Anzeige

[Illustrator] Schrift erscheint nicht im PDF

Illustrator - Schrift erscheint nicht im PDF | PSD-Tutorials.de

Erstellt von lottakunzdabso, 11.03.2016.

  1. lottakunzdabso

    lottakunzdabso Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.07.2013
    Beiträge:
    5
    Schrift erscheint nicht im PDF
    [​IMG][/URL][/IMG] Hallo zusammen,

    Ich arbeite seit mehreren Jahren mit Illustrator CS5, folgendes Problem hatte ich aber noch nie, und ich weiss nicht weiter.

    Vorgabe der Druckerei: Standard: PDF/X-3:-2002
    Bevor ich meine Dateien als PDF speichere, wandle ich jeweils die Schrift in Pfade um. So auch in diesem Fall. Dann erstelle ich das PDF - wie von der Druckere gewünscht - und wie aus dem nichts ist darin kein Text mehr vorhanden (oder ersichtlich?).
    Wenn ich dasselbe File in ein PDF umwandle und bei den PDF-Vorgaben den Standard auf 'Ohne' erstelle, gibt's das PDF mit dem gewünschten Text.

    Ebenfalls versucht habe ich, die Datei in einer anderen Version z.B. PDF/X-3:2003 oder PDF/X-4:2008 zu erstellen, aber auch da erscheint kein Text.

    Kann mir jemand helfen und erklären, was da abgeht und wie ich vorgehen muss, damit es das PDF korrekt speichert?!
     
    #1      
  2. subcomtom

    subcomtom Nicht lieb

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    497
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    CC, Windows
    Schrift erscheint nicht im PDF
    #2      
  3. lottakunzdabso

    lottakunzdabso Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.07.2013
    Beiträge:
    5
    Schrift erscheint nicht im PDF
    Vielen Dank für die prompte Antwort!

    Wenn ich mit InDesign arbeite, gehe ich diese Schritte ebenfalls durch, bevor die Datei zur Druckerei geht.

    Mir geht's aber um in meinem Fall um das Erstellen aus Adobe Illustrator! Gibt's da eine ähnliche Vorgangsweise?!
     
    #3      
  4. subcomtom

    subcomtom Nicht lieb

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    497
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    CC, Windows
    Schrift erscheint nicht im PDF
    Ja, es funktioniert auch mit Illustrator.
    Denke nur daran, dass dein Original ein Illustrator-Dokument sein sollte und du nur für die finale PDF ein PDF speichern solltest.
    Benutzt du nur PDF zum speichern ist der bearbeitbare Text natürlich futsch.
     
    #4      
  5. lottakunzdabso

    lottakunzdabso Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.07.2013
    Beiträge:
    5
    Schrift erscheint nicht im PDF
    Hab soeben versucht, die Transparenzreduzierungsvorgabe-Optionen (welch langes Wort!!!) für die Umwandlung anzupassen.
    Der 1. Teil klappt, wenn ich die Anpassung dann aber in den Adobe PDF-Vorgaben überprüfen will, erscheint kein neues Profil?!?
    Kann's nicht verstehen, versuche es nun aber weiter.... wenn's nicht klappt, melde ich mich halt nochmals!

    Vielen Dank subcomtom
     
    #5      
  6. lottakunzdabso

    lottakunzdabso Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.07.2013
    Beiträge:
    5
    Schrift erscheint nicht im PDF
    Bin am Verzweifeln!
    Hab's nun genau so gemacht, wie von subcomtom vorgeschlagen. Im PDF erscheinen zwar alle Texte bezüglich Stanzform und mm-Angaben, nicht aber diejenigen, die in die Datei rein müssen.

    Warum erscheint dann aber der Text, wenn ich in den Vorgaben kein PDF/X... sondern 'ohne' eingebe? Ich versteh's nicht.
     
    #6      
  7. subcomtom

    subcomtom Nicht lieb

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    497
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    CC, Windows
    Schrift erscheint nicht im PDF
    Kannst du mir die Daten schicken?
    Dann schau ich heute Nacht mal drauf.
    Ich hab eine "Unterhaltung" mit dir geöffnet, da findest du meine Adresse.
     
    #7      
  8. lottakunzdabso

    lottakunzdabso Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.07.2013
    Beiträge:
    5
    Schrift erscheint nicht im PDF
    Hallo subcomtom
    Meine Datei ist bei der Arbeit hängen geblieben... gerne schicke ich es dir aber am kommenden Mittwoch, wenn ich wieder im Büro bin.
    Ist das so OK?

    Schönes Wochenende und Grüsse
     
    #8      
  9. subcomtom

    subcomtom Nicht lieb

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    497
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    CC, Windows
    Schrift erscheint nicht im PDF
    Geht klar.

    Vielleicht finden sich bis dahin ja noch ein paar Illu-Profis, die dieses Problem kennen.
     
    #9      
Seobility SEO Tool
x
×
×