Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schrift bei 200 px unscharf -warum?“

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

eine Schrift in Photoshop geschrieben, sieht nach Bildgröße verändern (bikubisch von 3000 auf 200px) unscharf aus. Ich scrolle die Grafik nicht groß, aber die Buchstaben sind unscharf. Es könnte natürlich sein, dass es daran liegt, dass die Schrift etwas krumm ist. Aber in der Originalgröße sind die Buchstaben nicht unscharf. Ich habe es nun mit geraden Buchstaben versucht und die sind auch unscharf.

Im Anhang seht ihr zuerst das Logo von mir mit der unscharfen Schrift und darunter ein Logo von jemand anderen, dessen Schrift scharf ist, obwohl es klein ist.

Woran kann es liegen, dass bei mir die Schrift unscharf ist?

Danke im Voraus für eure Hilfe.
 

Photoshop

TeamSty

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schrift bei 200 px unscharf -warum?

Hallo dette,

hast du vielleicht deine Einstellung verändert?
Wenn du das Textwerkzeug auswählst kannst du noch einstellen "Ohne", "Scharf", "Schärfer", "Stark" und "Abrunden".
Ich hatte dieses Problem auch mal, bei mir hat das geholfen.

Liebe Grüße.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Schrift bei 200 px unscharf -warum?

Hast Du den Text vor dem Verkleinern gerastert? Das wäre ein möglicher Grund.
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift bei 200 px unscharf -warum?

vielen Dank für die gute Info. Das hatte ich noch gar nicht gesehen.

Leider liegt es nicht daran. Es war schärfer eingestellt und ich habe nun noch stark und abrunden ausprobiert, was keine Änderung brachte. Nur die Einstellung "ohne", zeigte, dass tatsächlich was passiert.

Es hat auch gar nichts damit zu tun, dass ich die Grafik verkleinert habe. Wenn ich nun in die Grafik neuen Text schreibe, sieht er genauso aus.

Ich würde ja denken, dass es daran liegt, dass die Grafik nur 200 px hat, aber daran kann es ja nicht liegen, da die andere Grafik genauso klein ist. Ich habe die Grafik auch schon als png abgespeichert, aber da sieht es genauso aus.

Nun habe ich auch mal die Impact-Schrift ausgewählt, weil ich dachte, es liegt an der Art der Schrift, aber auch diese Schrift ist verwaschen.

Woran könnte es nun noch liegen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Schrift bei 200 px unscharf -warum?

Hallo dette23,

dieser Faden behandelt ein ähnliches Problem, ist u.U. hilfreich für dich:


Zur Not kannst du ja in dem Thread was posten, oder mackymesser direkt per PN diesbezüglich anfunken ;)

Gruß,
Andreas
=====
edit
=====
schräge Linien lassen sich bei entsprechend vielen Pixeln recht sauber darstellen, je weniger Pixel, desto schwieriger wird ein flüssiger Verlauf. Nimm dir mal ein kariertes Blatt Papier und stell dir vor die Kästchen wären Pixel. Jetzt kannst du mal ein z.B. A in10 Pixel Größe schreiben... Kästchen ausmalen führt zu eckigen schrägen Linien dse A, oder? Schreib dagegen mal ein L... das sollte schon anders aussehen. Und dies (in welchem Maße gerade bzw. rechtwinklig eine Schrift ist [Oje, was'n Ausdruck :uhm:]) ist m.M.n der Unterschied in den beiden Schriften deiner beiden Bildchen (typografisch absolut laienhaft ausgedrückt, aber ich hoffe du verstehst was ich meine ;););) )
 
Zuletzt bearbeitet:

FlashZange

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift bei 200 px unscharf -warum?

Hallo,

bei deiner Schrift und der Größe musst du einfach gewisse Abstriche machen, die Strichstärke ist recht dünn und die Linien leicht schräg; da geht einfach nicht viel mehr.
Hast du mit "bikubisch schärfer" verkleinert? Macht vielleicht minimal was aus.

Oder je nachdem wofür du es brauchst mach ne Vektorgrafik draus, also .eps oder .svg.
.svg können moderne Browser auch, wenns darum geht.
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift bei 200 px unscharf -warum?

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Antwort und Mühe.

Den Thread habe ich mir durchgelesen, aber leider nicht die Info gefunden, warum mein Schriftzug so schwammig aussieht.

Ja, 200 px ist natürlich sehr klein und dein Beispiel veranschaulicht gut, warum dann Treppchen entstehen, aber die andere Grafik , die genauso klein ist, ist eben schärfer.

Danke auch dir Flashzange für deine Antwort.

Ich habe es mit einer ähnlichen Schrift ausprobiert, wie auf der anderen Grafik und es sieht weiterhin unscharf aus. Es hat auch nichts dem Verkleinern zu tun, da ich die Schrift nun neu in der kleinen Grafik geschrieben habe. Es ist die gleiche Qualität, wie die Schriften, die ich verkleinert habe.

Hier ein Beispiel:



Ich muss doch irgendwas falsch machen.
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Schrift bei 200 px unscharf -warum?

Hallo dette
ich hab die Impact oder die anderen von dir benutzten Schriften nicht, kann das mit der Schrift also nicht nachvollziehen aber ich habe mal schnell mit ein paar Schriften rumprobiert und behaupte mal das das scharf ist :D
iztpouagxszcjulk.jpg

Links oben ist übrigens dein letzter versuch im vergleich.

mir erschien aber auch die Grafik oben drüber schon unscharf, es könnte also durchaus daran liegen das du anders exportierst. Hast du z.B. mal PNG Probiert? könnte zu vielleicht zu einer Verbesserung führen.

Ansonsten kann du bei dieser Schriftgröße auf »Scharf« stellen. Ich denke das sollte zu den besten Ergebnissen führen.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Schrift bei 200 px unscharf -warum?

Um zu kontrollieren, ob bei dir ein Fehler vorliegt: neues PS-Dokument anlegen (170 x 85 Px, 72 dpi, RGB, transparenter Hintergrund) und die verwendete Schrift nehmen. Ich denke, Du wirst keinen Fehler entdecken.

Anna
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift bei 200 px unscharf -warum?

Hallo Mackymesser,

vielen Dank für deine Mühe. Deine Schrift sieht auf jeden Fall besser, also schärfer aus. Dies liegt zum einen an der Schriftart, aber wie ich gerade testete auch an der Farbe.

Ich habe jetzt mal eine neue Datei in dem Maß angelegt (danke Anna für den Tipp) und eine andere Schrift genommen und in png abgespeichert. Das hatte ich zuvor auch schon probiert, aber png sieht nicht besser aus. Obwohl die Schrift nun größer und sehr fett ist, finde ich sie immer noch etwas verschwommen. Ob ich stark oder stärker nehme, scheint überhaupt keine Rolle zu spielen.

Das helle Grau sieht besser aus, als die dunklen Farben.



Insgesamt empfinde ich das Resultat immer noch schlechter als die Grafik von der fremden Seite, die ich zur Ansicht hier noch mal einfüge.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Schrift bei 200 px unscharf -warum?

Ich glaube, Du bist dir selber sehr unsicher. Wenn ich die "fremde" Datei neben die deine stelle, sind z.B. beide gleich gut. Deine Variante ist in den Häusern sogar detaillierter.

Anna
Nb.: drucke doch die beiden mal aus - in 100% Abbildungsformat.
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift bei 200 px unscharf -warum?

Ausdruck wäre nicht sinnvoll, da die Grafik nur im Web benötigt wird.

Ich bin mir aber nicht unsicher. Ich finde, die Schrift von mir ist eindeutig schlechter. Die Häuser sind tatsächlich etwas besser, was daran liegt, dass die Grafik bei mir etwas größer ist.

Ich bin mir immer noch sicher, dass ich bei der Schrift irgendwas falsch mache.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Schrift bei 200 px unscharf -warum?

Wenn Du meinst, dann laß´ es halt.

Anna
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift bei 200 px unscharf -warum?

sorry Anna, dein Vorschlag war sehr gut, aber der Bekannte, für den ich das mache, der braucht es wirklich nur für seine Homepage und er beklagte eben die Unschärfe der Schrift, was ich persönlich nachvollziehen kann.
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift bei 200 px unscharf -warum?

jetzt habe ich eine ähnliche Schrift und die gleichen Farben ausgewählt, damit ich einen besseren Vergleich habe.
Ich weiß nicht, ob ich was an den Augen habe, aber ich finde die Schrift immer noch unschärfer als die der fremden Grafik. Die Häuser sind bei meiner Grafik besser, keine Frage, aber mir geht es um die Schrift.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Schrift bei 200 px unscharf -warum?

Hättest Du Illustrator o.ä. wäre dein Problem keines.

Anna
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift bei 200 px unscharf -warum?

Wenn ich die Schrift per eps in die Grafik einfüge, dann ist die Qualität besser? Ich dachte, dass dann die Schrift trotzdem schlecht wird, weil es dann eine jpg oder png wird.

Ich probiere es gleich mal aus.
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift bei 200 px unscharf -warum?

Also, ich habe jetzt das Wort Willich als eps eingefügt und es sieht genauso schlecht aus wie das Wort direkt in photoshop geschrieben.

Vllt. hast du was ganz anderes gemeint. Kannst du es mir erklären, wie ich das mit Illustrator machen kann?
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Schrift bei 200 px unscharf -warum?

Obwohl Illu jetzt nicht "mein" Prog ist, versuche mal so dein Prob zu lösen:

In Illu ein neues Dokument anlegen im gewünschten Format. Dein Foto per "Plazieren" einbauen - Text "Willich" eingeben. "Für Web speichern". Alles scharf und toll!

Anna
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben