift überdecken willst, die Schrift auswählen und Dich mit "inhaltssensitives Füllen" an das +-"optimale Ergebnis" heranzutasten...
     
    #11      
  13. sunny_76m

    sunny_76m Hat es drauf

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    4.200
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Design Premium CS3
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon EOS 20D/30D + dann noch Canon Ixus 100 IS, Canon Power Shot S80 und Kodak LS 753
    Schrift aus Bildern entfernen.
    AW: Schrift aus Bildern entfernen.

    DA stellt sich allerdings die Frage, was machst du mit den Bildern dann? Sobald du diese mehr als deinem Paar Augen zeigst, begehst du eine Urheberrechtsverletzung.
     
    #12      
  14. Diskord

    Diskord Ja ... mmhmmm ... genau!

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    1.139
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mainz
    Software:
    CC 2019/2020, macOS 10.14.6
    Schrift aus Bildern entfernen.
    AW: Schrift aus Bildern entfernen.

    So isses. Deswegen halte ich mich auch etwas mit weiteren Tipps zurück. Wie gesagt, lerne erst mal die einzelnen Werkzeuge kennen.

    Grüezi
     
    #13      
  15. karsten1077

    karsten1077 Bin wieder da

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    1.901
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lemgo
    Software:
    CS6 Master Collection, Quark XPress 8
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D
    Schrift aus Bildern entfernen.
    AW: Schrift aus Bildern entfernen.

    versuch mal inhaltsbasierendes füllen
     
    #14      
  16. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.607
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Schrift aus Bildern entfernen.
    AW: Schrift aus Bildern entfernen.

    14 Anläufe für die beste Lösung.
    Nur Schrift markieren, Auswahl ein Pixel erweitern und dann auf
    Bearbeiten - Fläche füllen - inhaltsbasierend
     
    #15      
  17. karsten1077

    karsten1077 Bin wieder da

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    1.901
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lemgo
    Software:
    CS6 Master Collection, Quark XPress 8
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D
    Schrift aus Bildern entfernen.
    AW: Schrift aus Bildern entfernen.

    lol und 6 davon, nur nach rechten fragend. jemand stellt ne einfache frage und ihr kümmert euch immer um sachen, die nix mit dem thema zu tun haben. was intressiert es euch denn, ob jemand die rechte an nem bild hat. ihr bearbeitet es nicht, verbreitet es nicht, ihr werdet nicht verklagt. denkt doch nicht immer so negativ, das jeder, der schrift entfernen will, gleich ein staatsverbrechen begeht. schon mal was vom prinzip der unschuldsvermutung gehört?
     
    #16      
  18. PsychoZ1

    PsychoZ1 Guest

    Schrift aus Bildern entfernen.
    AW: Schrift aus Bildern entfernen.

    DAS kann ich nur unterstreichen. Oberlehrer sind überall unterwegs
     
    #17      
  19. joe_dabblju

    joe_dabblju Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    53
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    "K-Town"
    Software:
    Lightroom 4, PS 5.5
    Kameratyp:
    drei mal die Canon EOS 5 (5DMkII, 5DMkI, analoge 5) & ein paar Gläser. dafür ;-)..
    Schrift aus Bildern entfernen.
    AW: Schrift aus Bildern entfernen.

    Unschuldsvermutung gibt's nicht wenn man abgemahnt wird... :(
    Der "Dschungel Bildrecht" hat viele Schlangen und Giftpflanzen...

    ...wenn mich jemand um Rat bittet wie man am besten einen Zwirn verwendet um einen gerissenen Bremszug am Fahrrad zu reparieren, dann sehe ich es als meine Pflicht ihn auf die möglicherweise lebensgefährlichen Konsequenzen hinzuweisen... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2013
    #18      
  20. Kleindarsteller

    Kleindarsteller Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    282
    Geschlecht:
    männlich
    Schrift aus Bildern entfernen.
    AW: Schrift aus Bildern entfernen.

    Double Lol @ Andre + Karsten

    (auf die Punkte für dieses OT-Posting verzichte ich selbstverständlich gerne)
     
    #19      
  21. karsten1077

    karsten1077 Bin wieder da

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    1.901
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lemgo
    Software:
    CS6 Master Collection, Quark XPress 8
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D
    Schrift aus Bildern entfernen.
    AW: Schrift aus Bildern entfernen.

    mal abgesehen davon das der vergleich ziemlich dämlich ist, (wenn dann versuch den bowdenzug wenigstens zu schweißen oder zu löten :D) weißt du ihn nur auf die möglichen konsequenzen hin, oder hilfst du ihm auch, in dem du ihm erklärst, das ein austausch besser wäre. bzw. das inhaltsbasierte füllen evtl. besser ist als stempeln? ich versuche hier die leute wie erwachsene zu behandeln, die wissen sollten das jede aktion eine reaktion zur folge hat. wenn ich bilder verwende, wofür ich keine berechtigung habe, kommt halt ne abmahnung, klage, was weiß ich. vielleicht ist es aber auch nur für das poesiealbum ihrer tochter, sie will ihr nen gefallen tun und einige bilder ihrer lieblingsschauspieler von text befreien.
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×