Schrift für nur ein Dokument änder nicht möglich

Schrift für nur ein Dokument änder nicht möglich | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Dunkelmann, 27.10.2016.

  1. Dunkelmann

    Dunkelmann Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    D7000
    Schrift für nur ein Dokument änder nicht möglich
    Hallo alle,
    seit nicht bekannter Zeit habe ich mit LibreOffice ein Problemchen: ich kann nicht mehr festlegen, daß die vorgeingestellten Schriften für nur das aktuelle Dokument gelten sollen.

    Unter Extras - Optionen - Writer - Grundschriftarten
    sollte sich eine Checkbox mit "Änderungen nur für das aktuelle Dokument" oder so ähnlich befinden, bei mir fehlt allerdings diese Möglichkeit. Akutelle Version ist 5.2.2.2 (x64), bei der Vorgängerversion 5.1.irgendwas war das auch der Fall. Wie bekomme ich das wieder hin?

    Dunkle Grüße
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    5.048
    Schrift für nur ein Dokument änder nicht möglich
    Ich verwende 5.2.1.2 Portable. Dort gibt es so eine Checkbox auch nicht. Nur reicht es eigentlich aus, wenn beim Anlegen eines neuen Dokuments eine andere Schriftart gewählt wird. Alternativ kann man auch eine Vorlage mit einer Schriftart erstellen.
     
    #2      
  4. essdreipro

    essdreipro Guest

    Schrift für nur ein Dokument änder nicht möglich
    ich denke - auch wie @LikeLowLight - im aktuellen
    Dokument wird der jeweils ausgesuchte Font verwendet,
    bzw. mitgespeichert...

    darum ist so eine Check-Box doch überflüssig, oder..?
     
    #3      
  5. Dunkelmann

    Dunkelmann Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    D7000
    Schrift für nur ein Dokument änder nicht möglich
    Das ist richtg - aber wenn ich ein neues Dokument erstelle, die Schrift ändere und speichere, wird ein nächstes neues Dokument mit denselben Parametern ausgestattet.
    Wenn ich z.B. die Standardschrift auf Cooper Bold setze, speichere, Office schließe und dann ein neues Dokument öffne/erstelle, habe ich wieder Cooper als Standardschrift und nicht wie sonst Gentium.Hier liegt der Hund begraben und diesen Zombie möchte ich weg haben.

    Dunkle Grüße
     
    #4      
  6. essdreipro

    essdreipro Guest

    Schrift für nur ein Dokument änder nicht möglich
    da scheint doch der 'Hase im Pfeffer'...

    wenn Du schreibst...

    macht 'Office' alles richtig... setze mal deinen Standart-Font...
    speichere... erstelle ein Dokument... schreibe deinen Text...
    markiere den Text... ändere auf den Wunsch-Font...
    speichere... öffne ein neues Dokument..
    sollte der ursprüngliche Font sein, den Du als Standard
    festgelegt hast...

    [​IMG]
     
    #5      
  7. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    5.048
    Schrift für nur ein Dokument änder nicht möglich
    Das kann ich nicht bestätigen. Wenn ich unter Extras/Optionen/LibreOfficeWriter/Grundschriftarten (westlich) eine Schriftart einstelle, dann bleibt sie die für alle neu geöffneten Dokumente die Standardschrift. Wähle ich für ein anderes Dokument eine andere Schriftart, so ist diese nur im aktuellen Dokument eingestellt. Sobald ich Datei/Neu/Textdokument wähle habe ich wieder die voreingestellte Standardschrift.
     
    #6      
    essdreipro gefällt das.
  8. essdreipro

    essdreipro Guest

    Schrift für nur ein Dokument änder nicht möglich
    @LikeLowLight ...

    mit welcher Version arbeitest Du..?

    ich habe es bei 5.2.2.2(x64) probiert und da gibt es keine
    Einstellung, wie Du sie beschreibst...

    nur eine 'Ersetzen-Tabelle', aber es funktioniert leider da
    auch nicht...
     
    #7      
  9. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    5.048
    Schrift für nur ein Dokument änder nicht möglich
    Tut mir leid, ist ein Bug vom Forum. Die Frage war: mit welcher Version arbeitest Du..?
    siehe #2
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2016
    #8      
    essdreipro gefällt das.
  10. essdreipro

    essdreipro Guest

    Schrift für nur ein Dokument änder nicht möglich
    @LikeLowLight ...

    danke...

    in der Folge-Version 5.2.2.2 steht nicht 'LibreOffice Writer',
    sondern 'LibreOffice Base' und dort gibt es leider keine
    Möglichkeit so einfach den Standard-Font für Writer zu
    ändern...
     
    #9      
  11. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    5.048
    Schrift für nur ein Dokument änder nicht möglich
    Als Portable gibt es die 5.2.2.2 noch nicht, doch bist Du Dir sicher? LibreOffice Base ist ja für etwas ganz anderes zuständig. Mein Screenshot entstand nach Start von Writer, dann Extras/Optionen:
    [​IMG]
     
    #10      
    essdreipro gefällt das.
  12. essdreipro

    essdreipro Guest

    Schrift für nur ein Dokument änder nicht möglich
    #11      
Seobility SEO Tool
x
×
×