Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schrift beschneiden“

fotofurz

Nicht mehr ganz neu hier

hallo Leute,

ich möchte in PS 4 'Schrift beschneiden' -
wie beim Logo von arte.

Kann mir jemand behilflich sein?

danke,
 

Photoshop

John-George

jedentagneu

AW: Schrift beschneiden

Das geht doch mit dem Beschneiden-Werkzeug am leichtesten....

Je nach Verwendungszweck vorher rastern oder nicht.

oder

den gewünschten Teil mit einer Rechteckauswahl kopieren und wieder einsetzen..
 

kriwalke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schrift beschneiden

Versuch es doch zunächst mit einer Ebenenmaske. Die kannst du so lange ausrichten bis es passt, ohne die Schrift zu "zerstören".
 

Kilkee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift beschneiden

Hallo,
verstehe ich auch nicht, warum du damit noch nichts anfangen kannst.
Ich arbeite mit cs 2
- neue Datei transparent, den Text eingeben, dann wie fotofurz geschrieben - mit dem Freistellungswerkzeug (Beschneiden) auf das gewünschte Ergebnis "kürzen".
Bei mir wars das, solltze in cs4 nicht anders sein.
 
AW: Schrift beschneiden

Hallo!

Warum denn rastern???
Dadurch verlierst du die Vektoren und die Schrift ist auch nicht mehr editierbar!

Nimm den Weg von Olaf und gut is!

 

fotofurz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift beschneiden

leute,

danke,
viele anregungen.

dachte, eigentlich auch das ich mit pfaden arbeiten muss.

das wollte ich eigentlich wissen.

mit pfaden kann ich dann beliebig die buchstaben so kurzen (gestalten) wie ich es in den moment möchte -

die frage. wie komme ich dort hin dei buchstaben in pfaden zu verwandeln, bzw. zu bearbeiten.??

danke,

Geduld ist mein Begleiter
[/I]
 
AW: Schrift beschneiden

Lies dir doch mal die Optionen durch, die erscheinen, wenn du mit Rechtsklick entweder auf den Text direkt (im Bild) oder in der Ebenenpalette auf die Textebene (nicht auf das Miniaturbild der Textebene) klickst.

;)
 
AW: Schrift beschneiden

Hallo!

Auch wenn du mit Vektoren arbeiten möchtest, brauchst du den Text nicht zu wandeln!
Dann nutzt du einfach eine Vektormaske statt einer "normalen" Maske.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Schrift beschneiden

In welchem Forum möchtest du dieses Thema fortführen?
Treu dem Motto »Doppelt hält besser« :rolleyes:
fotofurz schrieb:
wie komme ich dort hin dei buchstaben in pfaden zu verwandeln, bzw. zu bearbeiten.??
Mit einem Rechtsklick auf der Textebene das Kontextmenü öffnen und den Eintrag »Arbeitspfad erstellen« oder »In Form umwandeln« auswählen. Der sinnvollste Weg wäre allerdings ein Vektorprogramm wie Illustrator oder die Freeware Inkscape.

Liebe Grüße, Patrick
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Schrift beschneiden

Solche sind für mich absolut unverständlich!
Was ist denn daran so unverständlich? Simple Wahrscheinlichkeitserhöhung. Doppelt so viele oder schnellere Antworten, als wenn ich nur ein Forum befragen würde. Man stellt ja deswegen nicht gleich dessen Fachkompetenz in Frage (zumal die Fachkompetenz ja nur einige wenige aus den Foren haben, nicht die gesamte Community). Unterschiedliche Fachleute geben auch häufig unterschiedliche Antworten (viele Wege führen schließlich nach Rom). Insofern ist es doch völlig legitim auch in mehreren Foren eine Frage zu stellen.

Ohne jetzt hier ein Fass aufmachen zu wollen, aber ich finde eher unverständlich, dass man sich durch "Crosspostings" so auf den Schlips getreten fühlen kann. Ist doch albern. Entweder man will helfen oder eben nicht. Aber Rumzujammern, dass jemand noch andere Leute (in Form von anderen Foren) befragt, gleicht doch eher kindischem Platzhirschverhalten. Gut, es ist ein wenig ärgerlich, wenn man eine ellenlange Antwort verfasst und im anderen Thread wurde womöglich längst eine ausreichende Antwort gegeben. Aber die meisten sind doch trotzdem in aller Regel für jede Antwort dankbar. Und nicht jeder, der hier angemeldet ist, ist auch in anderen Foren angemeldet und freut sich z.B., wenn er hier fündig wird.

Wichtig ist doch nur, dass jemand, der in zwei Foren fragt auch beiden Foren gleichgroße Aufmerksamkeit schenkt und nicht einen der beiden schleifen lässt...
Und ein Link zum jeweiligen "Zwillingsthread" wäre eine zu erwartende Geste. Somit haben dann zumindest alle was von der gößeren Antwortfülle.

Just my 2 Cents
 
AW: Schrift beschneiden

… Wichtig ist doch nur, dass jemand, der in zwei Foren fragt auch beiden Foren gleichgroße Aufmerksamkeit schenkt und nicht einen der beiden schleifen lässt …

Gerade das passiert bei Crosspostings zu 99%

… Und ein Link zum jeweiligen "Zwillingsthread" wäre eine zu erwartende Geste. Somit haben dann zumindest alle was von der gößeren Antwortfülle …

Dann wird sich auch garantiert niemand über den "Zwillingsthread" beschweren. Denn es ist so, wie du bereits gesagt hast. Es ist mehr als ärgerlich, wenn du nach ausführlichen Erklärungen kein Feedback mehr erhältst (weil der Thread in dem du geantwortet hast schon nicht mehr beachtet wird) , weil der TO eine für ihn passende Antwort schon Stunden oder Tage vorher woanders erhalten hat.

Wahrscheinlichkeitserhöhung (ohne Querverweise auf die jeweiligen anderen Threads) ist mehr als unverschämt!

Zeit vergeuden geht einfacher.
rolleyes.gif
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Schrift beschneiden

Was ist denn daran so unverständlich? Simple Wahrscheinlichkeitserhöhung.

Die meisten Leute würden die Wahrscheinlichkeit, ihr Problem zu lösen, um 200% steigern, wenn sie zwischendurch auch mal ins Handbuch kucken würden. Zeigt sich gerade wieder an dieser Frage. Maskierung ist nunmal eine der Grundlagen der Bildbearbeitung.

Und es ist und bleibt unhöflich. Das ist wie der Prospektverteiler, der einmal quer über alle Klingeln drückt, wenn er ins Haus will, um seinen Spam in die Briefkästen zu werfen. Oder wie jemand auf einer Party, der sich von Dir wegdreht, sobald er jemanden am anderen Ende des Raumes sieht, der ihm interessanter erscheint.

Solange man Foren bloß als Dienstleister für die eigene Bequemlichkeit betrachtet, mag so ein Verhalten effizient sein. Nur Effizienz hat in der zwischenmenschlichen Kommunikation nichts verloren. Wer gerne eine effiziente Supportlogistik haben möchte, der möge seinen Support bitte bezahlen.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Schrift beschneiden

Gerade das passiert bei Crosspostings zu 99%
[...] es ist so, wie du bereits gesagt hast. [...] kein Feedback mehr erhältst
Ok, die Erfahrungswerte sprechen offenbar eine eindeutige Sprache ;) So gesehen verstehe ich die Verärgerung über Crosspostings schon. Allerdings ist das kein Problem von Crosspostings, sondern einfach ein Problem der Mentalität solcher User.

Die meisten Leute würden die Wahrscheinlichkeit, ihr Problem zu lösen, um 200% steigern, wenn sie zwischendurch auch mal ins Handbuch kucken würden.
Da geb ich dir zu 200% Recht ;)

Und es ist und bleibt unhöflich.
Aber nicht das Crossposten ist unhöflich, sondern wie die Leute damit weiterverfahren (kein Feedback mehr etc.)

Das ist wie der Prospektverteiler, der einmal quer über alle Klingeln drückt, wenn er ins Haus will, um seinen Spam in die Briefkästen zu werfen.
In aller Regel ist das nicht sein Spam. Das ist sein Job. Er wird dafür bezahlt. Was bleibt ihm denn anderes übrig als überall zu klingeln? Jetzt erzähl mir mal, wie du den Job anders machen würdest ;) Man sollte lieber mal hinterfragen, warum Briefkästen im Hausflur oder auf dem Hinterhof versteckt sind? Wäre das nicht so, müsste kein einziger Postjunge auch nur einmal irgendwo klingeln.

Solange man Foren bloß als Dienstleister für die eigene Bequemlichkeit betrachtet,
Die Bequemlichkeit vieler User ist in der Tat ein großes Problem. solchen Leuten antworte ich aber meistens auch erst garnicht. Gilt auch bei Leuten, bei deren Eingangspost man davon ausgehen kann, dass sie keine 5 Sekunden darin investiert haben.

Nur Effizienz hat in der zwischenmenschlichen Kommunikation nichts verloren.
Kann man so nicht sagen. Hier geht es schließlich darum, Problemlösungen zu finden. Dabei ist Effizienz durchaus sinnvoll und sogar gewollt. Keine Zeit zu verschwenden scheint schließlich ein zentraler Punkt zu sein.
Und es ist weitaus zeitsparender für alle Beteiligten, wenn der TO sein Problem konkret beschreibt (ohne dass man ihm alles aus der Nase ziehen muss) und auch dem TO ist mehr geholfen, wenn man bei der Antwort nicht um den heißen Brei herum redet sondern kurz und prägnant den Lösungsweg erklärt.
Natürlich sollte man dabei nicht vergessen, dass hinter diesen Antworten echte Menschen stecken und sich auch so verhalten. Aber das geht auch effizient ;)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Schrift beschneiden

Hier geht es schließlich darum, Problemlösungen zu finden.

Ja, tut es das? Den Leuten, die Fragen haben, geht es wohl wirklich darum (anders kann ich mir so manches Verhalten tatsächlich nicht erklären).

Aber worum geht es den Leuten, die die Antworten haben? Ich denke, deren Motivation ist nicht so einfach. Und gerade darum fände ich es wichtig, sie nicht wie Antwortautomaten zu behandeln.

In aller Regel ist das nicht sein Spam. Das ist sein Job. Er wird dafür bezahlt. Was bleibt ihm denn anderes übrig als überall zu klingeln? Jetzt erzähl mir mal, wie du den Job anders machen würdest
icon_nick.gif
Man sollte lieber mal hinterfragen, warum Briefkästen im Hausflur oder auf dem Hinterhof versteckt sind? Wäre das nicht so, müsste kein einziger Postjunge auch nur einmal irgendwo klingeln.

richtig. Es ist sein Job. Es ist aber nicht mein Job, umsonst zur Tür zu rennen. Und Briefkästen sind nicht an der Straße, damit man an Silvester keine Böller drin hat.
Wenn sich also alle nach den Regeln der Höflichkeit benehmen würde, wäre das Leben für alle angenehmer.
Die Paket- und Postboten wissen übrigens nach 2 Wochen spätestens, wer immer zu Hause ist. Und nur dort klingeln sie dann.
 
Zuletzt bearbeitet:

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Schrift beschneiden

Und gerade darum fände ich es wichtig, sie nicht wie Antwortautomaten zu behandeln.
Ja, ich doch auch. Sag ich doch. Da sind wir doch völlig einer Meinung ;)

Es ist aber nicht mein Job, umsonst zur Tür zu rennen.
Dann tu's einfach nicht, wenn du niemanden erwartest. Abgesehen davon tust du es ja nicht umsonst, sondern für die Allgemeinheit ;)
Briefkästen sind nicht an der Straße, damit man an Silvester keine Böller drin hat.
Schon klar. Aber dafür kann ja der arme Postbote/Prospektjunge nichts ;)
Wenn sich also alle nach den Regeln der Höflichkeit benehmen würde, wäre das Leben für alle angenehmer.
Du sagst es. Und Crosspostings wären auch kein Problem ;) In diesem Sinne, hätten wir das geklärt ;)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Schrift beschneiden

Dann tu's einfach nicht, wenn du niemanden erwartest. Abgesehen davon tust du es ja nicht umsonst, sondern für die Allgemeinheit ;)

das mit dem Erwarten ist so ne Sache. Es könnte ja auch die Post sein.

Und was die Allgemeinheit angeht: ich hab kein Problem damit, jemandem die Tür zu öffnen. Aber wenn das schon jemand anders gemacht hat, dann bin ich umsonst gerannt. Und wahrscheinlich nicht nur ich, sondern noch 5 andere.

Und warum sind angekündigte Crosspostings kein Problem? Ich würde jedenfalls keine 5 Foren checken, ob anderswo schon wer dran ist. Stattdessen halt liegen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben