Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schrift-Glättung für Druck“

papiertiger

Aktives Mitglied

Hi Ihr!

Ich möchte gerne etwas mit Überschriften und kurzen Fließtexten für den Druck vorbereiten. In Photoshop gibt es in der Palette für die SChrift die Glättungseinstellungen (Ohne, Stark, Stärker, ... Abrunden etc.) welche davon wähle ich jeweils für Überschriften (Bradley Hand ITC in 43pt fett, 24pt fett/normal und 18pt fett), Fließtext (Arial 11pt normal) und Bildunterschriften (Arial 8pt normal)?

Liebe Grüße
papiertiger :)
 

iko

Maskenbildner

AW: Schrift-Glättung für Druck

da musste nur mal draufklicken, dann siehst du die wirkung sofort.
ich hab eigentlich grundsätzlich "scharf" eingestellt - außer bei großer arial, da nehm ich "abrunden", sieht für meinen geschmack besser aus.

iko
 

papiertiger

Aktives Mitglied

AW: Schrift-Glättung für Druck

da musste nur mal draufklicken, dann siehst du die wirkung sofort.
ich hab eigentlich grundsätzlich "scharf" eingestellt - außer bei großer arial, da nehm ich "abrunden", sieht für meinen geschmack besser aus.

iko
Jo. Mir geht's ja aber nicht um die Darstellung auf dem Bildschirm sondern um den Druck ;)
 

iko

Maskenbildner

AW: Schrift-Glättung für Druck

also ich mach eigentlich immer nen probedruck von den meinen "werken" - ich mach die kataloge für unsere fotowettbewerbe (allerdings in a5 - schrift 12pt bei fließtext)
sonst mach doch eine seite mit den verschiedenen einstellungen und guck, wies auf papier aussieht.
iko
 

Achimbahr

Print-Designer

AW: Schrift-Glättung für Druck

Moin!

PS ist kein Schreibprogramm! Deshalb kann man zum Beispiel auch keine Texte aufschiessen oder den Zeilenabstand verändern. Mache deine Fotoshop-Arbeit fertig, nicht vergessen Datei in CMYK umzuändern, und öffne die Datei dann in Freehand oder Illustrator. Hier wird der Text gesetzt, das Ergebnis ist immer gestochen scharf. Für die Druckerei dann als PDF abspeichern, zur Sicherheit vorher die Texte in Pfade umwandeln. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß, Achim
 

iko

Maskenbildner

AW: Schrift-Glättung für Druck

hallo achimbahr,

ich geb dir recht, dass ps kein schreibprogramm ist (ich benutze dafür auch indesign), aber den zeilenabstand, buchstabenabstand, höhe eines buchstabens usw. usw. kannst du sehr wohl auch in photoshop ganz individuell einstellen.

iko
 
P

PaMe

Guest

AW: Schrift-Glättung für Druck

hallo achimbahr,

ich geb dir recht, dass ps kein schreibprogramm ist (ich benutze dafür auch indesign), aber den zeilenabstand, buchstabenabstand, höhe eines buchstabens usw. usw. kannst du sehr wohl auch in photoshop ganz individuell einstellen.

iko

nur macht das keiner.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben