Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schrift entlang Pfad ohne "Winkelverzerrung"“

DanielB86

liebt das Wochenende

Hallo Leute,

bin grade ein Logo am designen und stehe vor einem Problem.
Hoffe mein Titel ist nicht allzu verwirrend, aber ich weiß nicht, wie der Fachbegriff dafür lautet.

Also es handelt sich um das Logo eines Sportvereins und dieser soll ähnlich dem Stil des Logos der Basketball Hall of Fame (Logo: http://dimemag.com/wp-content/uploads/2009/12/basketball-hall-of-fame.gif) sein.

Mein Problem ist nun folgendes. Die Formen, die hinter der Schrift liegen habe ich. Dann habe ich einen Pfad gezogen, so dass die Schrift in dem selben Schwung verläuft. Allerdings biegt sich die Schrift nun auch in diesem Winkel.
Ich muss es aber so haben wie auf dem Logo. Die Schrift soll immer im Lot sein.

Wie gehe ich das an?

Wenn ich das habe kommt mein nächstes Problem. Wie bekäme ich die Schrift so hin wie auf dem Logo, dass sie nach hinten wächst und der Abstand zur hinteren Form oben und unten immer gleich bleibt?
 

Photoshop

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

AW: Schrift entlang Pfad ohne "Winkelverzerrung"

Hallo!

Du hast Photoshop und Dreamweaver. Hast du auch Illustrator? Dort kannst du einstellen, wie die Buchstaben dem Pfad folgen sollen (Treppe, Regenbogen, Schwerkraft, usw.)
(Oder sogar über eine Verzerrungshülle.)

In Photoshop fiele mir da nur die Möglichkeit ein, es Pi-mal-Daumen über die Text-Verkrümmung (Bogen, Muschel, usw.) hinzuzupfen.
(Oder eben den Text zu rastern, um dann mit "Transformieren > Verkrümmen" die richtige Form zu erreichen. Aber wer will das schon bei einem Logo???)
 

DanielB86

liebt das Wochenende

AW: Schrift entlang Pfad ohne "Winkelverzerrung"

Soso, also geht das besser in Illustrator?! Da kenn ich mich kaum mit aus.
Vllt kommt ja hier noch was, ansonsten muss ich mal umsatteln. :-/
 
AW: Schrift entlang Pfad ohne "Winkelverzerrung"

Beschäftige dich mal mit den Möglichkeiten unter Bearbeiten->Transformieren->Verkrümmen. (das ist eine Verzerrungshülle)

Gruss Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

landrobber

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schrift entlang Pfad ohne "Winkelverzerrung"

Ich würde es auch mit einem Vektorprogramm nachbauen, wie _schatzi_ schon sagte, Illustrator wäre die erste Wahl....
 

DanielB86

liebt das Wochenende

AW: Schrift entlang Pfad ohne "Winkelverzerrung"

Ich schau mir das mit der Hülle mal an und falls ich da nicht weiterkomme bleibt mir wohl nur der Umstieg zu Illustrator.
Leider kenn mich da nicht aus. Ist die Arbeitsweise (Ebenen, etc.) da ähnlich der von PS?
 

Mutt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schrift entlang Pfad ohne "Winkelverzerrung"

Wenn du mit Photoshop umgehen kannst dann findest du dich auch schnell in Illustrator zurecht

Gruß
Mutt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben